Deutsche Alpenvereinskarten im 60 CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe seit 2 Tagen mein 60 CS und habe 2 Fragen:
    1. Wer hat Erfahrung mit den DAV-Karten; was taugen die im 60 CS?
    2. Welche Software ausser der City Select ist für den 60er empfehlenswert.

Über die Topo-Süd-Nord Software gibt´s ja geteilte Meinung.
    Ich möchte mein 60er im alpinen Bereich einsetzen und suche nach Gleichgesinnten, die damit Erfahrung haben, bzw. Softwareempfehlungen geben können.

zu guter Letzt:
    Muss jede Software mit dieser "Freischaltorgie" zum Überspielen freigegeben werden?
    Manchmal wäre es schon schön mal vorher zu sehen was man bekommt.
    Trial-Versionen gibt´s ja wohl nicht.
    Ich möchte aber auch keine Raubkopien laden oder verwenden.

:bye:

• Hallo,

wer häufiger in den Alpen ist, sollte sich die Digitalversion der Alpenvereinskarten auf jeden Fall anschaffen. Die Karten selbst lassen sich aber nicht in den Garmin einladen, das ist, weil es sich um Rasterkarten handelt, technisch unmöglich. Die AV-Karten funktionieren aber einmal mit der mitgeliederten AV-Software, die aber nur Grundfunktionen zur Verfügung stellt. Besser ist es, die Karten mit den professionellen Programmen Touratech QV oder Fugawi zu verwenden, womit dann auch die ganze Palette dieser Programme zur Verfügung steht, z. B. Touren planen und als Waypoints, Routen oder Tracks abspeichern und zum Garmin senden, Gitternetz drüberlegen, Entfernungen messen.
    Aber wie gesagt, die topographische Unterlage fehlt im GPS bzw. liegt nur in Form der City Select vor (oder in Bayern in Form der Garmin Topokarte).
    Bei Bergtouren benötigst du also auf jeden Fall eine Papierkarte (ausgedruckter Ausschnitt mit eingetragenen Tracks, Routen und Waypoints) und einen Kompass, aber das würde ich sowieso immer dabei haben, egal wie gut die Navigationsgeräte sind.
    Gerade im alpinen Bereich muss man aufpassen: Mein GPS führte mich kürzlich gnadenlos in den Abgrund, obwohl der Weg 100m weiter westlich verlief. Das lag daran, dass die AV-Karte hier nicht ganz genau war. Andererseits habe ich schon eine Almhütte bei dichtestem Nebel mit traumwandlerischer Sicherheit gefunden.
    Viel Erfolg wünscht
    Robert

• Zitat

Zitat von topgun+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (topgun)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>1. Wer hat Erfahrung mit den DAV-Karten; was taugen die im 60 CS?

Die DAV-Karten sind Rasterkarten - das MAP 60CS braucht Vektorkarten. Du kannst die DAV-Karten deshalb nicht im 60CS verwenden.

Zitat

Zitat von topgun@
    2. Welche Software ausser der City Select ist für den 60er empfehlenswert.

Es gibt nur die TOPO von Garmin oder selbstgestrickte Karten für das 60CS.

Zitat

-topgun
    Über die Topo-Süd-Nord Software gibt´s ja geteilte Meinung.
    Ich möchte mein 60er im alpinen Bereich einsetzen und suche nach Gleichgesinnten, die damit Erfahrung haben, bzw. Softwareempfehlungen geben können.

Dann bist du hier richtig :rolleyes:

Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für die Alpen gibt es u.a. auch die Schweiz komplett im Maßstab 1:50000 auf DVD oder 4 CDs.
    Die Produktbeschreibung findet sich unter http://www.swisstopo.ch/de/digital/SM50.htm
    Auf der Liste der kompatiblen Geräte fehlt zwar das GPSmap 60 c/cs, das 76 ist aber drin. (die FAQ-Seite ist sehr ausführlich!)