Hallo Freaks,
ich nutze seit 2 Jahren ein GPS V und denke über eine Neuanschaffung nach. Das 276 scheint ja ein erstklassiges Gerät zu sein.
Auf meiner Alpentour 2004 hatte ein Freund einen PDA (HP 2210) mit Mobile Navigator European Edition (Vorgänger der aktuellen Version 4) von Navigon dabei und ich muss sagen, dass mich die Software für die flexible Routenplanung unterwegs restlos überzeugt hat. Man kann bei einer Flasche Bier problemlos einen Rundkurs von 300 bis 400 Kilometern erfassen, den man sich spontan mit der Gruppe anhand einer Karte gemeinsam ausgedacht hat und hat dann als Guide eine ziemlich stressfreie Tour. Was mich fasziniert hat, ist die enorme Flexibilität unterwegs.
Mit dem GPS V denkt man sich die Tagestouren vor Antritt der Reise am heimischen PC aus und ist dann unterwegs ziemlich unflexibel, wenn es darum geht, die Touren anzupassen oder gar neue zu erfassen.
Meine Fragen an die Nutzer des 276 C sind:
1. wie flexibel man mit diesem Gerät ist und
2. was den Preis von ca. 1.300 bis 1.400 Euro für den 276 C (mit KFZ-Kit und 256 MB) gegenüber einem PDA-Bundle mit Mobile Navigator 4 von Navigon für weniger als 600 Euro rechtfertigt. Außer der Wasserdichtigkeit sehe ich kaum einen Mehrwert zu Lande (OnRoad).
Magellan kommt übrigens nicht in die Tüte, weil man mit MapSend DirectRoute meines Wissens nur von A nach B per Autorouting fahren kann und nicht ohne weiteres Rundkurse mit Turn-By-Turn-Autorouting-Anweisungen hinbekommt. Ausführungen zum Thema Garmin vs. Magellan interessieren mich daher nicht.