Tips beim Wechsel von 276C nach Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren zufriedener 276 C Besitzer. Aber da im Alter die Sehkraft nachläßt, liebeugele ich mit dem Kauf eines zumo 660.
    Auch würde ich gerne das Bluetooth für meinen C3 Helmkragen nutzen wollen.

Ich habe das 276 C mit der orginal Halterung an meiner R1200GS montiert.
    Dieses funzte auch zu meiner Zufriedenheit. :)
    Eine grösse Karte 512 MB habe ich ihm auch gegönnt.
    Im Auto habe ich eine extere Antenne eingesetzt, da eine bedampfte
    Frontscheibe vorhanden ist und sonst kein Empfang im Auto war.

Was brauche ich beim Kauf eines zumo 660.
    Reicht die Grundaustattung?

Ist die orginal Motorradhalterung genau so stabil wie die vom 276C?
    (Ich brauche nicht unbedingt eine abschließbare Halterung)
    Ist das TMC Verkehrsfunk Kabel nötig ?
    Passt die externe Antenne des 276C an das Zumo oder muß ich eine neue kaufen ?
    Es werden ja einige Sets mit dem Zumo angeboten:
    mit TMC Verkehrsfunk
    mit spezielle Navihalter (z.B Touratech)
    Sind die zu empfehlen ?

Bin für eure Tips dankbar
    Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich hab (grade) das selbe hinter mir.

Also: Du brauchst nicht zwingend eine externe Antenne, bei vielen bedampften Autoscheiben funktioniert der 660er trotzdem. WENN doch, musst du eine neue haben oder einen Adapter von BNC auf SMA.

Ich habe die Original Garminhalterung verbaut. Alles was ich bisher im Zubehörhandel gesehen habe (vor allem Touratech) hat mich nicht überzeugt (persönliche Meinung). Und wenn das Gerät Diebstahlgefärdet ist, ist es allemale leichter zu entfernen als das 278.

Ich habe über Winter das TMC Kabel angeschlossen. Ich nutze das 660 zwar zun 99% nur auf dem Motorrad (mit dem ich (fast) nie Autobahn fahre), aber wenn es doch "mal eben" Nachhause soll, ist TMC für mich Sinnvoll (So weit wie es funktioniert). Und fürs Auto eh ein "must have"

Kauf die doch erstmal das Grundset und spiele rum (parallel zum 276) Zukaufen kannste später ja immer noch:rolleyes:

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren zufriedener 276 C Besitzer...

War ich auch und habe (leider) den Wechsel hinter mir und würde zugern mein 276C wieder haben (war leider defekt)! Wenn Du das Navi ganz persönlich auf Dich einstellen willst und auf den Schnickschnack wie Fotos und MP3 verzichten kannst, würde ich Dir raten beim 276 C zu bleiben.

Mir fehlen viele liebgewordenen Einstellungen des 276 C, die bestehenden Fehler des 276 C tauschst Du gegen viele Neue aus (siehe auch die aktuellen Meinungen zur FW 3.80).

Gruß
    Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...