Hallo Board
in meinem Moppetboard wurde ich mit meiner Frage auf dieses hochkompetente Forum verwiesen.;)
Vor diesem Beitrag habe ich natürlich dieses Board durchsucht, aber nur ältere Threads zu meinem
Thema gefunden, die mir noch nicht weitergeholfen haben.
Also: Ich möchte mir ein Navi zulegen, für das es auch gute Karten für Osteuropa gibt.
Hintergrund : Ich will mich in Rumänien und dem Balkan auf kleinen und kleinsten Straßen und Wegen bewegen.
Auf Karten für Westeuropa ist jeder Feldweg verzeichnet. Für den Balkan sollten zumindest "Straßen" drin sein, die bei uns "Feldweg" genannt würden.
Hab neulich an diversen Geräten mit diversen Karten rumgespielt und in die Karte von (z.B.) Rumänien gezoomt.
Wenn da nur die paar Hauptstrassen angezeigt sind, nützt das natürlich wenig.
Im Laden habe ich bei diversen Navis mit Osteuropa-Karte z.B. mal auf die rumänische Stadt "Sibiu" (Hermannstadt) gezoomt. Das ist dann ein kleiner Fleck, bei dem auf keinem Gerät mehr als ganze 4 ! Zufahrtstraßen angezeigt wurden. Kleinere Straßen waren nicht verzeichnet.
->So http://maps.google.de/maps?q=s…&resnum=1&ved=0CB4Q8gEwAA <- detailliert sollte es in etwa sein, ..so, wie man es auch von Westeuropa-Karten kennt.
Ich will es auf dem Moppet verwenden, es muß aber kein spezielles Motorrad-Navi sein, von Auto-Navi bis PDA oder Smartphone
mit GPS-Empfänger verbau ich alles.
(Um entsprechende Halterung mit Wetter- und Vibrationsschutz kümmere ich mich selber)
Das Gerät sollte einen etwa 4,3 Zoll großen(3,5 geht auch) und hellen Bildschirm haben und sich gut für die Streckenplanung am Gerät eignen.
TMC und andere besondere Features brauche ich nicht.
Akustische Streckenführung deaktiviere ich. Große optische Abbiegehinweise wären von Vorteil.
Die Funktionen "Autobahn meiden" und "unbefestigte Straßen zulassen" hat wohl jedes Navi.
preislich sollte es (incl.Karte) nach Möglichkeit viel mehr als 200€ kosten.
...ich sach nur "Wirtschaftsskrise"
Folgende Infos habe ich bisher gesammelt :
1. Für Navis von "Becker" soll es für 59€ zusätzliches Kartenmaterial für
Osteuropa geben, das sehr detailliert sein soll. Becker soll der einzige Hersteller sein, der dafür auch Karten von Anbietern aus der Region verarbeitet. Ab dem Modell Z203 (ca.170 €) soll das gut funzen. Kann das jemand bestätigen ???
2.Die Karten der Navi-Software iGo von einem ungarischen Anbieter sollen auch in osteuropa sehr detailreich sein.
Dazu bräuchte man dann aber einen PDA oder ein Smartphone. Ist das eine gute und günstige Alternative ????
3. Die neue Karten-Version für Garmin Geräte "Garmin CityNavigator NT Version 2011.10" (etwa 190€ zusätzlich) ist wohl
auch in Osteuropa sehr detailliert. Vermutlich beste aber auch teuerste Lösung. Was taugen die freien Karten ?
Im Vorraus schon mal für sachdienliche Hinweise.
Grüße
AB