Hilfe ! Edge gpx tour nachfahren (rundkurs)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich besitze seit 2 Tagen den Edge 705 (aktuelle Software, aktuelle Firmware) und bekomme es nicht hin eine GPX Tour (Rundkurs) mit Richtungspfeilen nachzufahren.
    In der der Kartenansicht ist die Tour farblich auch hinterlegt und der Edge zeigt auch diese an.
    Als Kartenmaterial nutze ich die aktuelle OSM (gmapsupp.img auf SD Karte)
    (DE ALL IN ONE MAP)

Ich gehe folgendermaßen vor, nachdem das Gerät eingeschaltet wurde.

MENU-ZIELEINGABE-GESPEICHERTE STRECKE-GPX TOUR AUSWÄHLEN-NAV START
    (der Garmin braucht beim Erreichen der 100 % etwa ca 5 Minuten bis er sich mit 2 Tönen meldet).
    Ich nutze das Gerät für Rennrad/MTB

Nun komme ich einfach nicht weiter, der Edge sollte doch in der Lage sein, mir die Tour mittel Richtungspfeilen zu zeigen ?!
    Ich habe immer das Gefühl das er den Weg zurück berechnet und nicht die TOUR abarbeitet, ferner vermisse ich wie beim Autonavi die Richtungspfeile, wie links, rechts, geradeaus. Als Restdauer zeigt er auch für eine 60 KM Tour 9 Min. an

Hat jemand eine Anleitung dazu, was ich eventuell noch einstellen muss ?
    Oder liegt das Problem daran, dass die Datei/Karte gmapsupp.img auf SD Karte nicht routingfähig ist ?

Danke

• Moien :)

...braucht beim Erreichen der 100 % etwa ca 5 Minuten bis er sich mit 2 Tönen meldet)....
    +
    Oder liegt das Problem daran, dass die Datei/Karte gmapsupp.img auf SD Karte nicht routingfähig ist ?

Vorerst: ich selbst nutze keine OSM-Karten, kann also nur beschränkt mitreden. Zu dem Thema tue ich aber regelmäßig folgendes lesen:

1.) Touren/Strecken "runter" ziehen: gibt es wohl des öfteren Probleme mit schlecht kodierten Dateien!!! Am besten mal die gleiche Datei auf http://www.gpsies.de hochladen, (in GPX oder CRS) konvertieren, und zurück laden. Dann könnte das Problem mit der Ladezeit eventuell bereits behoben sein??!!

2.) OSM-Karten sind wohl sehr wenig routingfähig, mit einigen Ausnahmen!!! Ob die auf der angegeben Seite dies nun ist, können wohl andere Leute hier besser antworten??!!

3.) Sollte der Edge in dem Fall dann doch bei einem Richtungswechsel Meldungen à la "Bitte nach Südnord oder Ostwest abbiegen" angeben...

4.) Bei Abfahren von GPX-Dateien hat sich meiner persönlichen Erfahrung nach bestätigt, das automatische Neuberechnen aus zu schalten! Da bei geringster Abweichung die Strecke neu berechnet wird, und dann gleich zum Ziel (des Tracks) geführt wird! Bei Nicht-Neuberechnen sieht man sich halt neben der Strecke, und orientiert sich einfach der Nase nach wieder darauf zurück. ;)

• Hallo,

mir geht es genauso.

Ich lade mir eine Tour aus dem Netz aufs Garmin. Dort starte ich die Navigation. Aber ich hab ja schon Probleme auf die tour zu kommen. Meist startet ja die Tour nicht bei mir vor der Haustür, sondern ein paar Kilometer weiter weg. Ich dachte nur, wenn ich die Navigation starte, werde ich zum Startpunkt geleitet und anschließend dann die tour entlang. Aber da wird nichts geroutet. Bei mir wird auch nur immer der Endpunkt angezeigt mit Zeit und distanz dorthin. Also so recht kapiert hab ich das Routing hier noch nicht. Wenn ich z.B. von Unterwegs nach Hause will und als Ziel "zu Hause" wähle, leitet mich das Edge souverän nach Hause. Da geht es ja dann auch, nur die geladenen touren klappen nicht.

Auch den Tip mit gpsies hab ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Nebenbei, dort kann man die Tour eben als Route oder Track speichern, beide im gpx-Format. Wo ist der Unterschied, ausser das bei Route die Fehlermeldung kommt dass nur maximal 50 Wegpunkte erlaubt sind?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auch hier empfehle ich erst mal Grundlagenliteratur: http://garminedge.wordpress.com/
    Zu dem Problem weise ich besonders auf das Garmin-Format GPX hin. Das ist ein Container, welcher autoroutingfähige Strecken, Tracks und Courses beinhalten kann. Wie das gerät mit den verschiedenen Typen umgeht ist auch verschieden.
    Nur ersteres nutzt die Autonavigation, wie man es vom Auto-Navi her kennt oder wie es zB die beschriebene "Nach Hause" Funktion macht.!

• so, ich komm einfach nicht weiter. Ich hab mir den Lind von Dir jetzt genau durchgelesen, aber das Problem besteht immer noch. Ich hab mal folgendes probiert:

Ich habe einen kleinen Rundkurs von mir zu Hause aus gefahren. Diesen aufgezeichnet. Daraufhin erscheint er ja im Protokoll. Wenn ich nur auf Zieleingabe/Protokoll folgen gehe und diesen Rundkurs auswähle, dann berechntet der Edge die Route und wie auch bei den externen Tracks, er lotst mich zum Endpunkt. Wie sag ich dem Gerät nun, dass ich erst anfange und er bitte von Anfang an routen soll? Da dies ja nun eine interne Route war, also nichts von aussen importiert, kann der Fehler ja nicht an der Strecke liegen.

• du erwartest, dass der edge 2 Routen/Tracks gleichzeitig für dich berechnet: den Rundkurs und gleichzeitig den Weg dort hin. das klappt nie.
    Entweder gibts du den Startpunkt zur Rundstrecke vor, dann routet er dich wie die "nach Hause" Funktion dort hin oder du startest die Navigation für den Rundkurs, dann zeigt er dir nur an wo der Rundkurs beginnt. denn die Navigation ist in dem Moment auf den Rundkurs fixiert. Ist eigentlich logisch.
    Wenn du solche Routen hast, warum erstellst du nicht für deine Bedürfnisse die komplette Strecke mit Routing von zu Hause aus. Geht mit der Mapsource oder Gpsies.

PS.: Fällt mir gerade ein, wenn du mit Mapsource arbeitest, könntest du ein einzelnes GPX erstellen, welches mehrere Routen enthält, die zum Startpunkt und den Rundkurs. Trotzdem musst du beide einzeln für die Navigation aktivieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hm, vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Also:

ich bin heute eine Route gefahren. Die ging von meinem Gartentor aus los, einmal rund in der Ortschaft und wieder zum Gartentor. Diese route habe ich vom Edge speichern lassen (beim losfahren Start gedrückt). Nun wollte ich, dass mich der Edge wieder diese Route entlangführt (zuvor hatte ich die Route gespeichert indem ich drei Sekunden lang die Laptaste hielt). Also wählte ich Ziel eingabe / Protokoll folgen. Dort wählte ich die zuvor gefahrene route aus. Nach der Berechnung wollte er mich wieder zum Endpunkt hinlotsen. Da ich aber einen Rundkurs gefahren bin und am Start/Endpunkt stand hätte er mich ja nicht zur route leiten müssen, denn da stand ich ja schon. Dennoch lotst er mich nur zum endpunkt.

• hm, vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Also:

ich bin heute eine Route gefahren. Die ging von meinem Gartentor aus los, einmal rund in der Ortschaft und wieder zum Gartentor. Diese route habe ich vom Edge speichern lassen (beim losfahren Start gedrückt). Nun wollte ich, dass mich der Edge wieder diese Route entlangführt (zuvor hatte ich die Route gespeichert indem ich drei Sekunden lang die Laptaste hielt). Also wählte ich Ziel eingabe / Protokoll folgen. Dort wählte ich die zuvor gefahrene route aus. Nach der Berechnung wollte er mich wieder zum Endpunkt hinlotsen. Da ich aber einen Rundkurs gefahren bin und am Start/Endpunkt stand hätte er mich ja nicht zur route leiten müssen, denn da stand ich ja schon. Dennoch lotst er mich nur zum endpunkt.

das liegt daran, dass start und ziel zu dicht beieinander liegen. fahr 100/200 m vom späteren ziel weg und starte dann deine route.