Sportiva TwoNav: Liste vermisster Funktionen:

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe diesen Thread angelegt um nach und nach mal die die Funktionen zu sammeln welche fehlen oder evtl. optimiert werden könnten.
    Ich verstehe es erstmal als Brainstorming um eine Grundlage für die Weitergabe an das CompeGPsLand Team zu haben.
    Da die einzelnen Beiträge nicht mehr editierbar sind, wäre es evtl. sinnvoll jeweils die letzte Liste zu übernehmen, wenn man etwas neues hinzufügt. So beinhaltet der letzte Eintrag immer die aktuelle Liste. Meine Sicht ist erstmal die eines Sportivabesitzer, auch wenn sicher das eine oder andere auch für den Aventura etc. zutreffen könnte. Die Reihenfolge stellt nicht die Wichtigkeit dar.


    ERGONOMIE:


    • Rückwärts-Button in div. Menues fehlt. Es geht immer nur vorwärts oder ganz wieder raus. Das finde ich lästig
    • interne Konfigurierbarkeit der Hardkeys. Erweiterung der abgefragten Tastenkombinationen z.B. beidseitiger Tastendruck s.u
    • Screenshoot => beim Holux Funtrek 130, der Hardwarebasis des Sportiva und seiner Software wird dies z.B. durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten ermöglicht.
    • Profile anlegen(z.b. Fussgänger mit static navigation, Radfahrer ohne etc.)
    • eigene Skins (zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Benutzeroberfläche von Twonav). Die Sichtbarkeit z.B. des Graus des Onroad-Modus find ich eher grausig.
    • Fontgrösse teilweise extrem klein => neues Skin?
    • konfigurierbare Menues : Vor allem bei den mehrseitigen Untermenues wäre es manchmal ergonomischer die Reihenfolge der Unterpunkte ändern zu können. Dies ginge wohl teilweise über die Menue-Options-Dateien, nur wie ohne Dokumentation. Eine Konfigurierbarkeit im Geräte wäre natürlich die beste Lösung)
    • Buttongröße (durch den im Gegensatz zum Aventura kleineren Bildschirm und die höhere Auflösung sind manche Buttons z.B. in Untermenues doch sehr klein und nur schwierig mit den Fingern zu bedienen. Eine Bedienung mit Pen oder Kralle ist zwar ok, aber dennoch sollte das Gerät im Prinzip ja auch ohne zu bedienen sein. Buttons in den Untemenus z.B. bei den WPs etc. könnten doch genauso gut "quadratisch" wie in den "Hauptmenüs" sein oder zumindest effektiv breiter z.b.ala Oregon.
    • Möglichkeit zum Direktspeichern und zurück-Button für WP-Anlage s.o
    • für die Anzeige von Tracklinien hat sich bei mir im Moment Stärke 9 als perfekt erwiesen. Leider bekommt man dies nur hin wenn man extern 9 einstellt. Intern geht es ja nur bis 7. Für das TRACKLOG lassen sich ja über die options.cxml ja sogar weiter Stärken hinzufügen. Für die vorhandenen Tracks aber leider nicht( habe ich zumindest bisher nicht herausbekommen)



    WEGPUNKTE / POI:


    • Einstellung des Zoomlevels nur extern möglich. Eine Einstellmöglichkeit im Gerät ala 60er fände ich wünschenswert
    • fehlende Entfernungsangabe / Richtung bei Wegpunkten => Bug !? ist gemeldet - fehlende Richtung bei POI => Bug !? ist gemeldet - Bug?: KartenPOI werden anscheinen bei jedem Neustart alle neu ausgewählt. Die Abwahl bzw. der akt. Status wird sich nicht gemerkt. Idealerweise sollte sich das auch noch pro Modus bzw. evtl. zukünftige Profile gemerkt werden.
    • Ein An/Abwahl-Button für ALLE (wirklich alle Kategorien) wäre wünschenswert
    • Wegpunktanlage => mache ich derzeit über eine der Tasten. Wenn noch keine Wegpunktdatei offen ist, wird eine neu angelegt, ansonsten in eine offene geschrieben. Da muss man halt aufpassen, ansonsten landen die neuen WP in einer bereits vorhandenen geöffneten WP-Datei. Da es sich anscheinend um die erste/oberste in der Sortierung geöffneter WP-Dateien handelt, kann man z.B. mit Anlage einer _Aktuell.wpt als Leerdatei(welche geöffnet seine sollte) als Workaround dafür sorgen das dort hineingeschrieben wird. Besser wäre ein automatisches Handling durch die Software. Was sich als umständlich für mich herrausgestellt hat, ist der Umstand das ich bei der WP-Anlage nach Festlegung der Attribute, (Symbol etc.) erst wieder jeweils ins Vormenu zurück muss bis ich letzlich abgespeichert habe. Und dann ist ein weiterer Tastendruck notwendig um zur Kartenansicht zuückzukommen. Da wäre dort ein Möglichkeit zum direkt speichern und zurück zur Karte-Button prima.
    • Erweiterung der WP/POIverwaltung (längere mehrzeilige Beschreibungen etc.) => angekündigte Erweiterung um Geocachingfunktionalität abwarten


    TRACKS/ROUTEN:


    • eine Möglichkeit jeweils die Entfernung zum jedem beliebigen Punkt auf einem Track/Route zu ersehen Ideal wäre es, wenn man dies an Hand des Tracks z.B. bei der Anzeige in der Karte durch tippen auf den Punkt jeweils sehen könnte bzw. über das Kontextmenu ermitteln könnte. Dabei wären die absoluten Werte innerhalb des Trackbezuges und die Werte von der der akt. Position auf dem Track interessant. Es ist ziemlich nervend ständig von meinen Kumpeln gefragt zu werden wie weit es noch bis nach... ist, und ich immer nur die Luftlinienentfernung liefern konnte. Im Prinzip könnte das Profil ja evtl. schon diese Werte liefern (wenn man es denn zoom/skalieren könnte s.u).
    • Track/Routenprofile: + Skalierbarkeit fehlt => an Compe weitergegeben + kein Einsprung aus Profil in Karte => an Compe weitergegeben



    SONSTIGES:


    • ein richtiger Fullscreen-Modus wär nicht schlecht => ist wohl auch schon an Compe gemeldet
    • Softreset (ohne Akku ziehen)
    • eine Möglichkeit bei angeschlossenen Gerät zwischen USB und GPS-Modus wechseln zu können ohne jedesmal das USB-Kabel ziehen/reinstecken zumüssen


    Gruss Gert

  • Zitat

    für die Anzeige von Tracklinien hat sich bei mir im Moment Stärke 9 als perfekt erwiesen. Leider bekommt man dies nur hin wenn man extern 9 einstellt. Intern geht es ja nur bis 7. Für das TRACKLOG lassen sich ja über die options.cxml ja sogar weiter Stärken hinzufügen. Für die vorhandenen Tracks aber leider nicht( habe ich zumindest bisher nicht herausbekommen)



    Hallo Gert,
    schon mal versucht Stärke 7 und die reale Trackbreite mit 100 m?

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert,
    schon mal versucht Stärke 7 und die reale Trackbreite mit 100 m?


    Ja. Ich habe da schon einiges ausprobiert. Das hochsetzen der realen Trackbreite hat aber den Nebeneffekt, das die Linie im Nahbereich erheblich zu groß ist.
    Das Problem ist einfach das im Vergleich zum Aventura höherauflösende Display, so das die 7 kleiner herüberkommt. Es ist ja auch kein Problem die Trackbreite extern hochzusetzen nur leider am Gerät nicht.
    Die Logik warum z.B. die Trackbreite nur in Stufen, die reale Trackbreite jedoch frei einzustellen sind, erschliesst sich mir auch nicht.
    Das ist imo eine der Stelle, wo die Adaption von TwoNav auf die Sportiva Hardware noch fehlt.

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  • Hab soeben im Kontakt mit Compe (Xavier) erfahren daß jetzt die Zeit wäre, noch Wünsche für die neue Version einzumelden (per Ticket)


    ich zitier mal auszugsweise, weil es eventuell für uns alle interessant sein kann:
    ...If you have any more request about whatever you think it can be improved with the new version, it's time to tell us...


    :):tup:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday,
    danke für den Hinweis. Die rudimentäre Poi und WP Anzeige.... habe ich ausführlich (mit Bildern von Garmin als Vergleich) gemeldet und es wurde mir bestätigt, dass es höchste Prio für ein nächstes update hat.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Dass ein ordentliches Update bzgl. "Geocaching" erforderlich ist, brauchen wir - so glaube ich - nicht mehr melden. Daran arbeiten Sie offensichtlich bereits. In CompeGPS_Land (v7) stecken da übrigens auch noch viele Verbesserungsmöglichkeiten ...

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  • mich stört einiges, was aber nicht leicht zu übersetzen/verstehen ist, wenn man nicht auch Garmin und Magellansysteme kennt.


    • Positionsanzeige von Sonne und Mond
    • Sight'n Go (gibts vielleicht schon)
    • keine grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
    • Farbschemen (nicht nur Grün und Grau)
    • Typ-Files
    • erweiterte Karteneinstellungen (declutter, Zoomlevel für diverse Vectorfeatures)
    • Genauigkeitskreis
    • Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    • Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo
    • Distanzmessfunktion auf Kartenseite bei Klick auf einen Kartenpunkt (Stift/Joystick beim Aventura)
    • mehrere Profile (Offroad, Fuss, Bike, Auto, Aero, Wasser, Custom)
    • erweitertes Wegpunkt+PoiManagemant
    • komplette Trennung der Profile (derzeit werden Einstellungen von Offroad auf Onroad übernommen und umgekehrt)
    • ...


    Hab mal deponiert, daß am MAP-Screen im Landscapeformat die Datenfelder nicht wegzuklicken sind.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hmm,
    eine Fullscreenversion soll aber in 2.2 schon kommen, durch langes drücken einer Taste (ich weiß nicht mehr welcher), und durch ebenso langes drücken wieder zurück in die vorige Ansicht.
    Vielleicht aber auch erst in 2.2.1, aber die Diskussion darüber war fruchtbar und wurde verstanden.


    LG, bp

  • bp, woher hast Du die Info mit langes drücken? Hab ich was überlesen im spanischen Board?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Hab schon vieles mal vor Monaten eingereicht - denke es wurde aber schon abgelegt - waere fein wenn Du ein Ticket machen wuerdest - Danke


    die mehreren Profile wurden zB bereits Juli 2009 eingereicht



    nicht gemeldet, da ich keine Idee habe, wie ich die Katalanen in Englisch überzeugen kann:
    Positionsanzeige von Sonne und Mond
    keine extra grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
    Farbschemen (nicht nur Grün und Grau)
    Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    Compe-Forum:
    Typ-Files
    Ticket:
    erweiterte Karteneinstellungen (declutter, Zoomlevel für diverse Vectorfeatures)
    Genauigkeitskreis
    Sight'n Go
    Distanzmessfunktion auf Kartenseite bei Klick auf einen Kartenpunkt (Stift/Joystick beim Aventura)
    erweitertes Wegpunkt+PoiManagemant
    komplette Trennung der Profile (derzeit werden Einstellungen von Offroad auf Onroad übernommen und umgekehrt)
    mehrere Profile (Offroad, Fuss, Bike, Auto, Aero, Wasser, Custom)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • bp, woher hast Du die Info mit langes drücken? Hab ich was überlesen im spanischen Board?

    Ich poste niemals etwas in den compe boards, weder im englischen oder deutschen, da ich den outcome geringschätze (vielleicht zu Unrecht, aber ich mag eben keine weiteren Foren belegen, im TTQV Forum bin ich auch höchstens 2x im Jahr).
    Ich eröffne statt dessen IMMER Tickets, da die Leute sehr responsiv sind, und sich auch kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn etwas nicht gemacht wird, und das ist mir lieber als ein Forenthread, wo 50 Leute ihren Senf dazu geben und jeder in eine andere Richtung zieht, bzw. 50 Alternativvorschläge gemacht werden.:D
    Über manche Ergebnisse soll man halt dann nicht öffentlich berichten, aber das Fullscreenfeature war nicht dabei, das sollt daher kein Geheimnis sein.
    Außerdem wurde es meines Wissens im Forum ja auch angesprochen (zu der Zeit, wo ich noch dabei war).


    Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Ticket eröffnet, und es wurde in deren interne developerdatenbank (oder so ähnlich) aufgenommen.
    Ich kann ja aktuell mal fragen dazu, wie der Status ist, wenn es dich interessiert, aber die damalige Diskussion darüber kam mir sehr vielversprechend vor.


    LG, bp

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  • @ freeday
    Positionsanzeige von Sonne und Mond=>habe Screenshoots vom 60er gemacht und Ticket erstellt


    keine extra grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar=>sorry kann ich mir nichts drunter vorstellen

    Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte=>kenne ich vom 60er, wusste aber bisher keine Anwendung für mich; da bräuchte ich schon ein Beispiel


    Typ-Files => Erweiterung des CLAY-Files oder was?


    Die Punkte
    Genauigkeitskreis
    Sight'n Go
    Distanzmessfunktion auf Kartenseite bei Klick auf einen Kartenpunkt
    haben für mich bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Da bräuchte ich dann selbst auch erstmal etwas Argumentationshilfe(wieso weshalb, wofür warum)


    Zum Rest dürfte ich soweit schon selbst Vorschläge unterbreitet haben.

  • Hallo Gert,
    solltest nochmals ein Diverse-Ticket eröffnen, füge bitte noch die Barometeranzeige mit ein. Geht bis jetzt nur 1-stellig (nur sportiva). Hatte schon selbst vor 8 Wochen etwa eines erstellt. Doppelt bringt vielleicht etwas. Eine Barometergrafik wäre auch nicht schlecht.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    leider habe ich dieses Feld nicht. Soweit ich mich erinnere (threadeintrag konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden) musste dazu erst ein Eintrag in der gps.ini gemacht werden, damit dieses Feld überhaupt auswählbar ist
    [Campos]
    Fields_List_Basic=?
    Fields_List_Adv=?
    Wenn ich da noch ein Ticket aufmache, sollte ich zumindest das Feld mal gesehen haben.


    Eine Barometergrafik wäre in der Tat nicht schlecht. Hatte ich auch noch im Portfolio meiner Erweiterungswünsche. Allerdings war es mir nicht so wichtig.


    Ich schreibe dann ein Ticket sobald ich obige Info habe.


    Gruss Gert

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  • zur Erklärung:
    keine extra grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
    nun, das 60er und das Oregon haben die Option nur Felder (aber dermaßen groß) dass man es fast blind lesen kann (also bei Downhill mit starken erschütterungen) - macht dann Sinn um die Abzweigung auf keinen Fall bergab zu verpassen :D
    (und ja, auch bei einem Vollgefederte kann einem das Sichtfeld verschwimmen)
    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://garminoregon.wikispaces…p1.jpg/85243937/Trip1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.navigation-professi…egon-300-tripcomputer.jpg]
    Bildquellen:
    http://garminoregon.wikispaces…p1.jpg/85243937/Trip1.jpg
    http://www.navigation-professi…egon-300-tripcomputer.jpg


    Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    Beispiel:
    Ich war vorigen Sommer Ende August in Апатин und ein Freund will auch dorthin. Weis aber nicht mehr wie der Ort genau hiess, bzw. Punktgenau wo das war.
    Kalenderfuntion--> Ende August 2009 und ich finde sofort den Wegpunkt (Tage an denen Wegpunkte erstellt wurden, werden mit Zusatzsymbol Farbe dargestellt)


    Typ-Files
    Das sind in etwa CLAY-Files mit mehr Möglichkeiten die Wege/Flächen darzustellen. Clay geht in die Richtung aber Typ-Files sind da viel variabler und mächtiger.
    User Huzzel hat hier z.B. großartiges in der perfektionierung der Typfiles geleistet:
    http://familiehuzzel.spacequad…/GPS/Typefiles/index.html

    Genauigkeitskreis
    Wenn ich am BS den Genauigkeitskreis habe, dann erspare ich mir die Felder EPE/Anzahl der Satelliten/HDOP und ich kann die Datenfelder mit anderen brauchbaren Werten befüllen. Man sieht auf einen Blick, in welchem Bereich (Genauigkeit) ist man und wie gut ist der Empfang.
    [Blockierte Grafik: http://www.kowoma.de/gps/50cep.gif][Blockierte Grafik: http://www.letsgomobile.org/im…058/garmin-60csx-test.jpg]
    Bildquellen:
    http://www.letsgomobile.org/images/r...60csx-test.jpg

    http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
    siehe auch -> http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm


    Sight'n Go
    Ich bin in unbekannter Gegend unterwegs und sehe einen Berg (in einer Berggruppe) links vorne. -> Sight'n Go und ich sehe auf der Mapseite eine Line die durch die Berggruppe genau einen Gipfel streift -> dann kenne ich den Namen der Bergspitze.
    Ich zitiere mal:

    Benutze ich mein GPS-Gerät mit integriertem elektronischen Kompass zusammen mit einer topografischen Karte, so habe ich die Möglichkeit, meine Karte wie mit einem herkömmlichen Magnetkompass einzunorden. Die Nordrichtung des Kompasses kann am Gerät eingestellt werden. Voreinstellung ist magnetisch Nord. Benutze ich nun Gitter Nord, so entfällt bei der Kartenarbeit die mitunter lästige rechnerische Berücksichtigung der Meridiankonvergenz und der Abweichung. Dies erledigt das Gerät dann für mich.

    [Blockierte Grafik: http://www.gs-enduro.de/pics/p…g/pics_gps/set-course.gif]
    Ein interessantes Ausstattungsdetail ist die Möglichkeit, mit dem Gerät nicht nur wie mit einem herkömmlichen Peilkompass Peilungen vorzunehmen, sondern von meinen aktuellen Standort auch Kurse sowie Kurs und Entfernung abstecken zu können. Beim Absetzen eines Kurses (set course) wird eine Landmarke angepeilt und die Richtung bestimmt. Ich kann dann entlang der festgehaltenen Peilung marschieren. Auf dem Display zeigt mir eine Grafik, ob ich mich zu weit links, rechts oder genau auf Kurs befinde. Die Abweichungsdistanz wird als Wert angezeigt.

    [Blockierte Grafik: http://www.gs-enduro.de/pics/p…ng/pics_gps/sightn-go.gif]
    Zusätzlich kann ich einen abgesetzten Kurs um eine Entfernung ergänzen. Durch projizieren eines Wegpunktes in Richtung des abgesetzten Kurses (sight'n go) erhalte ich Kurs und Entfernung. Am Ende dieser Strecke wird rechnerisch ein Wegpunkt erzeugt. Das Gerät zeigt dann Kurs und Entfernung zum Wegpunkt. Beide Funktionen können unter bestimmten Bedingungen, z.B. einer Wanderung über einen Gletscher bei Nebel oder dem Queren eines Sees mit dem Paddelboot sehr nützlich sein.

    Am Motorrad ist ein im GPS-Gerät integrierte Magnetkompass jedoch von geringem Nutzen. Der Grund sind die durch das Motorrad verursachten Störungen des Erdmagnetfeldes (Deviation). Die Deviation kann nicht am Gerät kompensiert werden. Da die Ablenkung abhängig ist vom Kurs ist das Erstellen einer Deviationstabelle sehr zeitaufwendig und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Theoretisch kann ich den Kompass mitsamt dem Motorrad neu kalibrieren und die Deviation so kompensieren. Praktisch gestaltet sich dieses Vorhaben aber schwierig. Zudem wird bei Fahrt des Motorrads der Kurs höchst genau aus den Satellitendaten ermittelt. Für klassische Karten- und Kompassarbeiten im Stand und abseits vom Motorrad (wegen der Deviation!) empfiehlt sich die Benutzung eines separaten Peilkompasses. Er ist klein, leicht und muss nicht extra vom Motorrad demontiert werden. Auf Reisen, wo man auf einen Kompass wirklich nicht verzichten kann, z.B. in der Sahara gibt es zu einem guten, von Stromquellen unabhängigen Peilkompass sowieso keine Alternative.
    Bilder und Textquelle: http://www.gs-enduro.de/html/navigation/gps.htm

    Distanzmessfunktion auf Kartenseite bei Klick auf einen Kartenpunkt
    Bin auf der Mapseite und finde auf der Karte eine interessante Höhle/Quelle/? - fahre mit dem Cursor über diese Stelle und sehe sofort Richtung und Entfernung
    [Blockierte Grafik: http://www.letsgomobile.org/im…058/garmin-60csx-test.jpg]
    Bildquelle: http://www.letsgomobile.org/im…058/garmin-60csx-test.jpg


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Barometergrafik wäre was Feines - somit kann man über Nacht am Lader schön die Wetterentwicklung beim Frühstück erkennen. (wenn es denn eine freie Steckdose in der Hütte gibt. - da macht die Mitnahme einen kompakten Mini-Verteilers Sinn)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zur Info: für die Punkte: -Distanzmessfunktion + Ermittlung der Höhe wenn CDEM vorhanden -Kalenderfunktion für Wegpunkte -Genauigkeitskreis -Barometerplot -Airpressure field 93; Anzeige in HP(hektopascal) nicht sinnvoll nutzbar -XXl-Anzeige Habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Sight'go: Mit Sight'Go müsste ich mich erst nochmal selbst auseinandersetzen um das dann auch noch in fremder Sprache rüberbringen zu können. Typ-File: werde ich sicher auch nochmal beizeiten etwas aber dazu bräuchte ich etwas Zeit. Im Moment drängt es mich bei solchem Wetter erst mal raus Gruss Gert

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  • Hier nochmal eine schöne Erklärung der Kalenderfunktion - ich glaube damit ist die Sinnhaftigkeit eines Kalenders erklärt - und das nun auch in English (!!!) :tup: werde gleich mal einen Thread in Katalonien erstellen...:


    The most interesting new software enhancement is an upgrade to the Calendar tool. Like the 60CSx’s Calendar you can see daily events such as marked waypoints, logged tracks, and geocache attempts. By selecting a particular day you get a summary of that day’s activities and by hitting <ENTER> you can view a detailed list of those activities. Geocachers in particular will like the daily summary – for each day you can see your finds and total attempts and the daily list displays your attempts in the order you recorded the fieldnotes. Once (and I’m being hopeful here) Garmin brings back the daily/weekly track archiving feature which appeared in an earlier Oregon beta this will become an even more useful tool.
    [Blockierte Grafik: http://www.gpsfix.net/wp-content/uploads/2010/06/Calendar-Tool.jpg]Calendar View


    [Blockierte Grafik: http://www.gpsfix.net/wp-content/uploads/2010/06/Calendar-List.jpg]Daily List - Geocaching finds with one DNF


    Quelle: http://www.gpsfix.com/


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