Ich habe diesen Thread angelegt um nach und nach mal die die Funktionen zu sammeln welche fehlen oder evtl. optimiert werden könnten.
Ich verstehe es erstmal als Brainstorming um eine Grundlage für die Weitergabe an das CompeGPsLand Team zu haben.
Da die einzelnen Beiträge nicht mehr editierbar sind, wäre es evtl. sinnvoll jeweils die letzte Liste zu übernehmen, wenn man etwas neues hinzufügt. So beinhaltet der letzte Eintrag immer die aktuelle Liste. Meine Sicht ist erstmal die eines Sportivabesitzer, auch wenn sicher das eine oder andere auch für den Aventura etc. zutreffen könnte. Die Reihenfolge stellt nicht die Wichtigkeit dar.
ERGONOMIE:
- Rückwärts-Button in div. Menues fehlt. Es geht immer nur vorwärts oder ganz wieder raus. Das finde ich lästig
- interne Konfigurierbarkeit der Hardkeys. Erweiterung der abgefragten Tastenkombinationen z.B. beidseitiger Tastendruck s.u
- Screenshoot => beim Holux Funtrek 130, der Hardwarebasis des Sportiva und seiner Software wird dies z.B. durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten ermöglicht.
- Profile anlegen(z.b. Fussgänger mit static navigation, Radfahrer ohne etc.)
- eigene Skins (zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Benutzeroberfläche von Twonav). Die Sichtbarkeit z.B. des Graus des Onroad-Modus find ich eher grausig.
- Fontgrösse teilweise extrem klein => neues Skin?
- konfigurierbare Menues : Vor allem bei den mehrseitigen Untermenues wäre es manchmal ergonomischer die Reihenfolge der Unterpunkte ändern zu können. Dies ginge wohl teilweise über die Menue-Options-Dateien, nur wie ohne Dokumentation. Eine Konfigurierbarkeit im Geräte wäre natürlich die beste Lösung)
- Buttongröße (durch den im Gegensatz zum Aventura kleineren Bildschirm und die höhere Auflösung sind manche Buttons z.B. in Untermenues doch sehr klein und nur schwierig mit den Fingern zu bedienen. Eine Bedienung mit Pen oder Kralle ist zwar ok, aber dennoch sollte das Gerät im Prinzip ja auch ohne zu bedienen sein. Buttons in den Untemenus z.B. bei den WPs etc. könnten doch genauso gut "quadratisch" wie in den "Hauptmenüs" sein oder zumindest effektiv breiter z.b.ala Oregon.
- Möglichkeit zum Direktspeichern und zurück-Button für WP-Anlage s.o
- für die Anzeige von Tracklinien hat sich bei mir im Moment Stärke 9 als perfekt erwiesen. Leider bekommt man dies nur hin wenn man extern 9 einstellt. Intern geht es ja nur bis 7. Für das TRACKLOG lassen sich ja über die options.cxml ja sogar weiter Stärken hinzufügen. Für die vorhandenen Tracks aber leider nicht( habe ich zumindest bisher nicht herausbekommen)
WEGPUNKTE / POI:
- Einstellung des Zoomlevels nur extern möglich. Eine Einstellmöglichkeit im Gerät ala 60er fände ich wünschenswert
- fehlende Entfernungsangabe / Richtung bei Wegpunkten => Bug !? ist gemeldet - fehlende Richtung bei POI => Bug !? ist gemeldet - Bug?: KartenPOI werden anscheinen bei jedem Neustart alle neu ausgewählt. Die Abwahl bzw. der akt. Status wird sich nicht gemerkt. Idealerweise sollte sich das auch noch pro Modus bzw. evtl. zukünftige Profile gemerkt werden.
- Ein An/Abwahl-Button für ALLE (wirklich alle Kategorien) wäre wünschenswert
- Wegpunktanlage => mache ich derzeit über eine der Tasten. Wenn noch keine Wegpunktdatei offen ist, wird eine neu angelegt, ansonsten in eine offene geschrieben. Da muss man halt aufpassen, ansonsten landen die neuen WP in einer bereits vorhandenen geöffneten WP-Datei. Da es sich anscheinend um die erste/oberste in der Sortierung geöffneter WP-Dateien handelt, kann man z.B. mit Anlage einer _Aktuell.wpt als Leerdatei(welche geöffnet seine sollte) als Workaround dafür sorgen das dort hineingeschrieben wird. Besser wäre ein automatisches Handling durch die Software. Was sich als umständlich für mich herrausgestellt hat, ist der Umstand das ich bei der WP-Anlage nach Festlegung der Attribute, (Symbol etc.) erst wieder jeweils ins Vormenu zurück muss bis ich letzlich abgespeichert habe. Und dann ist ein weiterer Tastendruck notwendig um zur Kartenansicht zuückzukommen. Da wäre dort ein Möglichkeit zum direkt speichern und zurück zur Karte-Button prima.
- Erweiterung der WP/POIverwaltung (längere mehrzeilige Beschreibungen etc.) => angekündigte Erweiterung um Geocachingfunktionalität abwarten
TRACKS/ROUTEN:
- eine Möglichkeit jeweils die Entfernung zum jedem beliebigen Punkt auf einem Track/Route zu ersehen Ideal wäre es, wenn man dies an Hand des Tracks z.B. bei der Anzeige in der Karte durch tippen auf den Punkt jeweils sehen könnte bzw. über das Kontextmenu ermitteln könnte. Dabei wären die absoluten Werte innerhalb des Trackbezuges und die Werte von der der akt. Position auf dem Track interessant. Es ist ziemlich nervend ständig von meinen Kumpeln gefragt zu werden wie weit es noch bis nach... ist, und ich immer nur die Luftlinienentfernung liefern konnte. Im Prinzip könnte das Profil ja evtl. schon diese Werte liefern (wenn man es denn zoom/skalieren könnte s.u).
- Track/Routenprofile: + Skalierbarkeit fehlt => an Compe weitergegeben + kein Einsprung aus Profil in Karte => an Compe weitergegeben
SONSTIGES:
- ein richtiger Fullscreen-Modus wär nicht schlecht => ist wohl auch schon an Compe gemeldet
- Softreset (ohne Akku ziehen)
- eine Möglichkeit bei angeschlossenen Gerät zwischen USB und GPS-Modus wechseln zu können ohne jedesmal das USB-Kabel ziehen/reinstecken zumüssen
Gruss Gert