Sportiva TwoNav: Liste vermisster Funktionen:

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Was ich vermisse ist beim Abfahren eines Tracks die Anzeige meine aktuelle Position in einer zoombaren Höhengrafik. (z.B.wie beim Garmin Edge705)
    Für die Kräfteeinteilung wäre dies nicht schlecht wenn man weis, wie lange der Anstieg noch ist.
    Eine variable Anzahl und Auswahl der Datenfelder im Tripcomputer wäre nicht schlecht. Je weniger Felder auf der Datenseite um so größer die Anzeige. (Bin Lesebrillenträger)

• Hallo Bengun204,
    wenn du einen Track mit Höhenangaben zum Routing verwendest, wird dieser auf der Routengrafikseite angezeigt mit deiner genauen Position mit Höhen und Kilometerskala und eingeschränkter Zoommöglichkeit. Eine kleinere Ausgabe dieser Grafik erscheint in der Datenleiste (hin und herschalten) auf dem Kartendisplay mit aktueller Positionslinie.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo
    Vielen Dank für den Tip. Meinst du die Anzeige auf der Grafikseite wo der gesamte Track dargestellt wird mit der Kilometerangabe in horizontaler Richtung und der Höhe in vertikaler Richtung? Wie bekomme ich da die eingeschränkte Zoommöglichkeit? Ich kann dort doch nur anhand der zurückgelegten Strecke in der Grafik auf die Höhe schließen, was bei längeren Tracks mit häufigen Anstiegen doch immer ungenauer wird.
    Wenn die Höhengrafik zoombar wäre und die aktuelle Position durch eine vertikale Linie sichtbar ist, wäre doch viel besser.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich habe das vorher auf einer 10 km Tour mit Trackrouting getestet. Der Routingtrack verhält sich in der Grafik etwas anders als eine Luftlinienroute. Aber für meinen Geschmack perfekt. Dass es nochmals klar wird, wenn du einen Track zum Routing verwendest, taucht dieser in der Routengrafik und in der W-Leiste auf. In der Trackgrafik wird der aufgezeichnete Track dargestellt. Das zoomen ist gar nicht so eingeschränkt wie ich vorher schrieb und wird permanent dem Routenfortschritt angepasst mit durchgezogener Vertikallinie . In der W Leiste wird wohl immer die komplette Route mit Fortschritttsbalken angezeigt. Da immer die Reststrecke beim Routing angzeigt wird, hat man einen flotten Überblick. Der Routingtrack kann noch an markanten Positionen mit einem Label versehen werden, dann tauchen diese in der Grafik auf.

OT
    Der Sportiva hatte übrigens in der Hosentasche einen super Empfang.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo
    Vielen Dank noch einmal für den Tip. Es war wohl mein Fehler, da ich den Track ausgewählt hatte sodass er angezeigt wird, aber das Routing nicht aktiviert hatte.

MfG Bengun204

• Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo

Sorry, ist mir gerade erst wieder eingefallen.
    Es zwar nur eine Krücke, aber...
    Einen Eingabeschirm gibt es zwar nicht, aber man kann z.B. die Hinweisdateien(advice_de.txt, advice_en.txt etc.) verwenden um diese Infos beim Systemstart angezeigt zu bekommen.
    "never show this again" schaltet dann in der gps.ini
    [Windows]
    Show_Warning=0
    Dann erfolgt die Anzeige solange nicht mehr bis in der gps.ini wieder Show_Warning=1

Gruss Gert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...