Aventura - eine Baustelle oder bereits "fertig"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Allerdings, was bringen mir die Felsinformationen? Leider gar nichts. Denn möchte ich auf den Wegen bleiben, reicht mir eine Karte wo die Wege drauf sind. Möchte ich herunter von den Wegen ab, dann bringen mir die vor 100 Jahren künstlerisch gemalten (sic!) Felsformationen auch nichts, weil da absolut nicht klar ist wie ich durch die Felswand komme.
    .


    nur so als info, spaltenzonen sind in jeder ordentlichen karte pflicht. diese ändern sich nicht von heute auf morgen, sowas dauert teilweise tausende von jahren...


    weiters warte ich nur noch auf den ersten der von der rax fällt weil er per autorouting über eine felskante fährt ( http://tech.fortune.cnn.com/20…mp-off-a-cliff-would-you/). da eine vektorkarte den detailgrad eines leeren blatt papiers hat, kann man derartige gefahrenstellen nicht einmal erahnen.



  • Nun komme ich zum Aventura - anscheinend genau MEIN Gerät.
    Grosses Display, ordentliche Tasten, Navigiert On- und Offroad, viele Karten einsetzbar, gleiche Vektorkarten wie mein TomTom (mit der Abdeckung war ich sehr zufrieden)


    die größe/tasten sind mit sicherheit ideal für deine anforderungen. aber als straßennavi würde ich etwas anderes nehmen, die ansagen sind einfach VIEL zu leise.



    1.) Das System scheint mir noch relativ "unfertig" zu sein - Bugs hier und da; anscheinend nur für Profis zu beherrschen. Habe von Abstürzen (TomTom) die Schnauze voll.....


    einschalten, karte kaufen und loslegen.




    3.) Kann ich das Gerät so benützen wie ich es mir Vorstelle?
    Normalbetrieb auf der Strasse, und wenn ich mal in eine "Offroadgegend" komme, lade ich mir vorher aus dem Netz die entsprechende Topokarte EINFACH auf mein Gerät. Z.B. Vorletztes WE Ausflug in die Berge Sloveniens - Karte rauf und fertig. Im Sommer sind die Westalpen dran - Ausschnitte aus einer Liste auswählen und einfach raufspielen - fertig. Bin nicht der Typ der Karten scannt etc.; bei Bedarf Karte kaufen, runterladen, raufspielen - fertig.


    ja, mit ttqv ist das keine große hexerei.





    Liebe Grüße aus Graz


    fahr einfach mal zu dirtbike in aflenz (touratech vertrieb .at), dort kannst du dir den aventura mal "in echt" ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aber als straßennavi würde ich etwas anderes nehmen, die ansagen sind einfach VIEL zu leise.



    Hallo,
    der Aventura hat einen Anschluß für einen Aktivlautsprecher.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ gerhardg:
    Wenn nur die Lautstärke das Problem ist, dann hab ich kein Problem :D - das Gerät kommt an den AUX-Eingang an der Rückseite des Radios, und wird dann vom Radio über das derzeitige "Programm gelegt". Danke für den Tip mit Aflenz! Werd da hinfahren.
    Hoffe der Rest gestaltet sich so einfach wie von dir beschrieben.....

    Zum Thema Autorouting und vom Berg fallen;) Ich bin ja kein Extremskifahrer etc., aber am Meer würd ich mich niiiie auf eine "berechnete" Route verlassen!! Soviel sollte jedem sein Leben wert sein - allerdings haben wir in Österreich eh eine perfekte Bergwacht.....

    Liebe Grüße aus Graz
    Bernd

  • Servus,


    die Diskussion bringt doch nix. Gerd ist vom Aventura überzeugt,andere User halt von Geräten mit Vektorkarten.


    Der Aventura ist nicht das Nonplusultra, ebenso wie die Geräte von anderen Herstellern. Für mich ist derzeit kein Gerät so überzeugend , daß ich dieses als professionell beurteilen würde. Jede Hersteller hat ein paar gute Feature die man gerne nutzt, aber auch Mängel die man nicht braucht.


    Ich geb deshalb auch keine Empfehlungen mehr ab, weil fast jeder User andere Vorlieben bei der GPS-Naviagtion hat. Was mich begeistert, läßt andere User kalt und andersrum.


    Es wird auch kaum die perfekte Raster- / Vektorkarte geben demnächst. Dazu ist das Gelände viel zu facettenreich , und bis jetzt viel zu ungenau erfasst.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nur so als info, spaltenzonen sind in jeder ordentlichen karte pflicht. diese ändern sich nicht von heute auf morgen, sowas dauert teilweise tausende von jahren...


    weiters warte ich nur noch auf den ersten der von der rax fällt weil er per autorouting über eine felskante fährt ( http://tech.fortune.cnn.com/20…mp-off-a-cliff-would-you/). da eine vektorkarte den detailgrad eines leeren blatt papiers hat, kann man derartige gefahrenstellen nicht einmal erahnen.


    Die Spaltenzonen nicht, aber die Größe und Lage der Spalten ändert sich schon alle paar Jahre, und vor allem auch deren Ausdehnung.


    Und wo die Schilder schon um Jahre hinterherhinken (hier warnen Schilder davor die Piste zu verlassen, wobei gar kein Gletscher mehr im Bereich des Schleppliftes existiert, die unteren Stützen stehen schon auf Fels und nicht mehr Gletschereis), sieht es bei Karten selbst in der Schweiz etwa im Touristenreichen Crans Montana keinen Deut besser aus. (vielleicht ist ja auch der Grund, dass man als Gletscherskigebiet gelten mag?). Sämtliche Karten haben den Gletscher noch bis vor die Bergstation eingezeichnet.
    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/7817/snv81231medium.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/7602/snv81209large.jpg]


    Die Bilder sind mitte August 2008. Im September 2009 war der Gletscher schon komplett aus dem Schleppliftbereich weggeschmolzen.



    (wie soll etwa eine Karte mithalten, wenn der Ried-Gletscher im Sommer 2009 alleine 500m an Länge verloren hat, oder der Rossboden Gletscher fast 1.5km an Länge im Sommer 2009)???


    Genauso verwirrend ist nur ein paar km entfernt oberhalb von Leukerbad in sämtlichen Karten eine stark vergletscherte Gegend eingezeichnet, jedoch sind dort längst keine Gletscher mehr, sondern großteils nur noch dauerhafte Firn/Schneefelder. (Gletscher = Schnee muss Fließen). Leider ist in konventionellen Karten meist nur zu erraten ob es sich um dauerhafte Schneefelder oder echte Gletscher handelt.....

  • @Shaguar, sprich mal im Compe-Forum mit den 4x4-Italiener.
    Er wohnt am Lago Maggiore und hat schon einige 4x4 Reisen in Nordafrika hinter sich.
    Er kann dir sicherlich sinnvoll weiter helfen.
    Siehe
    http://forum.compegps.com/index.php
    Das Forum ist aber momentan gestört.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Diese Angehimmel von halbfertigen Neuerscheinungen nervt.
    Wie sind denn die Leute vorher im Gebirge und sonstwo zurechtgekommen, als es den Schrott aus Spanien noch nicht gab?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank,
    vielleicht bringt dir die Kartendiskussion mit Felix nichts. Für den Fragesteller und Mitleser eventuell schon. Wenn du für touristische Gebiete in Europa aussagekräftige Karten suchst, scheiden Vektorkarten teilweise sofort aus. Und nun?. Ist dann noch ein Rastergerät gesucht, das Barotracks erstellt, die Karte im Stand nach dem Kompass ausrichtet und bequem fast alle verfügbaren Rastermaps legal, ohne Tricks per Klick aufs Gerät bringen soll, ist die Auswahl sehr eingeschränkt.

    Hier ein Beispiel aus meiner unmittelbaren Heimat, die touristisch stark frequentiert ist. Die auf dem Rasterbild markierte Stelle würde für ortsunkundige MTBler ein Höchstrisiko darstellen, die auf der Garminkarte nicht mal erahnt werden kann. Die sichtbare Linie im Felsenabschnitt markiert ein Naturschutzgebiet. Plane ich eine Tour mit Kindern auf der TTQV Topo 25, würde ich an dieser Stelle absteigen, da Lebensgefahr besteht . Diese Stelle wird auch in der Garmin-Topo 2010 nicht anders sein, da die Atkisdaten, aus denen diese erstellt wurde, die Felsen und das Naturdenkmal "Alter Lichtenstein" nicht enthalten. Outdoor verwende ich lieber alte Karten die stimmen, als neue Daten ohne Aussagekraft.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4470355.png]

    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4470356.jpg]

    Wo bitte soll der Fragesteller oder Mitleser die in diesem Thread von mir eingestellten Kartenvergleiche anstellen? Bei einem Händler? Um dies geht es mir. Wie viele Garminuser verwenden zur Planung Rastermaps um dann für Gerätekarten nochmals Geld auszugeben, die zudem bei Gerätewechsel problematisch sind "mitzunehmen". Der User, der mit den Vektormaps von OSM/Garmin/Eigenbau klar kommt und keine Rastermaps für seine Unternehmungen benötigt, ist bei Garmin sicherlich gut aufgehoben. Ist auch alles eine Kostenfrage. Qualität muss nicht teuer sein.

    @ brainwave
    früher bin ich ohne GPS im Gebirge unterwegs gewesen und habe mich oft verfranzt. Mit den Garmingeräten habe ich mich manchmal verfranzt, speziell mit der bedrohlich falschen Garmin A V1. Mit den spanischen Geräten bis jetzt noch nicht. Wie kann man nur so einen Hass auf einen Gerätehersteller entwickeln, ohne je mit so einem Gerät über längere Zeit Erfahrungen gesammelt zu haben? Deine sprachlichen Entgleisungen bei Themen, die nicht in dein Garminschema passen, fallen auf. Vielleicht ist es für deine Nerven besser Rasterkartenthreads, die auch noch bei TwoNav-Geräten enden, zu meiden.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert,

    die Garmin Fanboys sind wahrscheinlich von den neuen 60er Geräten aus dem Hause Garmin enttäuscht. Da wurde gehoft TwoNav rechts überholen zu können aber dann dann kommt so ein mickriges Update der Geräte!

    Es sind ja nur ein paar wenige die ständig versuchen die TwoNav-Geräte schlecht machen!

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Ich verstehe das ewige rumgeheule über TwoNav bzw Garmin nicht, jedem das seine.
    Ich bin glücklich über mein TwoNav, es hat genau die Funktionen die ich will (Rasterkarten) --> leider auch (noch) nicht alles wie verbessertes GeoCaching.


    @brainwave werde doch glücklich mit "Deiner" Garmin Ausstattung, vertehe nur nicht wieso Du dann hier rumlungerst. Solch tollen "Geistesblitze" (Antworten) wie Deine helfen auch niemandem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Diese Angehimmel von halbfertigen Neuerscheinungen nervt.
    Wie sind denn die Leute vorher im Gebirge und sonstwo zurechtgekommen, als es den Schrott aus Spanien noch nicht gab?


    Da einzige was wirklich nervt sind solche Kommentare.


    Ganz früher sind die Menschen übrigens ganz ohne solche Geräte in die Berge gegangen. Und das nicht zum Vergnügen sondern weil sie es zum Überleben mussten. Und dabei haben sie sich auf Instinkt, gesundem Menschenverstand, Ortskenntnis und Kenntnis ihrer eigenen Fähigkeiten verlassen. Freiwillig hat sich damals keiner in diese letzlich menschenfeindliche Umgebung begeben.
    Heuer haben wir verschiedene Möglichkeiten, welche uns bei der Planung unserer Freizeitaktivitäten unterstützen. Kein derzeit verfügbares System ist perfekt (vielleicht gäbe es da etwas, wenn man sich im mititärisches Sektor umschauen würde, das wäre dann aber jenseits der finanziellen Möglichkeiten der meisten Anwender). Jeder sucht sich das, welches am besten seinen Bedürfnissen entspricht. Jedes System hat anscheinend Vor/und Nachteile. Egal ob sich Papierkarten + Kompass, Vektorkarten oder Rasterkarten etc. verwende.


    Aventura/Sportiva-TwoNav Baustelle oder schon Fertig=>
    Ich würde sagen:
    Ja, es ist noch eine Baustelle. Ja, da geht noch was. Da wünsche ich mir noch Verbesserungen. Ja, da entwickelt sich noch etwas.
    Und in 1-2 Jahren werden wir es letztlich wissen.


    Bei Garmin musste ich leider, seit ich vor 5 Jahren meinen 60csx gekauft habe, den Eindruck gewinnen, das im wesentlichen nur Kosmetische Korrekturen zu erwarten sind. Die neu erscheinende 62er Serie bestätigt meinen diesbzgl. Eindruck.

  • Diese Angehimmel von halbfertigen Neuerscheinungen nervt.
    Wie sind denn die Leute vorher im Gebirge und sonstwo zurechtgekommen, als es den Schrott aus Spanien noch nicht gab?


    ich bin froh nicht mehr meinen 60CSx einsetzen zu müssen.
    Der 60SCx ist zum Mountainbiken nur bedingt geeignet, kaum wird es ruppig schaltet er sich ab.
    Das ist ein uraltes Problem, welches schon der Ur-60er zeigte.
    Garmin hat dieses Problem nie wirklich gelöst.
    Aufhänger beim Ausschalten, sich auflösende Gummierung sind weitere Probleme.
    Ich kenne Leute die haben schon ihren 4ten Vista HCx, weil die Dinger ständig verrecken.
    Ob man diese Geräte als Schrott bezeichen soll?


    Ich bin wirklich froh das es inzwischen qualitativ bessere Lsg. gibt.


    Ich bereue zum keinen Zeitpunkt vom 60CSx zum Aventura gewechselt zu haben. Der Schritt zurück ist für mich undenkbar, die Nachteile wären einfach zu groß. Der Aventura war vom ersten Tag (Juli 2009) an voll einsetzbar. Ich konnte mich bereits im August 2009 bei unseren CotticX (ital. Westalpen) begeistert von den Vorteilen überzeugen.
    Klar ist nicht alles perfekt und es gibt noch einige Fehler. Aber die Vorteile überwiegen klar. Und Compe hört uns zu und setzt die meisten unsere Wünsche um.


    Ich komme im Jahr auf etwa 250-300THm mit den Mountainbike, dabei bin ich nicht nur im Mittelgebirge ( @felix, auch im Mittelgebirge sind Rasterkarten zur Tourenplanung Vektorkarten klar überlegen) sondern war auch schon mehrmals im hochalpinen Bereich jenseits der 3000 m mit den Bike unterwegs.
    Die Fähigkeit Rasterkarten anzuzeigen ist dabei eins der vielen Vorteile die die Software TwoNav mit sich bringt.
    Autarke Planung am Gerät ist ein weiterer großer Vorteil.
    Die Option gleichzeitig auch noch eine Vektorkarte anzeigen lassen zu können, ist ein weiterer Bonus.


    Hybridkarten gehört sicherlich die Zukunft. Aber das ist noch ein langer Weg.
    Momentan sehe ich das Optimum darin eine Rasterkarte mit Vektordaten zu ergänzen.
    OSM ist da eine mögliche Quelle.
    Aber leider noch mir vielen weissen Flecken und sehr vielen fehlerhaften Daten.
    Z.B. sind in Österreich gerade mal 0.35% der Wege :eek: mit mtb:scale getagt. Mit sac_scale sind immerhin 1.5% der Wege getagt.
    Und teilweise ist die Einstufungen komplett falsch.
    Habe schon S4 getagte Wege in OSM gesehen, die ich mit maximal S1 einstufen würde.
    Ohne ernsthafte Verifikation würde ich ich mich auf diese Daten nicht verlassen.
    @felix, ich verstehe dich langsam nicht mehr, einseits weist du zu Recht darauf hin das alle Karten Fehler enthalten und gleichzeitig postulierst du Offroad-Routing für DAUs auf Basis von zweifelhaften Daten.


    Klar kann man auch Rasterkarten nicht blind vertrauen, da stimme ich extremcaver zu.
    Ein Check gegen andere Rasterkarten, Vektorkarten oder Orthofotos ist Pflicht.
    Das ist sicherlich ein weiter Vorteil von TwoNav, ich kann problemlos auch Orthofotos, fast jede digitale Rasterkarte, gescannte Papierkarten unter TwoNav einsetzen.
    Die CustomMaps von Garmin sind da keine echte Alternative.
    Da muss Garmin noch einiges tuen um technologisch wieder Anschluss zu finden.
    Ich bin gespannt wie sich Lowrance, Giove u.a. sich entwickeln werden.


    Markenfetischismus ist mir fremd, ich besitze jeweils ein GPSR von Magellan (2003-2006), Garmin (2006-2009) und jetzt eins von TwoNav (seit 2009). (Die meisten Aventura-Besitzer hatten vorher ein Garmin.)
    Alle 2-3 Jahre ist bei mir ein neues Gerät angesagt, vom welchem Hersteller mein nächstes Gerät sein wird kann ich nicht sagen.


    Ray


    P.s.: Die Garmin-Fanboys nerven schon länger.
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie die Garmin-Fanboys sehr aggressiv die Magellan-Anwender aus den Naviboard gemobbt haben.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • ...
    Bei Garmin musste ich leider, seit ich vor 5 Jahren meinen 60csx gekauft habe, den Eindruck gewinnen, das im wesentlichen nur Kosmetische Korrekturen zu erwarten sind. Die neu erscheinende 62er Serie bestätigt meinen diesbzgl. Eindruck.


    Garmin bedient den Massenmarkt und liefert somit keine Nischenprodukte für quäkende Individualisten.


    Ausserdem geht es um den Wiedererkennungswert des GPSmap 62.


    Zudem kommen jetzt auch die Custommaps, zwar nicht in 4 GB Größe, aber das muss ja auch nicht sein.





    Ohne Zweifel macht es Spass, eine hochdetaillierte Top10 zu betrachten, aber auf dem Navi ist sie ohne darunterliegende Vektormap nicht das Nonplusultra, eben nur ein Bild. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ohne Zweifel macht es Spass, eine hochdetaillierte Top10 zu betrachten, aber auf dem Navi ist sie ohne darunterliegende Vektormap nicht das Nonplusultra, eben nur ein Bild. :)


    Hallo Günter,
    schon mal mit einer Topo 10 in BW und Bayern mit gleichzeitiger Hiper Topo 25 outdoor unterwegs gewesen mit einem Rasternavi mit vernünftiger Performance und Display? Da wirst du kaum eine Vektormap irgendwelcher Art vermissen, da viele Details auf der Vektor nie erscheinen. Das ist meine Erfahrung nach einem Jahr Aventura/Sportiva. Letztes Jahr auf Gotland/Farö habe ich auf ausgedehnten MTB Touren viele Dinge entdeckt, die auf der Garminvektormap ein Jahr zuvor einfach nicht sichtbar waren.

    Wie können User an Geräten/Karten Kritik üben, ohne diese im praktischen Einsatz je getestet zu haben. Eine Topo 50 D Raster taugt in D für mich nicht zu einer Outdoornavigation. Da wäre mir eine V2/3 oder die neue 2010 lieber.

    Ist der Sportiva/TwoNav ein Nischenprodukt? Für mich nicht. Und quäkende Individualisten sind wir Rasteruser sicherlich auch nicht. Eher Pioniere, wie Compe, die ab und zu über den Wegesrand schauen und zu neuen Horizonten aufbrechen, zumindest in Gedanken^_^.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • Servus Gert,

    ich hab die Rasterkartennavigation schätzen gelernt, hab mir jetzt auf dem Aventura eine MY-POI-Datenbank aufgebaut. Soweit bin ich ja zu Frieden. Das einzige was mich nervt, ist die manchmal schwache GPS-Empfang hier in der Fränkische ( komischerweise nur in dieser Gegend )
    Für mich liegt die Zukunft in der Hybridkarte.
    Mein Gerät würde ich aus den Komponenten herstellen derzeit:
    Hardware: MYnav600, wegen dem Display und GPS-Genauigkeit
    Software: TwoNav
    Karten: Rasterkarten + gute TOPO-Vektorkarten , wenn vorhanden für dieses Gebiet

    Ich werd ab den 12 Juni Garmingeräte ( TransAlpin ) und den Aventura ( Kompass +Freytag Karten ) 2 Woche lang testen in Südtirol.
    Vielleicht schreibe ich dann mal eine ausführliche Bericht zu dem Erlebten danach.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Vielleicht ist es für deine Nerven besser Rasterkartenthreads, die auch noch bei TwoNav-Geräten enden, zu meiden.


    Lies mal den Threadtitel, wo steht da was von Karten?
    Was ich hier lese und schreibe lasse ich mir von niemandem vorschreiben.
    Ich kenne einige Leute, die benötigen für einen Alpencross überhaupt kein GPS und besonders keines welches nicht mal outdoortauglich, überteuert und zu groß und zu schwer ist.
    Keine Sorgen um meine Nerven, denen geht es bestens.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lies mal den Threadtitel, wo steht da was von Karten?.:D


    Hallo brainwave,
    ich lese nach der Überschrift weiter. Der Aventura trägt in der Hosen- und Hemdentasche deutlich weniger auf als dein 60er. Es soll Anwender geben,
    die sehen auf einem 3,5" Display mehr als auf einem deutlich kleineren Display des 60ers, das nur 15 % weniger wiegt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation