Aventura - eine Baustelle oder bereits "fertig"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Da muss Garmin noch einiges tuen um technologisch wieder Anschluss zu finden.


    Anschluss woran? Wer verkauft mehr Geräte und wer hat den besseren Service?
    Gompe ist nur etwas für Freaks mit fortgeschrittenen PC- und Fremdsprachenkenntnissen, einige namhafte Outdoorausrüster bieten die Geräte gar nicht erst an. Warum wohl?


    Immer nur subjektive Vorteile zu nennen hilft niemandem, Neueinsteigern schon gar nicht. Auf einen realistischen Kosten-Nutzen-Vergleich warten die bisher vergeblich.

  • Baustelle oder nicht ist eine gute Frage:


    aktuelles Beispiel der letzten Tag - was muss man alles machen um den Aventura zweckmässig in Betrieb zu nehmen:



    • Aventura einschalten und warten auf Empfang (nicht bewegen!!)
    • Barometer kalibrieren (sinnvoll erst nach einem guten Fix) (derzeit keine Home-Funktion) (hatte beispielsweise bereits die Explorist-Serie von Magellan)
    • Track resetten
    • Tripcomputer resetten (sinnvoll erst nach einem guten Fix) (Track + Tripcomputer kann man leider nicht auf einmal resetten - warum auch immer) (hatte bereits das Gpsmap60CSX von Garmin)
    • default Wegpunktdatei auswählen (sonst wird nach dem Einschalten wieder eine neue Wegpunktdatei erstellt)
    • Karte auswählen (die automatische Selektion funktioniert leider nicht immer richtig)
    • Trackfarbe einstellen (geht teilweise erst nach dem Fix)
    • Route aktivieren (bei Bedarf)


    FERTIG - das waren bisher etliche Klicks


    Die Startprocedur könnte man wesentlich vereinfachen -
    den einen stört sowas, den andern nicht
    Der eine sagt Baustelle für mindestens noch ein Jahr, der andere sagt das perfekte Navi.


    Ich glaube, TwoNav ist das System mit dem derzeit höchsten Potential unter 1000,- aber noch nicht fertig.
    Auch die neue Garmins 62/78 bieten leider keine Alternative.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wer verkauft mehr Geräte


    Es steht wohl ausser Frage das das Garmin ist. Wobei ja Masse nicht zwangsläufig mit Klasse zu setzen ist.


    und wer hat den besseren Service?


    Nach welchen Kriterien



    Gompe ist nur etwas für Freaks mit fortgeschrittenen PC- und Fremdsprachenkenntnissen


    Ok, ich kann Schulenglisch und habe in der Tat fortgeschrittenen EDV-Kenntnisse.
    Aber selbst ohne letztere sollte der Anschluss des Gerätes an den PC und das herüberkopieren einer Karte im Massenspeichermodus heutzutage für einen durchschnittlich intelligenten Menschen machbar sein.


    Andererseits kann ich mich immer noch gut an die immer wiederkehrenden Fragen von NeuGarmin-usern erinnern, welche es dann irgendwie endlich geschafft haben eine Karte in Mapsource zu installieren, und sich wundern das die Karte noch nicht auf dem Gerät ist oder wenn die Karte dann angeklickt + übertragen wurde nur ein Teil=Kachel der Karte auf dem Gerät war.


    Und bei Garmin wird dann z.B. direkt hurra geschrien wenn man endlich per Eingriff in die Registry den Typ des Routingpunktsymbols bestimmen kann.


    Sollte TwoNav Aventura Sportiva in der Zukunft eine größere Verbreitung im deutschsprachigen Raum finden, könnte ich mir vorstellen das da noch mehr am Support getan wird.
    Andererseits wenn ich mir Garmin anschaue, so findet der deutschsprachige Support doch eher hier im Board statt und nicht bei Garmin. Soweit ich mich erinnere war das was entsprechend von Garmin Deutschland bzw. dem Vorgänger kam ja auch nicht besonders hilfreich oder ?



    ..einige namhafte Outdoorausrüster bieten die Geräte gar nicht erst an. Warum wohl?


    Erleuchte uns!



    Immer nur subjektive Vorteile zu nennen hilft niemandem, Neueinsteigern schon gar nicht.


    Neueinsteiger werde es immer schwer haben.
    Am besten wäre es, wenn jeder vorher die Möglichkeit hätte verschiedene Systeme im realen Gebrauch nebeneinander zu nutzen. Das ist aber nunmal für 99% nicht möglich. Deshalb wird man auch weiterhin auf letzlich immer mehr oder weniger subjektive Eindrücke anderer angewiesen sein.



    Auf einen realistischen Kosten-Nutzen-Vergleich warten die bisher vergeblich.


    Da der Nutzen von jedem wahrscheinlich auch wieder recht subjektiv interpretiert wird dürfte dies recht schwierig sein.
    Hingegen eine einfache Kostenaufstellung Gerät-Kartenmaterial für meine bevorzugte Region + evtl. Zuatzsoftware ist doch schnell gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Erleuchte uns!


    Das müsst ihr schon selber tun. Jeder durchschnittlich intelligente Mensch weiß warum. Aber ich bin gar nicht so und helfe euch ein wenig:


    Wieviele Compe Geräte würde der Händler im Monat verkaufen?
    Lohnt sich das?

    Wo finde ich eine deutschsprachige Compe-Website mit Support?
    Was kostet Gerät + Software + Karten?


    Wieviele Garmin-Händler gibt es in Germany und wie viele Variotek-Vertriebspartner?


    Reicht das als kleiner Denkanstoß?

  • Werd mich wohl oder übel in die Materie tiefer hineinkämpfen müssen als gedacht; gibt ja schlimmeres



    Hallo Bernd,
    durch deine Überschrift haben einige Compe Gegner richtig Fahrt aufgenommen. Für mich immer wieder erstaunlich wie Personen virtuell Soft- und Hardware beurteilen können.

    Einigen TwoNav Einsteigern übermittelte ich meine Geräte Einstellungen via der gps.ini, die in den TwoNav Ordner im internen Speicher gelegt wird. Damit ist der Aventura so angepasst, dass das von Freeday geschilderte auf 30 Sekunden Einstellzeit minimiert ist. Das Gerät ist nach dem aufspielen der Karten auf die SDHC sofort einsatzfähig.

    Plug + Play ist kein Problem wenn die Rastermaps auf dem PC zum kopieren bereitliegen. Das zusammenstellen von langwierigen Kartensets ist nicht notwendig. Sollten bei der Kartengenerierung Probleme auftreten, wird sicherlich schnell geholfen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank,
    vielleicht bringt dir die Kartendiskussion mit Felix nichts. Für den Fragesteller und Mitleser evn....


    Servus,
    hier mal ein kleiner Vergleich aus Südtirol:
    Obere Zeile Aventura mit Kompass-Südtirol ( 1:50.000 )


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Aventura1.bmp][Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Aventura2.bmp]


    Oregon mit Trans Alpin und Kompas-Südtirol ( 1:50.000 )als Custom Map ( Für meine Augen grauenvoll, daneben die reine TransAlpin ( gleiche Qualität wie Kompass für meine Begriffe )
    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Garmin1.bmp][Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Garmin2.bmp]


    Es wird sicherlich auch Vektorkarten geben, die nicht so detailreich sind wie die TransAlpin z.B.
    Jeder muß selber entscheiden welches Kartenformat er verwenden will.
    Außerhalb Europas sieht es sicherlich etwas anders aus, insbesondere, da hier Vektorkarten in dem Detailgrad möglicherweise fehlen. Da ist dann eine Rasterkarte sehr hilfreich.


    Damit klinke ich mich hier aus der Diskussion aus, ich benutze beide Geräte derzeit, mal sehen welches Gerät ich dann in Südtirol mehr nutzen werde beim Wandern.


    Seruvs, und wir reden nur über ein GPS-Gerät, nicht über die Weltrettung !;)

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Wo finde ich eine deutschsprachige Compe-Website mit Support?


    Gibt es derzeit nicht. Und ob es die in Zukunft geben wird, wird selbige zeigen.


    Allerdings werden sich diejenigen, welche Garmin schon länger benutzen gut daran erinnern können das das Thema Support für Garmin bis vor kurzem praktisch auch kein Thema war. Der frühere deutsche Vertrieb hat sich da auch nicht unbedingt mit Engagement hervorgetan.
    Das Garmin-Forum unter forum.garmin.de gibt es auch erst seit 2009.
    Wie ich schon angemerkt hatte, ein Großteil des Supports wird wohl eher von Garmin-Anwendern an andere Garmin-Anwender geleistet.

  • Ja, sorry das ich kein Aventura Fan bin. Garmin bekommt allerdings auch immer Tritte von mir. Ich bin jetzt hier aber aus der doch teilweise unsachlichen Diskussion raus- und unsachlich war überwiegend nicht die Garminseite;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernd,
    durch deine Überschrift haben einige Compe Gegner richtig Fahrt aufgenommen. Für mich immer wieder erstaunlich wie Personen virtuell Soft- und Hardware beurteilen können. .........



    Servus Gerd!

    Habe auch schon bemerkt wie jeder "sein" System verteidigt; tut mir leid daß ich so eine Diskussion begonnen habe - andererseits hat der Thread auch dazugeführt daß diverse Systeme miteinander (für mich) leichter Vergleichbar sind. Die verschiedenen Kartenbilder zeigen doch deutliche Unterschiede.

    Werde nächste Woche mal zu Dirtbike fahren. Eventuell gibt es ja einen Händler der mir gleich alle Katren die ich fürs erste benötige aufspielt - soll ja nicht gratis sein. Kämpfe derzeit noch mit dem Radioeinbau bei meinem JK. Der Erfinder von Canbus und Co. gehört XXXXXXX !

    Liebe Grüße aus Graz
    Bernd

    P.S.: Eventuell tu ich ich mir mit Rasterkarten deshalb leichter, da sie mich an Seekarten erinnern...

  • Hallo!


    Sorry falls ich was Doppelposte, hab nicht den ganzen Thread gelesen, das hin und her zwischen so manchen Forumsmitgliedern war mir zuviel.


    Ich hatte eine ähnliche Anforderung wie der Threadersteller und hab drei Geräte (zugegeben nur 2 Wochen) getestet.
    Mein Schwerpunkt ist Autonavigation und im Outdoorbereich Tracks, die ich herunterlade oder am PC erstelle zu Fuß, per Auto oder mit dem Bike zu verfolgen.
    Hab das Satmap, das Sportiva und Endura probiert.


    Satmap schied aus wegen der Karten (nur Rasterkarten, keine offene Plattform).
    Das Kartenzoom und die Details waren allerdings der Hammer, auch die Haptik und das Display empfand ich als sehr gut.
    Hab keine richtige Forumsunterstützung fürs Satmap finden können, das war auch ein Grund mich dagegen zu entscheiden. :(


    Sportiva schied aus wegen der Akkupolitik. (sorry Sardinien wenn ich dir wiederspreche, AA-Akkus sind noch lange nicht tod)
    Wasserdichtheit, Bedienung, Haptik usw. waren eben nicht so ganz mein Ding.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Sportiva oder Aventura von bestimmten Forumsmitgliedern ziemlich heftig verteidigt wird, tlw. nicht sachlich.
    Das hat mir offen gesagt auch ein wenig die Freude an dem Gerät vertan und mich verunsichert ob hier nicht so manches Forumsmitglied andere Interessen an der Sportiva oder Aventura Empfehlung hat.
    Dies führte zur Entscheidung gegen Sportiva und Aventura.


    Es ist Schlussendlich das Endura geworden, ich bin sehr zufrieden, aber sicher ein Gerät mit dem man sich etwas beschäftigen muss.
    Die Originalsoftware von Lowrance ist so einfach, dass man keine Beschreibung braucht, aber die Stärke vom Gerät ist die offene Windows CE Grundlage für dessen Nutzung man sich etwas einarbeiten muss.


    Auf dem Endura läuft die TomTom bzw. Garminsoftware für die Autonavigation, somit musste ich mich von der Bedienung bei der Autonavigation nicht umgewöhnen.
    Einen heruntergeladenen Track verfolgen hat mir am Endura einfach besser gefallen (Pfeildarstellung usw., sicher sehr subjektiv)
    Das Gehäuse macht den Eindruck als könnte ein Panzer darüber fahren. :D
    Ausserdem läuft die TwoNavsoftware am Endura (ohne Kompassunterstützung), wer sich garnicht entscheiden kann soll eben das Endura mit TwoNavsoftware kaufen.


    Das ist meine vielleicht subjektive persönliche Meinung.


    Wasu


    P.S.: Viele Grüße von Linz nach Graz. ;)

  • Touren mit dem Jeep im Gelände stehen an. Nächstes Jahr soll es z.B. nach Marokko gehen....
    Bernd



    Hallo Bernd,
    eine der Gründe, weshalb ich das System TwoNAV bzw. die Geräte empfehle, sind die Möglichkeiten bequem Karten individuell zu generieren. Dazu bietet sich TTQV, neben der Tourenplanung, auch als Kartenkonverter an. Es gibt TwoNav auch als Tablet PC Version. In einem 4x4 Fahrzeug könnte auch dies zum Einsatz kommen:
    http://www.trophy-tec.de/html/…chrobuster_tablet-pc.html

    Die Kartenausrichtung im Stand nach Kompass würde entfallen und Barohöhentracks sind damit nicht möglich. Ist im 4x4 nicht notwendig.

    Hier ein Auszug aus einer russischen Marokko Karte mit Vektor-Overlay. Beim Kartenexport mit TTQV können gleichzeitig fast alle Vektormaps als Overlay in einer Karte transferiert werden. Es sind dann viele Namen von Städten usw. lesbar, die sonst teilweise für Mitteleuropäer nicht zu entziffern wären.

    Da die V-Maps (Compe Vektormap routable) für 2 Geräte freizuschalten sind, können identische Maps auf dem Car-PC liegen und für Wanderungen usw. auf einem Sportiva/Aventura/PPC.

    Marokko-Beispiel in TwoNav:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4478011.jpg]

    Auf dem trophy-tec kann auch gleich mit TTQV navigiert werden. Allerdings ohne HiperMaps und vielleicht zu vielen Möglichkeiten;).

    Ob z.B. Wasu/brainwave/Volker...... in diese individuellen Möglichkeiten bei der Beurteilung meiner Aussagen vorgedrungen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob Händler diese Möglichkeiten aufzeigen können? Man kann nicht in jeder Antwort alles aufzeigen, die einem die einzelnen Systeme bieten und als vorteilhaft erscheinen.

    Im obigen Karten-Beispiel würde sich bei einer Hipermap, nach Klick auf die Zoomtaste eine Satkarte öffnen, auf der wieder die Vektormap zur Orientierung überlagert. Diese Möglichkeit bietet zur Zeit in der Form nur TwoNav. Das erstellen mit dem Tool von Werner (Delago) ist kein Problem.

    Für die Navigation sind für mich Karten und deren Darstellung das Elementare. Die Geräte werden wechseln, die Outdoor-Maps haben viel längere Zyklen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Für die Navigation sind für mich Karten und deren Darstellung das Elementare. Die Geräte werden wechseln, die Outdoor-Maps haben viel längere Zyklen.


    Das wär doch mal ein schöner Schlusssatz bevor sich hier einige wirklich an die Gurgel gehen...:cool:

  • Hallo Wasu,
    in einem 4x4 wird der Fragesteller mit der Displaygröße des Endura wohl kaum glücklich. Da sind eher 7 Zoll Geräte das Maß der Dinge und der Aventura in der Displaygröße unterste Schublade.

    Ob du TTQV/CGPSL/Ozi und globalmapper Anwender bist, weiß ich nicht. Mit diesen Programmen eröffnen sich teils erst faszinierende Vektor/Raster-Mapmöglichkeiten, die sich User, die diese Programme nicht kennen, schlecht vorstellen können. Schon mal eine Map mit 50 freien Punkten nachkalibirert, dass diese lagegenau ist? Schon mal aus vielen Einzelkarten eine blattschnittfreie (dank Beschneidungstool von Ray) Marokkokarte (da will der Fragesteller hin) erstellt? Dies wollte ich zum Ausdruck bringen und nicht schon wieder Nebenschauplätze eröffnen.

    Garmin User wären ohne die vielen freien Mapper, die in stundenlanger Arbeit ihre nicht einfach zu erstellenden Vektormaps zur Verfügung stellen, in manchen Outdoorgebieten kaum präsent (Island/Madeira/Marokko....). Auch das OSM Projekt hilft Garmin Geräte und Maps:) zu verkaufen. Mir würde nie einfallen diese Personen/Gruppen in Abhängigkeit zu Garmin zu sehen. Habe schon etliche Garmin Mapper mit Rastermaps unterstützt.

    In meinem ersten Beitrag habe ich die Schwächen des Aventuras klar aufgezeigt. In diesem Thread kommt vieles durcheinander und wird falsch ausgelegt. Dass jeder sein System/Gerät etwas in den Focus rückt, ist normal. Bei deinem Gerät würde mir die Kompass-Kartenausrichtung im Stand fehlen. Ist im freien Gelände für mich elementar. Auf dem MTB ist dies eher unwichtig. Einen Neueinsteiger sollte man auf solche Dinge aufmerksam machen. Die Outdoornavigation ist und bleibt komplex, da das Anwenderprofil sehr unterschiedlich ist. Bei der Straßennavigation ist das viel einfacher.

    Ich schätze an TwoNav, dass diese Soft auf PPC-Smartphone/Tablet-PC/Aventura/Sportiva ohne neue Eingewöhnung leicht bedient werden kann und mit RMAP/ecw top Raster-Formate zusammen mit Vektorroutingmaps (Westeuropa o.k. - Osteuropa nur in der Türkei gut) eingesetzt werden.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ob du TTQV/CGPSL/Ozi und globalmapper Anwender bist, weiß ich nicht. Mit diesen Programmen eröffnen sich teils erst faszinierende Vektor/Raster-Mapmöglichkeiten, die sich User, die diese Programme nicht kennen, schlecht vorstellen können.


    Ich kenne TTQV recht gut und weiß auch was es kostet. Für einen Einsteiger ist es weder leicht zu bedienen noch besonders günstig.
    Die anderen Programme kenne ich kaum, glaube jedoch nicht das die für Einsteiger viel einfacher zu beherrschen und kostenlos sind.
    Die meisten Karten sind ebenfalls nicht kostenlos.
    Euphorie von Experten nutzt Neueinsteigern wenig und kann sehr schnell in Frust umschlagen.
    Im Threadtitel wurde gefragt ob der Aventura ausgereift ist und das glaube ich momentan ehrlich gesagt nicht.
    Ich würde mich nicht als Aventura-Gegner bezeichnen, eher als Aventura-Kritiker. Auch andere Hersteller haben Probleme.

  • brainwave,
    ein 4x4 Navieinsteiger setzt andere Prios als ein Onroad-Motorradfahrer Neueinsteiger. Dass es dem Fragesteller nicht um jeden Euro ankommt wirst du gelesen haben. Dass er für seine Ziele eventuell Rastermaps bevorzugen könnte wirst du gelesen haben. In meinem ersten Beitrag ist eine Einsteigeranleitung verlinkt.


    Zitat

    Euphorie von Experten nutzt Neueinsteigern wenig und kann sehr schnell in Frust umschlagen.


    hast du eine Ahnung wie das schon manchem Neueinsteiger genutzt hat Zeit und Geld zu sparen. Bei dir müsste jeder Neueinsteiger mit Garmin beginnen. Bei mir könnte er mit Garmin/TwoNav beginnen, je nach Einsatzzweck.

    Zitat


    Ich kenne TTQV recht gut


    da habe ich meine eigene Meinung dazu

    Zitat


    Im Threadtitel wurde gefragt ob der Aventura ausgereift ist und das glaube ich momentan ehrlich gesagt nicht.


    vielleicht bringt dem Fragesteller meine Aussage im ersten Beitrag und der Bericht eines Aventura 4x4 Users mehr als deine virtuellen Statements:



    Einige an bugs von Hannes wurden behoben bzw. durch workarounds gelöst. Die Baustelle Pois und Wp (gibts ebenfalls workarounds) besteht leider weiter.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Bei dir müsste jeder Neueinsteiger mit Garmin beginnen.


    Das ist völliger Unsinn. Wer jedoch hier unabhängige Beratung sucht wird leider nicht mehr fündig.
    Er wird von einem "Compe-Gott" regelrecht überrannt, jede berechtigte Kritik wird abgewürgt. Das ein derartig übertriebenes Engagement unglaubwürdig wirkt steht außer Frage.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

  • Also ich verstehe die Aufgeregtheit mancher Beiträge hier nicht.
    Ich bin absoluter Anfänger und wusste Anfang des Jahres noch nicht, dass es Outdoor GPS Geräte überhaupt gibt.
    Ich habe mich vier Monate mit einer Entscheidung geplagt. Dann das TwoNav Sportiva vor 3 Wochen gekauft. Das Ding läuft und bei Fragen wird mir hier geduldigst geholfen.
    Ich komme mit den Karten klar, mit den Tracks und habe auch schon die MPFV-Overlays so hinbekommen, dass die Darstellung auf dem Gerät und bei Compe GPS Land sichtbar ist.
    An Karten habe ich den Mosaik-Teil, der kostenlos war (downgeloaded) und die DACH.VMAP. Ich werde mir noch evtl. die Kompass-Südtirol kaufen.


    Alle die hier meine Beiträge (Fragen) verfolgen können sehen, dass ich nicht der Computer Spezialist bin ... im Gegenteil.


    Aber wer mit dem Windows-Explorer Dateien markieren, kopieren, umbenennen, verschieben kann, der kommt mit Compe GPS Land und dem Sportiva klar.
    Übrigens ... diese Fertigkeiten braucht man auch beim Garmin.


    Als ich eine Frage hatte, habe ich diese an Variotek gestellt und am gleichen Tag Antwort bekommen.
    Eine Anfrage an den support von Compe bekam ich zufriedenstellend nach einem Tag beantwortet. Anfrage in englischer Sprache.


    Wenn ich diverse Foren und die Beiträge verfolge, dann sehe ich eine Menge Fragen bei Leuten mit Garmin Geräten und anderen ....


    Mich hat niemand gezwungen, ein TwoNav Gerät zu kaufen. Das tat ich freiwillig.
    Ebenso freiwillig kann jeder ein Garmin usw.... kaufen.


    Also, nehmt bitte etwas die Luft raus und kauft was Euch gefällt ...

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -