Karten sind für keine Plattform kostenfrei.
Ausgenommen OSM-Daten, Rasterkarten für USA, CDN, E, ....
Ich weise regelmässig Leute in die Bedienung eines Garmin-Systems (GPSR, MapSource, wie Karten installieren, Karten registieren, ...) ein.
Alleine fällt das selbst geübte PC-Anwender schwer.
Dagegen ist besonders die TwoNav-Software für Einsteiger geeignet.
U.a. ist das Kartenbild den meisten von der klassischen Papierkarte schon vertraut.
Der Einsteiger hat die Möglichkeit für seine Region oder Urlaubsgebiete fertige Karten-Kacheln zu kaufen.
Hier kann theoretisch der Einsatz des PC enden.
Den die Software TwoNav ist autark genug um Touren am Gerät zu planen und auszuwerten.
Klar ist ein großer Display am Rechner komfortabler.
Auch braucht man den Rechner für Backups der Daten (karten, Tracks ..)
Keiner muss sich mit GlobalMapper, TTQV auseinandersetzen.
Auch wenn man dadurch gewaltig an Möglichkeiten dazu gewinnt.
Das Dickschiff TTQV ist funktional sehr mächtig aber gewiss kein Musterbeispiel für leichte Bedienbarkeit (Ich hoffe TT schafft die Kehrtwende mit QV5).
Das sieht bei Compe Land schon ganz anders aus, man merkt das Compe sehr viel Wert auf benutzerkomfort legt. Das Exportieren einer Karte ist nicht komplexer als unter MapSource.
Einfach ein Gebiet mit der Maus auswählen und speichern.
Das Planen einer Tour geht ähnlich leicht von der Hand wie unter GoogleMaps/Earth. Das Höhenmodell wird dabei automatisch geladen und man erhält sofort die kumulierten Höhenmeter und das Höhenprofil.
Dafür fehlen die mächtigen Datenmanipulationsmöglichkeiten von TTQV und einige andere Dinge wie z.B. das DB-Konzept von QV.
Für E, F, I, USA, CDN stehen in Compe Land u.a. Online-Topokarten kostenfrei zur Verfügung und können ohne weiteres für den Einsatz unter TwoNav exportiert werden. Das man dabei nicht ganz F auf einmal exportieren kann sollte schon einleuchten.
Die Software TwoNav ist sicherlich nicht fehlerfrei und hat einige Schwächen (z.B. Geocaching, POI). Trotzdem hatte ich letzten Juli keine Probleme auf unseren privaten MTB-Westalpencross. Der Guide und ein weiterer Mitfahrer hatten beide einen Garmin Edge. Nach einer spontanen Routenänderung, aufgrund von Tips von Locals habe ich auf meinem Aventura schnell die neue Route zusammen geklickt. Neben der Streckenlänge wussten wir dann auch die Höhenmeter die uns bevorstehen. Das ist mit einen Garmin-Gerät nicht möglich. Der Guide hätte in diesen Fall auf die Papierkarte zurückgreifen müssen, aber es war für ihn auch leichter das ich dann die Führung am nächsten Tag übernommen habe.
Ich kenne genügend Biker mit Garmin-Geräten die aufgrund dieser fehlenden Möglichkeit parallel noch ein PDA/Smartphone und entsprechender Software wie Pathaway oder TwoNav mit sich führen.
Nicht ohne Grund hat Garmin reagiert und Custom Maps eingeführt.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung um wieder Anschluss zu finden, reicht aber nicht.
Twonav ist nicht der einzige Anbieter von Raster-/Hybridkartengeräten.
SatMap ist in UK und Evadeo in F mit entsprechenden Lsg. dominant.
Giove und xPlova müssen sich meiner Meinung nach deutlich steigern.
Die Lowrance Endura-Serie mit den offenen Windows CE hat wohl mit das größte Potential. Nicht ohne Grund schielen TwoNav-Anwender sehr interessiert immer wieder rüber um die Entwicklung zu verfolgen.
Ich habe mich u.a. auf für das TwoNav-System entschieden, weil ich jede karte die ich in TTQV oder Compe Land geladen bekomme auf den Aventura bekomme. Andere Hersteller zeigen sich hierbei leider deutlich zugeknöpfter.
Ray