Aventura - eine Baustelle oder bereits "fertig"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Karten sind für keine Plattform kostenfrei.
    Ausgenommen OSM-Daten, Rasterkarten für USA, CDN, E, .... ;)


    Ich weise regelmässig Leute in die Bedienung eines Garmin-Systems (GPSR, MapSource, wie Karten installieren, Karten registieren, ...) ein.
    Alleine fällt das selbst geübte PC-Anwender schwer.


    Dagegen ist besonders die TwoNav-Software für Einsteiger geeignet.
    U.a. ist das Kartenbild den meisten von der klassischen Papierkarte schon vertraut.
    Der Einsteiger hat die Möglichkeit für seine Region oder Urlaubsgebiete fertige Karten-Kacheln zu kaufen.
    Hier kann theoretisch der Einsatz des PC enden.
    Den die Software TwoNav ist autark genug um Touren am Gerät zu planen und auszuwerten.
    Klar ist ein großer Display am Rechner komfortabler.
    Auch braucht man den Rechner für Backups der Daten (karten, Tracks ..)
    Keiner muss sich mit GlobalMapper, TTQV auseinandersetzen.
    Auch wenn man dadurch gewaltig an Möglichkeiten dazu gewinnt.
    Das Dickschiff TTQV ist funktional sehr mächtig aber gewiss kein Musterbeispiel für leichte Bedienbarkeit (Ich hoffe TT schafft die Kehrtwende mit QV5).
    Das sieht bei Compe Land schon ganz anders aus, man merkt das Compe sehr viel Wert auf benutzerkomfort legt. Das Exportieren einer Karte ist nicht komplexer als unter MapSource.
    Einfach ein Gebiet mit der Maus auswählen und speichern.
    Das Planen einer Tour geht ähnlich leicht von der Hand wie unter GoogleMaps/Earth. Das Höhenmodell wird dabei automatisch geladen und man erhält sofort die kumulierten Höhenmeter und das Höhenprofil.
    Dafür fehlen die mächtigen Datenmanipulationsmöglichkeiten von TTQV und einige andere Dinge wie z.B. das DB-Konzept von QV.


    Für E, F, I, USA, CDN stehen in Compe Land u.a. Online-Topokarten kostenfrei zur Verfügung und können ohne weiteres für den Einsatz unter TwoNav exportiert werden. Das man dabei nicht ganz F auf einmal exportieren kann sollte schon einleuchten.


    Die Software TwoNav ist sicherlich nicht fehlerfrei und hat einige Schwächen (z.B. Geocaching, POI). Trotzdem hatte ich letzten Juli keine Probleme auf unseren privaten MTB-Westalpencross. Der Guide und ein weiterer Mitfahrer hatten beide einen Garmin Edge. Nach einer spontanen Routenänderung, aufgrund von Tips von Locals habe ich auf meinem Aventura schnell die neue Route zusammen geklickt. Neben der Streckenlänge wussten wir dann auch die Höhenmeter die uns bevorstehen. Das ist mit einen Garmin-Gerät nicht möglich. Der Guide hätte in diesen Fall auf die Papierkarte zurückgreifen müssen, aber es war für ihn auch leichter das ich dann die Führung am nächsten Tag übernommen habe.


    Ich kenne genügend Biker mit Garmin-Geräten die aufgrund dieser fehlenden Möglichkeit parallel noch ein PDA/Smartphone und entsprechender Software wie Pathaway oder TwoNav mit sich führen.


    Nicht ohne Grund hat Garmin reagiert und Custom Maps eingeführt.
    Das ist ein Schritt in die richtige Richtung um wieder Anschluss zu finden, reicht aber nicht.


    Twonav ist nicht der einzige Anbieter von Raster-/Hybridkartengeräten.
    SatMap ist in UK und Evadeo in F mit entsprechenden Lsg. dominant.
    Giove und xPlova müssen sich meiner Meinung nach deutlich steigern.
    Die Lowrance Endura-Serie mit den offenen Windows CE hat wohl mit das größte Potential. Nicht ohne Grund schielen TwoNav-Anwender sehr interessiert immer wieder rüber um die Entwicklung zu verfolgen.


    Ich habe mich u.a. auf für das TwoNav-System entschieden, weil ich jede karte die ich in TTQV oder Compe Land geladen bekomme auf den Aventura bekomme. Andere Hersteller zeigen sich hierbei leider deutlich zugeknöpfter.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Also, nehmt bitte etwas die Luft raus und kauft was Euch gefällt ...


    :tup:
    Hast auf jeden Fall Recht.


    Es liegt in der Natur des Menschen das er seine Entscheidung/Meinung immer für die beste hält und alle andere sind einfach nur ... :p ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • "Compe-Gott"


    brainwave,
    lese bitte nochmals mit Freude:) :

    Aventura Hardware:
    negativ: es wurden schon einige Display-Wasserschäden hier im Forum dokumentiert, die durch einen passgenauen Schutzprotektor nahezu ausgeschaltet werden können. Bei einigen Geräten sind schlechte GPS-Empfänge aufgetreten. Der Akku sollte korrekt eingelegt werden, um den rudimentären Batteriefachdeckel zu schonen.


    für dich zur Info:
    durch einen komplizierten Beinbruch hatte ich die letzten Monate mehr Zeit zum Schreiben. Gott sei Dank ist dies jetzt vorbei und ich kann wieder in die Natur und zum Windsurfen. Das ist neben Familie/Arbeit meine Profession. Nerve dich also künftig wieder weniger und meine Enkelin braucht nicht mehr zu sagen: Opa nicht schon wieder Computer. Übrigens schätze ich deinen Support, für den viele Garmin-Neu-User dankbar sind. Hier wie dort wird geholfen und das ist gut so.

    Für einige Anwendungen ist eine Garminlösung einer TwoNav Lösung vorzuziehen. Aber für einige andere Anwendung ist für mich TwoNav die Lösung mein Ziel zu erreichen. Kenne beide Systeme recht ordentlich.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Dem stimme ich in diesem Forum völlig zu. Meine Fragen zum Lowrance wurden bei mir zu Beginn sogar unhöflich abgewürgt.


    Hi Wasu,


    da ich gerade Anfangs viel auf Deine Fragen eingegangen bin, habe ich mich durch Deine Aussage etwas irritiert gefühlt und Deine ersten Dutzend Beiträge nochmal durchgelesen. Von einem Abwürgen konnte ich aber keine Spuren entdecken!


    Gruß, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo liebe Garmin- und CompeGps-Nutzer,

    nun möchte auch ich noch gerne meine Einschätzung zum Aventura im Vergleich zu Garmin-Geräten darstellen. Vorab will ich darauf hinweisen, dass ich Eigentümer eines Garmin GPSmap 60 Csx, eines Garmin Vista HCX, eines Compegps Sportiva und eines Compegps Aventura bin, den ich mir bereits gleich nach Markteinführung im Juli 2009 gekauft habe. Ich nutze die Geräte auf Mountainbike, Reiserad und als Wanderer.

    Die Möglichkeit, Rasterkarten darzustellen bringt für den Mountainbiker und Wanderer zweifelsohne große Vorteile mit sich, da Rasterkarten in Regel wesentlich detaillierter sind. Das zeigt sich insbesondere bei der Klassifikation von Waldwegen, den in den meisten topographischen Vektorkarten lediglich einheitlich als gestrichelte Linien dargestellt sind. Hingegen differenzieren Rastenkarten ab dem Maßstab 1:50.000 vielfältig zwischen den Wegqualitäten. Dies erleichtert die Auswahl und auch insbesondere die Umplanung einer Route auf der Tour erheblich. Leider zeigt der Aventura in diesem Kernbereich der Anwendung auch seine Hauptschwäche. Die Qualität der Darstellung der Position und die Aufzeichnung des Tracks lassen oft zu Wünschen Übrig. Mehrfach mußte ich schon im belaubten Wald Abweichungen von bis zu 220 Metern feststellen. Ich habe dann entweder auf meinen Spotiva oder eines meiner Garmin Geräte zurückgreifen müssen, die zutreffende Werte anzeigten. Insoweit kann ich für den Aventura zumindest zur Zeit nur eine eingeschränkte Empfehlung aussprechen, zumal dieser auch recht teuer ist. Schließlich ist auch die Regendichtigkeit fraglich.

    Aufgrund der vorstehenden Schwächen des Aventura empfehle ich Reise- und Rennradfahrern eher die Anschaffung eines Garmingerätes mit Vektorkarten, da für diese Nutzergruppen die Verwendung von Rasterkarten nicht so erhebliche Vorteile bietet. Darüberhinaus sind Garmin-Geräte wie der Vista HCX wesentlich preiswerter und bieten sich schon deshalb für Neunutzer zum Kennenlernen der Möglichkeiten der GPS-Technik an.

    Auf meiner Radreise im Sommer werde ich deshalb wieder meinen guten alten Garmin Vista HCX mitnehmen. Die in diesem Gerät verwandten Standardbatterien erleichtern mir als Camper darüberhinaus die Energierversorgung.

    Noch ein Wort zum Sportiva: Das Gerät hat hervorragende Empfangseigenschaften und ist wohl auch regendicht. Allerdings ist das Display für die Darstellung von Rasterkarten schon recht klein.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Hallo Leute!

    Ist der GPS Empfang eventuell durch eine externe Antenne verbesserbar?? Die Positionsberechnung im Gerät ist ja bei jedem Kastl gleich.

    Für den mobilen Gebrauch eventuell suboptimal, aber im Auto egal.

    Liebe Grüße aus Graz
    Bernd

  • Shagur,


    ja die externe Antenne bringt was.
    Es gab hier im Forum entsprechnende Posts.


    Ich habe Anfang April einen neuen Aventura aufgrund eines Wasserschadens bekommen.
    Mit neuen Aventura war ich im Mai mehrmals bei Regen unterwegs, bisher ohne Probleme.
    Angeblich waren nur einige erste Geräte betroffen.


    Aber worauf ich hinaus will ist folgendes:
    Mein erster Aventura war im heimischen Gefilden (starkbewaldetes Mittelgebirge) vom Empfang schlechter als mein 60CSx, aber besser als Vista HCx, Colorado oder ein Oregon 300.


    Dagegen kam mein alter Aventura besser mit den tiefen Barrancos in der Sierra Nevada zurecht als der 60Csx.


    Aber mein aktueller Aventura liegt gleichauf mit den 60CSx!
    Und das selbst in schwierigen Gelände (enge Täler mit steilen Hängen und sehr dicht bewaldet)
    Entweder hat hier Compe was verändert oder es gibt Schwankungen in der Fertigungsqualität.
    Leider wohnen die meisten Aventura-Besitzer zu weit auseinander um einen Crosscheck zwiwchen guten und schlechten Geräten durchführen zu können.
    Die subjektive Wahrnehmung spielt da natürlich auch rein.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernd,


    der GPS-Empfang wird durch eine externe Antenne spürbar verbessert. Daher nehme ich immer die externe Antenne im Fahrzeug und zum Wandern mit. Allerdings habe ich sie bisher weder im Fahrzeug noch beim Wandern mit dem Aventura gebraucht.
    Am Schreibtisch zuhause habe ich ohne externe Antenne keinen Fix.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Bernd,
    im KFZ und Womo hatte ich noch nie Empfangsprobleme, obwohl mein Gerät von Juni 2009 stammt. Offensichtlich gibt es Streuungen, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben. Laut Ray hat sein Neugerät einen besseren Empfang als sein Erstgerät.

    Eine externe Antenne bringt einen besseren Empfang. Test mit der GPSMAP60csx Antenne im Gebäude schon mal durchgeführt. Outdoor im Regenlaubwald ist der Sportiva besser. 220 m Abweichungen sind mir aber auch dort fremd sofern ein fix besteht.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wobei beim Einschalten erst im Regenlaubwald, das Aventura schneller einen Fix hat als das Sportiva. (was mich sehr gewundert hat)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na dann werd ich es mal erst ohne versuchen, und wenn es notwendig erscheint eine Antenne besorgen.
    Schade daß ich erst nächste Woche Zeit habe mich um das Gerät zu kümmern...

    Dabei bräuchte ich es ja schon am 16. Juni ;)

    Liebe Grüße aus Graz
    Bernd

  • Hallo Wasu,
    hier ein Auszug aus dem von dir zitierten Thread (mein erster Beitrag)

    Hallo Wasu,
    wenn du ein Freund von Vektorkarten bist, nimm ein Garmingerät der neuen Generation (Orgeon 450). Das Vista und 60er stellt die neuen Vektormaps nicht mehr vernünftig dar.
    wenn du ein Freund von Rastermaps bist, nimm den Sportiva oder Aventura. Begründung: nur damit wird in TwoNav der Kompass und Barometer der Geräte genutzt. Die Hybridnavigation (On/Offroad) ist genial. Hier eine Kurzanleitung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871
    die Geocaching Implementierung ist in der 2.2.? zu erwarten.


    Bist stark im polarisieren. Wer Kartenbeispiele kritisiert, sollte mehr über Maps wissen. So viel geduldige Hilfe wie du hier im Forum erhalten hast, wurde nicht vielen zu Teil. Soll ich dein Gerät empfehlen, das erst durch Softwarezukäufe (Garantieverlust?) breiter einsetzbar ist und im Originalzustand über wenig Kartenmöglichkeiten verfügt? Jetzt einen Nebenschauplatz mit wild zusammengewürfelten Zitaten zu eröffnen passt zu dir. Deine eingefügten Zitate von Anton (MacNetz) sind der Hammer.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...jetzt muss ich mich auch einmal zu Wort melden!
    Ich habe den Aventura kurz nachdem er auf den Markt gekommen ist und so einen Support gibt es wirklich nirgends. Garmin war jahrelang der Marktführer schlechthin, aber was da an Schrott auf den Markt gekommen ist spottet jeder Beschreibung.
    Endlich hat man gscheite Karten zur Verfügung und Anregungen werden von der Firma laufend versucht umzusetzen und so das Gerät immer besser werden zu lassen. Ich bin wirklich viel mit dem Gerät wandern und ich bin begeistert. Das einzige, für mich momentane Manko ist, dass die Batteriehalterung nicht unbedingt optimal ist.
    Mein Satfix ist schnell und ich bin wirklich begeistert. Mein Aventura hat keine, zumindest für mich, Macken. Natürlich muss man sich auf und mit dem Gerät einarbeiten (das muss man aber mit jedem anderen Gerät auch) ...und die Hilfe die man in diesem Forum erfährt - einfach Spitze :tup::tup::tup:
    mfbg
    MR

  • Hallo Gerd,
    ....
    Hör mit deinen Provokationen auf.


    Wo hat Gerd Dich proviziert?


    Zitat


    Laß mich in Ruhe, deine Hilfe will und brauche ich nicht.

    Ich finde hier auch nirgends, daß Gerd Dir seine Hilfe ungefragt aufgedrängt hätte.


    Ich sehen nur, daß Du hier mit Stänkereien angefangen hast.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .....
    .....
    Laß mich in Ruhe, deine Hilfe will und brauche ich nicht.



    Freut mich, dann hat er für mich mehr Zeit :D

    Liebe Grüße aus Graz
    Bernd

  • Bergdohle, wo stänkere ich?
    Unfrieden zu stiften liegt mir fern, aber verlangen das meine fundierte Meinung akzeptiert wird werde ich wohl dürfen.
    Eigentlich hab ich Sardinien nie erwähnt und stänkern ist ein provokatives Wort, hat hier nichts verloren.


    Aber Bitte nehm ich eben kurz "Stellung" dazu.


    Hallo Bernd,
    durch deine Überschrift haben einige Compe Gegner richtig Fahrt aufgenommen. Für mich immer wieder erstaunlich wie Personen virtuell Soft- und Hardware beurteilen können.


    Natürlich weiß er das alle nur virtuell beurteilen.
    So wie ich, wo ich das Sportiva 2 Wochen im Einsatz hatte und das Aventura (zugegeben) nur einige Tage, ist das virtuell?
    Dabei hab ich mich gegen ein Compeprodukt entschieden, das hatte Gründe, hauptsächlich Hardware aber auch Software.



    Ob z.B. Wasu/brainwave/Volker...... in diese individuellen Möglichkeiten bei der Beurteilung meiner Aussagen vorgedrungen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Nicht vorgedrungen assoziert in diesem Zusammenhang nicht intelligent genug um dem Thema folgen zu können.
    Darauf reagiere ich eben empfindlich.


    Zu versuchen alle "tod" zu Argumentieren und dann auch noch "Servus" in der Fußzeile als Gruß zu verwenden finde ich schon etwas zweifelhaft.


    Und sollte es nicht bekannt sein, geschichtlich gesehen wurde in späterer Folge (der Ursprung kommt wo anders her) der Gruß Servus bei den Adeligen verwendet, um zu zeigen, dass man etwas besseres ist.
    Genauso ist eben mancher Beitrag bei mir angekommen......


    Aber nochmal zum Thema:
    Ich bin der Meinung, dass die TwoNav-Software okay ist, die Hardware, aber besonders das Gehäuse schlecht ist.
    Spritzgusstechnisch ist die Form vom Aventura ungünstig gewählt, der Schwund lässt sich bei der "geschwungenen" Form kaum berechnen und dürfte anscheinend auch in der Praxis probleme machen, was an der Undichtheit zu sehen ist.


    Beim Endura und den meisten Garmins hat man einen anderen Weg gewählt.
    Speziell der obere Gehäuseteil ist gerade und seitlich nach unten gezogen.
    Somit ist klar definiert in welche Richtung sich der Verzug beim Erkalten des Kunsstoffes bewegt und ein Abdichten somit einfacher wird.
    Das Endura ist bis zu 1m tauchfest, es lag bei mir schon in der Badewanne.


    Der Oberteil des Enduragehäuses ist durchgefärbt, die untere Gehäusehälfte nicht, fast hat es den Anschein, dass der untere Gehäuseteil vom Endura einen geringen E-Modul aufweist.
    Warum das so gewählt wurde ist mir nicht ganz klar, auf jeden Fall ist das Gehäuse nahezu unzerstörbar.
    Vermutlich ist tatsächlich ein Unterschied beim E-Modul vorhanden, ob das nur technische oder auch wirtschaftliche Gründe hat wage ich nicht zu beurteilen.