http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=356692&postcount=15
Für über 600 Euro ganz schöner Murks.
Wie sehen die Geräte nach 3 Jahren hartem Outdooreinsatz aus bzw. das wievielte hat man dann?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Bergdohle, wo stänkere ich?
Unfrieden zu stiften liegt mir fern,
siehe übernächstes Zitat von Dir.Zitat
So wie ich, wo ich das Sportiva 2 Wochen im Einsatz hatte und das Aventura (zugegeben) nur einige Tage, ist das virtuell?
Dabei hab ich mich gegen ein Compeprodukt entschieden, das hatte Gründe, hauptsächlich Hardware aber auch Software.Deine Beweggründe gegen ein Gerät von CompeGPS hab ich schon gelesen. Sehr interessante Argumentation:
Zitat
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Sportiva oder Aventura von bestimmten Forumsmitgliedern ziemlich heftig verteidigt wird, tlw. nicht sachlich.
Das hat mir offen gesagt auch ein wenig die Freude an dem Gerät vertan und mich verunsichert ob hier nicht so manches Forumsmitglied andere Interessen an der Sportiva oder Aventura Empfehlung hat.
Dies führte zur Entscheidung gegen Sportiva und AventuraZitat
Zu versuchen alle "tod" zu Argumentieren und dann auch noch "Servus" in der Fußzeile als Gruß zu verwenden finde ich schon etwas zweifelhaft.Und sollte es nicht bekannt sein, geschichtlich gesehen wurde in späterer Folge (der Ursprung kommt wo anders her) der Gruß Servus bei den Adeligen verwendet, um zu zeigen, dass man etwas besseres ist.
Genauso ist eben mancher Beitrag bei mir angekommen......Sehr abenteuerliche Interpretierung :D. Warst Du jemals in Süddeutschland?
Zitat
Aber nochmal zum Thema: ...Ich glaub, das können wir uns anhand Deiner "handfesten" Argumente sparen.
Gruß bergdohle
-
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=356692&postcount=15
Für über 600 Euro ganz schöner Murks.
Wie sehen die Geräte nach 3 Jahren hartem Outdooreinsatz aus bzw. das wievielte hat man dann?Ich interessiere mich für ein CompeGPS Gerät und lese hier seit einiger Zeit mit. Glücklicherweise ist es recht einfach zwischen echten Userberichten und primitiver Stimmungsmache eines Fanboys vom anderen Lager zu unterscheiden.
Gruß bergdohle
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
siehe übernächstes Zitat von Dir.
Deine Beweggründe gegen ein Gerät von CompeGPS hab ich schon gelesen. Sehr interessante Argumentation:
Sehr abenteuerliche Interpretierung :D. Warst Du jemals in Süddeutschland?Ich glaub, das können wir uns anhand Deiner "handfesten" Argumente sparen.
Gruß bergdohle
Es gibt Unterschiede zwischen dem gesprochenen und geschriebenen Wort.
Ja, bin öfter in München.
”Du” kannst dir gern was sparen.
Ob ”wir” das auch tun überlasse ich jedem selbst, möchte niemanden bevormunden. -
Hallo Wasu,
zum deutschen Sprachraum gehört auch Süddeutschland und Österreich und dort ist Servus ein freundschaftlicher Gruß. Irgend etwas läuft schief
hier. Da ich nichts zu verbergen habe, siehst du meinen Süddeutschen Wohnort. Im TTQV Forum ist meine Emailadresse mit vollem Namen öffentlich. Meine Mutter stammt aus St. Pölten bei Wien, wo ich viele Kinderurlaube bei der Oma verbrachte. Von daher stammt die Übernahme dieses Grußwortes. War schon mit 9 Jahren ein kleiner Reisender und bin mit dem Zug (ein Taferl um den Hals) und ohne GPS die Strecke von Plochingen bis St. Pölten (500 km) alleine gefahren.
Irgendwie mag ich mit dir nicht mehr über GPS und Maps diskutieren. Nehme es mir bitte nicht Übel wenn ich auf weitere Beleidigungen nicht mehr antworte sondern nur auf sachliche Fragen/Antworten. -
”Du” kannst dir gern was sparen.
Ob ”wir” das auch tun überlasse ich jedem selbst, möchte niemanden bevormunden.Stimmt, ich kann mir nicht anmaßen für die anderen zu sprechen.
WIR, das ist die Community im Naviboard. Das Wertvolle daran sind die Spezialisten aller Sparten, die bereitwillig Ihr Wissen an Andere weitergeben und selbstlos Ihre Hilfe anbieten. Die Einsteigern Ihre Hilfe anbieten. Die es erst ermöglichen Dinge mit dem Navi und der Software zu machen, die in keiner Bedienungsanleitung stehen.
Du findest kein Fachbuch, das solch Wissen bietet.
Für fast alle Sparten der Navigation finden sich hier im Naviboard hilfsbereite Spezialisten.
Einer von UNS, ich meine in seinem Fach ein ganz besonderer, ist Gerd (Sardinien) und wer seine Beiträge regelmäßig liest weiß, daß er Konfrontationen aus dem Weg geht und zu den friedlichsten Usern hier zählt.Deshalb stören mich Deine aus der Luft gegriffenen Argumente sehr!
Gruß bergdohle
P.S. ich betrachte mich nicht als einer der genannten Spezialisten. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich bin der Meinung, dass die TwoNav-Software okay ist, die Hardware, aber besonders das Gehäuse schlecht ist.
Garmin und Lowrance haben sehr viel Erfahrung bei Outdoor-Geräten, entsprechend stabil sind deren Geräte auch.Bei Compe hat man Null Erfahrung mit Outdoorgeräten und hat scheinbar irgendwas eingekauft, was den vordergründigen Anforderungen genügt.
Allerdings haben sie sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht, zu studieren, wie der Wettbewerb so etwas löst, den Vorwurf muss man Compe machen.Und als Käufer muss man sich über diese Tatsachen im Klaren sein.
-
... warum seid ihr so angefressen, wenn sich ein User, aus welchen Gründen auch immer, gegen die Hardware Aventura/Sportiva entscheidet?
-
... warum seid ihr so angefressen, wenn sich ein User, aus welchen Gründen auch immer, gegen die Hardware Aventura/Sportiva entscheidet?
Wenn Du mich meinst, ich bin nur Interessierter an CompeGPS-Geräten. Mich stört nur, daß es nicht um wirkliche Argument, sondern um Stimmungsmache geht.
Man könnte fast glauben man befindet sich im Magellan-Teil des Naviboards :p.Gruß bergdohle
-
Hallo Mike,
das Gehäuse/Kunstoffteile hätte ich beim Aventura sicherlich anders gestaltet und hochwertigere Kunststoffe verarbeitet. Eigentlich sollte bei jedem Kunststoff, ähnlich wie bei Textilien, die Zusammensetzung angegeben werden. -
Servus miteinander,
langsam wirds aber albern!
Da ist endlich mal eine Firma, die etwas innovativer als die restlichen Anbieter ist und was passiert? Die Geräte werden von einigen schlechter gemacht als sie sind! Sicherlich haben diese Geräte noch Potenzial aber das für mich unschlagbare ist die Kombination von Raster und Vektorkarten. Rasterkarten waren für mich schon immer besser zur Orientierung. Meine ersten Versuche mit einem Medion-PDA und Pathaway sind wegen der kurzen Akku-Laufzeit und Wasserdichtigkeit schnell gescheitert. Dann kam der Aventura, ich habe lange gezögert aber nach den positiven Berichten von Sardinien mir einen gekauft. Am Anfang war ich zwar durch einige Software-Probleme etwas enttäuscht aber die Updates haben fast alles behoben. Ich benütze den Aventura bei jedem Wetter, war erst vor kurzem eine Woche in Norwegen bei einer Skidurchquerung, nicht nur bei schönem Wetter. Die Orientierung auf den Rasterkarten war ein Kinderspiel, wir hatten die gleichen Karten noch in Papierform dabei. Ich konnte somit meinen Begleitern immer die genaue Position auf der Papierkarte zeigen. Auf dem MTB verwende ich den Displayschutz für alle Fälle, war nach den ersten undichten Geräten auch etwas verunsichert, hatte aber auch vorher keine Undichtigkeiten. Der Empfang ist bei mir seit Monaten tadellos, ich verwende das Gerät fast täglich. Der Batteriedeckel hatte bei meinem Gerät auch einen Riss, wurde aber durch Touratech ohne Problem getauscht, mein Vista war auch schon defekt. Das Vista benutze ich nur noch auf dem Rennrad da mir hier eine Vektorkarte völlig ausreicht und die Größe des Vista spielt auch noch eine gewisse Rolle. Sollte das erwartete Software-Update die bekannten Schwächen ausmerzen ist der Aventura für meine Zwecke mittlerweile optimal.
Gruß Bernd
P.S. Servus ist bei uns ein üblicher Gruß!
-
Ich verstehe den Stimmungswechsel hier ebenfalls nicht, vorher ging gar nichts gegen GARMIN, jetzt geht nichts mehr gegen COMPE.
Die Mängel bei der Hardware sind doch offensichtlich und keine Einzelfälle.
Sachliche Kritik sollte ja wohl noch erlaubt sein.
Falls nicht, dann verliert das Forum sehr an Wert für Neueinsteiger, aber auch für Fortgeschrittene. Diese Entwicklung ist sehr bedenklich und erinnert mich an Fussballstadien. Intelligente Menschen verhalten sich anders. -
Ich verstehe den Stimmungswechsel hier ebenfalls nicht, vorher ging gar nichts gegen GARMIN, jetzt geht nichts mehr gegen COMPE.
Die Mängel bei der Hardware sind doch offensichtlich und keine Einzelfälle.
Sachliche Kritik sollte ja wohl noch erlaubt sein.
Falls nicht, dann verliert das Forum sehr an Wert für Neueinsteiger, aber auch für Fortgeschrittene. Diese Entwicklung ist sehr bedenklich und erinnert mich an Fussballstadien. Intelligente Menschen verhalten sich anders.Dann solltest du dich an deine eigene Nase fassen! Sachliche Kritik schaut bei mir anders aus.
Du kannst doch auch bei Problemen mit Garmingeräten gute Beiträge bringen, deshalb verstehe ich deine Rundschläge gegen Aventura und Rasterkarten nicht?
Du bist doch selbst nicht von den neuen Garmins überzeugt, oder? Deshalb sollte doch etwas Druck von anderen Herstellern gut sein für die Weiterentwicklung der GPS-Geräte.Gruß Bernd
-
Die neuen Garmin-Geräte sind für mich enttäuschend, das zeigt aber auch, dass GARMIN COMPE noch nicht als ernsten Konkurrenten sieht.
Der Markt hat eigene Regeln.
Das der Aventura ein Nischenprodukt ist geben die Aventura - User selbst zu.
Bei GARMIN jetzt plötzlich von "Arme Leute Navigation" zu sprechen ist aber alles andere als sachlich.
Ich habe gar nichts gegen Rasterkarten, nutze die sogar selbst zur Planung am PC. Da ich das Gerät hauptsächlich am Rad verwende und nur auf Straßen und Wegen unterwegs bin, benötige ich bisher keine Rasterkarten auf dem Gerät.
In Städten würden sie ohnehin nur verwirren.
Da ich nicht nur Schönwetterfahrer bin muss das Gerät wasserdicht sein.
Compe hat nur IPX4oder 5? (Aventura) bzw. IPX6 (Sportiva).
Garmin-Geräte haben IPX7. Robuster sind sie allemal, einige sind schon während der Fahrt vom Autodach gefallen und funktionierten immer noch.
Beim Sportiva kann man keine AA-Akkus/Batterien nutzen, die Laufzeit ist gegenüber GPSMap 60 und Vista HCX viel geringer.
Das sind Fakten, welche man nicht wegdiskutieren kann.
Das das Display vom Sportiva für Rasterkarten zu klein ist war hier bereits zu lesen. Man muss so ein Gerät in der Gesamtheit betrachten, besonders der Sportiva ist noch sehr neu auf dem Markt, Langzeittests fehlen. -
Hallo Leute!
Beruhigt euch doch bitte mal wieder! Ich habe nur nach einem NAVI gefragt! Keine weltbewegende Sache!
Daß in einem Forum jeder sein Ding (ob Jagd - Sportwaffe, Tauchzeug, Fahrwerk, Motorteile etc.) lobt ist ja selbstverständlich. Jeder Neuling muß für sich eine Entscheidung treffen.....
Das tolle an einem Forum ist, daß viele Meinungen vorhanden sind; ich habe einem Freund der auch auf Navisuche ist gesagt, es wunderbar - es gibt viele Geräte und jedes ist das beste Gerät
Welches das beste Gerät für MICH ist muß ich entscheiden, mit Hilfe diverser Meinungen aus dem Forum und mit einer Prioritätenliste im Kopf.
Welche Karten sind mir syphatischer? Raster oder Vektor
Was ist mir wichtiger 100% wasserdicht und kleineres Display oder großes Display und (leider) anfällig bei Wasser?
Aufladbar bei Betrieb im Auto oder eine Digitalknipse eingebaut?
Wenn sich dann auch noch herausstellt, daß es im Forum guten Support gibt - was soll daran falsch sein??
Nach abwägen dieser und noch weiterer Punkte bin ICH zum Schluss gekommen daß für MICH das Aventura ein guter Kompromiss ist.
In diesem Sinne wünsch ich eine gute Nacht und liebe Grüße aus Graz
Bernd -
Egal welches Gerät (CompeGPS, Garmin, Lowrance, Magellan) es wird, den besten Support in deutscher Sprache gibt es im Naviboard.
Herzlich willkommen !!! -
Das das Display vom Sportiva für Rasterkarten zu klein ist war hier bereits zu lesen
brainwave,
das Display ist zumindest gleich groß wie das Oregon. Bei Sonne besser abzulesen und dank 3,7 Volt Stromversorgung bedeutend kontrastreicher.
Dank einerergonomischen Anzeigen der Routenführung bleibt genügend Kartenfläche neben anderer gewünschten Anzeigen sichtbar.
Über Erfahrungen in der Praxis geht einfach nichts. Ist einfach authentischer. Für die Anzeige von Rastermaps ist der Sportiva geradezu ideal. Schon mal eine VMAP mit Clayfile und Wege Overlays auf Aventura/Sportiva gesehen? Beim zuschalten von Rastermaps werden die Polygone der VMAPS sofort weggeblendet und es sind nur noch Pois und Lines sichtbar.Die VMAPS Gegenüber einem 60er Display
oder gar Vista echt groß. Wer hochauflösende Raster-Maps hat lernt das Gerät schnell zu schätzen.
Die Kartenanzeige in Navigationsrichtung ist unwesentlich kleiner als beim Aventura. Dieser zeigt mehr in der Breite. Was mich am Sportiva etwas stört ist der notwendige Druck auf das Touchscreen. Dies geht beim Aventura leichter. -
Da ich ja auch namentlich genannt wurde:
ja, mir gefällt der Aventura zu dem Preis und den Harfwareeigenschaften (kein IPX7, anfälliger Akkudeckel nicht...)- nicht mehr und nicht weniger. Bei Garmin gefällt mir auch einiges nicht, was ich da ggf. auch nenne. Das man hier dann gleich als Garmin Fanboy etc. abgestempelt wird, ist unterste Schublade von einigen hier!
Aber Ihre seid mit Eurem Gerät ja eine (beleidigte?) Minderheit- schön das Euch das Gerät gefällt- mir eben nicht!!! -
brainwave,
das Display ist zumindest gleich groß wie das Oregon. Bei Sonne besser abzulesen und dank 3,7 Volt Stromversorgung bedeutend kontrastreicher.Das Aventura bezieht seine Energie aus einem Lithium Ionen Akku oder wahlweise 3xAAA Akkus.
Bei LiIo-Akkus sinkt die Spannung kontinuierlich ab --> http://www.wiki.gopal-navigato…_Besonderheiten_zum_P4225 was dazu führt, dass die Kontrastspannung (falls ungeregelt) sinkt.
Die Kontrastspannung beinflusst wie von Sardinien richtig angeführt den Displaykontrast.
Um ein sinken des Displaykontrastes während der Laufzeit soweit wie möglich zu verhindern erfolgt eine Regelung der Kontrastspannung, die so möglichst unabhängig von der ursprünglichen Spannungsversorgung ist.
Ein Rückschluss von der ursprünglichen Spannungsversorgung zum Displaykontrast ist deshalb nur in den seltesten Fällen möglich, vielmehr hängt es von der verwendeten Technologie des Display`s ab, also LCD, TFT, TFD, OLED usw.Ich vermute mal, dass hier die Spanier eine für Outdoor besser geeignete Technologie verwendet haben als so mancher Mitbewerb, ein sinken des Displaykontrastes während längerer Laufzeit ist zumindest mir nicht aufgefallen.
In dieser Preisklasse kann man schon erwarten, dass eine Regelung der Kontrastspannung erfolgt.
Wie langlebig das Display und dessen Kontrast ist muss sich erst zeigen. (Auch LCD-Display`s unterliegen einer Alterung, je nach Technologie mehr oder weniger schnell)P.S.: Man kann also nicht einfach in den technischen Daten der Geräte schauen welche Spannung der Akku hat und dann auf die Displayqualität rückschließen, das ist falsch!
-
Zitat
Man kann also nicht einfach in den technischen Daten der Geräte schauen welche Spannung der Akku hat und dann auf die Displayqualität rückschließen, das ist falsch!
Hi Wasu,
danke für die sachkundige Erklärung! Es lohnt also doch auch "fremde" Threads zu verfolgen. Übrigens, auch ich hatte mal ein aventura für einige Zeit, kam /damals) damit nicht zurecht und habe es zurückgegeben. Was aber natürlich nicht heißt, daß das Gerät im Gesamten schlecht war (wurde in der Zwischenzeit ja auch vieles verbessert).
Gruß, Stefan