Hallo zusammen,
nachdem ich schon längere Zeit hier mitlese und über den einen oder anderen Hinweis sehr froh war, habe ich mich nun endlich angemeldet. Vorab herzlichen Dank für die Tipps der Experten in diesem Forum, besonders an Jens_WOB für seine nützlichen Details/Downloads, die ich
in meinem Zumo 550 sehr gut verwenden kann.
Vor ein paar Tagen habe ich mir das Lifetime-Update gekauft und laufen lassen. Das hat alles wunderbar geklappt. Statt der angekündigten 6 Std. Updatezeit war nach 2 Std. alles gelaufen. Die Karteninfo zeigt an: "CN Europe NT 2011.10 [1] All"
Im Speicher des Zumo sind jetzt noch 38,5 MB frei. Alle nichtdeutschen Texte und Stimmen habe ich schon rausgeschmissen und MP3s auf eine SD-Karte verschoben.
Die größte Datei ist die gmapprom.img mit 1,95 GB, genau 1.952.320 kB. Vor dem Update hatte sie 1,6 GB.
Nun meine Frage(n):
Besteht die Möglichkeit bzw. macht es Sinn, mehr Speicherplatz freizumachen, um auf jeden Fall genügend Platz für kommende Updates zu haben?
Die Europa-Karte ist ja wohl in besagter gmapprom.img enthalten.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, z.B. die letzten Kartenzipfel von Osteuropa oder Skandinavien zu löschen?
Wenn ich die Tipps unter
www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42729
und unter
www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42640
richtig verstehe, ist die einzige Möglichkeit zur Kartenreduzierung nur das Kopieren der für mich relevanten Kacheln aus MapSource auf z.B. die SD-Karte und von dort auf den Zumo, nachdem zuvor die gmapprom.img gelöscht wurde.
Das traue ich mich aber nicht, ohne zuvor noch einmal nachzufragen.
Und was ist die gmapbmap.img mit 6604 kB?
Gruß und danke im voraus
Herbert