umständliche Akkuladerei beim Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • beim Zumo 660 ist vermutlich aus Wasserdichtheitsgründen der USB-Anschluss erst nach Geräterückseite-Deckelöffnung sichtbar und somit verwendbar. Also immer Deckel auf - Deckel zu.
    Gibt es außer der Ladung per Zigarettenanzünder-Autokabel und Motorradhalterung keine Möglichkeit, zu Hause ohne Deckel-Öffnung den Zumo 660 zu laden bzw. Routen oder Musik auf- und abzuspeichern?

  • Nein.


    Gruss

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  • Seufz. Schon vor einem Jahr wurde diskutiert bzw. erwartet, dass es ein Dock geben könnte, in des man das Zumo wie bei der Auto/Motorrahalterung einsetzt und das an den Compi angeschlossen wird. Das gibt es wohl immer noch nicht, oder ist mir da was entgangen?


    MacFan

  • Mich stört das auch gewaltig.:(
    Da ich den gleichen Steckereinsatz hinten an der Autohalterung entdeckt
    habe, bin ich am Überlegen, ob man diesen nicht als Adapter umbauen kann.
    Wenn ich jetzt das USB-Kabel dort einstecke, bei eingesetztem Navi, kommt die Meldung:
    Falsche USB-Schnittstelle.
    Hierfür benötige ich allerdings den Schalplan der 18 Kontaktstifte
    und der richtigen USB-Schnittstelle.
    Hat Jemand einen Schaltplan ???

  • Die Autohalterung als Ladeadapter zu verwenden wäre zwar schön, geht aber nicht. Der USB-Anschluss an derselben ist nur für den Anschluss eines TMC-Adapters gedacht. Laden geht nur über den Anschluss für das Kabel der Auto-Steckdose/Zigarettenanzünder. Dazu brauchst du aber dann die 12,7V der Bordspannung. Ausserdem kann man über diesen Anschluss keine Daten vom und zum Zumo übertragen.


    MacFan

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  • Die Autohalterung als Ladeadapter zu verwenden wäre zwar schön, geht aber nicht. Der USB-Anschluss an derselben ist nur für den Anschluss eines TMC-Adapters gedacht. Laden geht nur über den Anschluss für das Kabel der Auto-Steckdose/Zigarettenanzünder. Dazu brauchst du aber dann die 12,7V der Bordspannung. Ausserdem kann man über diesen Anschluss keine Daten vom und zum Zumo übertragen.


    Genau aus diesen Gründen würde ich gerne eine solche Autohalterung,
    wenn möglich, umbauen. Dafür müßte aber die Kontaktbelegung bekannt sein, also Schaltplan.

  • Genau aus diesen Gründen würde ich gerne eine solche Autohalterung,
    wenn möglich, umbauen. Dafür müßte aber die Kontaktbelegung bekannt sein, also Schaltplan.


    Das würde Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, da das vom Gerät aus schon gesperrt wird. Wurde hier schonmal durchgeackert. Der "Verwöhnte" hat schonmal eine einfache Dockingstation gebaut http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38428 , aber auch da muß der Akkudeckel abgenommen werden.


    Gruß Jochen

  • Das würde Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, da das vom Gerät aus schon gesperrt wird.


    Danke für die Info, dann kann ich das wohl vergessen.:(

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  • Hi,
    ich bin erst seit zwei Tagen im Besitz eines Zumo 660 und musste natürlich viel herum probieren. Zuerst hielt ich mein Netzteil für defekt, weil ich auch das USB-Steckerchen des Netzteils an die Autohalterung angesteckt hatte und die Batterieanzeige trotzdem bis auf ein Strichlein zurück ging.


    Um die dauernde Batteriefach-Öffnerei zu umgehen, plane ich, an ein vorhandenes stabilisiertes Netzteil mit 12 Volt Ausgangsspannung eine Autosteckdosen-Kupplung (Zigaretten-Anzünder) anzulöten. Da rein wird dann der Stecker der Autohalterung gesteckt, so dass der Zumo meint, er sei am Auto angesteckt. Es dürfte dabei nicht auf das genaue Zehntelvolt ankommen, denn auch im Auto schwankt die Spannung von unter 12 bis über 14 Volt.


    Wer etwas wissen sollte, das dagegen spricht, der melde sich bitte, bevor ich die Kupplung beim Bosch-Dienst besorgt habe.


    Werde über den Eigenbau berichten!


    Gruß von Helmut

  • Es spricht sicher nichts dagegen das so zu machen und müsste auch funktionieren. Ich habe es schon mal probehalber mit der Autohalterung und einem Autobatterie-Ladegerät versucht. Das hat auch funktioniert. Allerdings ist das mindestens genauso umständlich wie das Öffnen des Batteriefach-Deckels. Außerdem bringt das mir nichts, da der bei mir wesentlich häufigere Fall der Datenübertragung vom und zum Zumo über die Autohalterung nicht funktioniert und ich daher doch auf den USB-Anschluß unter dem Deckel zugreifen muss.


    MacFan

  • an ein vorhandenes stabilisiertes Netzteil mit 12 Volt Ausgangsspannung eine Autosteckdosen-Kupplung (Zigaretten-Anzünder) anzulöten.


    Wenn das Netzgerät einen Dauerstrom von circa 800 mA liefert, spricht nichts dagegen.


    Allerdings wundere dich nicht, denn der Zumo kann in der Autohalterung nicht komplett abgeschaltet werden. Nach dem Ausschalten bleibt der Empfänger vom Zumo aktiv und versucht permanent die genaue Position zu bestimmen. Das erkennt man auch beim Einschalten des Zumos, der dann nicht bootet, sondern sofort betriebsbereit ist.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

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  • Es geht auch einfacher, schaut doch mal bei www.reichelt.de und gebt in
    der suche Netzteil 01 ein. Dann könnt ihr das Kfz Ladekabel einstecken wie im
    Auto und per Kfz-Halterung das Zumo laden.

  • Wenn das Netzgerät einen Dauerstrom von circa 800 mA liefert, spricht nichts dagegen.


    Allerdings wundere dich nicht, denn der Zumo kann in der Autohalterung nicht komplett abgeschaltet werden. Nach dem Ausschalten bleibt der Empfänger vom Zumo aktiv und versucht permanent die genaue Position zu bestimmen. Das erkennt man auch beim Einschalten des Zumos, der dann nicht bootet, sondern sofort betriebsbereit ist.


    Da überlege ich wie das gehen soll...
    Mein Zumo erkennt wenn der Strom weg ist und fragt ob er weitermachen soll oder abschalten.
    Und beim Start bootet er, da bin ich sicher...

  • Da überlege ich wie das gehen soll...
    Mein Zumo erkennt wenn der Strom weg ist und fragt ob er weitermachen soll oder abschalten.
    Und beim Start bootet er, da bin ich sicher...


    Danke für deinen Hinweis, ich habe es im obigen Beitrag ungenau beschrieben.
    Wenn die Autohalterung in deinem Auto komplett ausgeschaltet wird, dann ist das so wie du schreibst.


    Wenn man jedoch den Akku über die Autohalterung (12 V nicht ausgeschaltet) bzw. das Steckernetzgerät laden möchte, dann kann man den Zumo während der Ladung nicht komplett ausschalten, so wie ich es oben geschrieben habe.

    Beste Grüße vom
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    Auto und per Kfz-Halterung das Zumo laden.


    Vom Grundgedanken hast du recht, allerdings funktionieren die beiden Netzteile beim Zumo 660 nicht, da sie jeweils nur maximal 500 mA zur Verfügung stellen, der Zumo 660 allerdings bis zu circa 800 mA benötigt.

    Beste Grüße vom
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  • Vom Grundgedanken hast du recht, allerdings funktionieren die beiden Netzteile beim Zumo 660 nicht, da sie jeweils nur maximal 500 mA zur Verfügung stellen, der Zumo 660 allerdings bis zu circa 800 mA benötigt.


    Ok Hast ja Recht, sollte auch nur als Anregung verstanden werden.(hatte auch nicht auf die Leistunggeachtet) Habe jetzt noch mal nachgeschaut, welches ich hier habe, Mein Netzteil ist von www.westfalia.de Art.Nr. 732644
    Ud das Funzt wie sau.

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  • Es geht auch einfacher, schaut doch mal bei www.reichelt.de und gebt in
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    Das Netzteil für 3,95 Euro ist ja billiger als die nackte Kupplung! Wenn die Aussage vom SP2610Verwöhnten mit den 800 mA jedoch stimmt, ist es zu schwach. Ich habe aber eben mal die Stromaufnahme mit einem Labor-Netzteil gemessen, ohne Ton und andere Funktionen, nur Bildschirm, und kam auf 200 - 250 mA. Für reine Ladefunktion, also nur um den Akku aufzuladen, ist das Teil ausreichend und die 3,95 Euro sind keine zu große Ausgabe, wenn man sowieso noch ein paar Sachen mehr aus dem Sortiment von Reichelt ordert, um die Versandkosten zu verteilen.


    Nachdem ich nun schon den zweiten Tag mühsam mit dem Zumo und den Garminschen MapSource- und Geräte-Update-Labyrinthen kämpfe, um dem Teil ein paar der feinen 2610-Eigenschaften anzutrimmen, verstehe ich den SP2610-Verwöhnten allmählich, dass er ausgerechnet auf diesen Nickname kam! ;) .