MapSource installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe Dank eurer Hilfe mein Zumo 550 Software mäßig auf aktuellem Stand.Dafür erst mal Danke.Aber es tun sich jetzt wieder mal andere Fragen auf und ich hoffe mal das ihr mir da auch helfen könnt.
    Ich habe mit dem Webupdater die Software aktuallisiert unter anderem auch die Steffi und den Yannick.Nach dem Fertigstellen sagte der Webupdater das neue Software zur Verfügung steht und habe diese dann auch heruntergeladen.Nun hat er aber alle Sprachdateien heruntergeladen und ich brauche sicher nur die Steffi oder Yannick.Oder?Vorallem das nimmt auch eine Menge Speicherplatz in Anspruch.Kann man da was löschen oder nicht.Und wenn ja ,könnt ihr mir sagen wie das geht?
    Eine andere Baustelle ist MapSource.Ich habe es installiert und nach langem hin und her den Freischaltcode eingeben können,aber ich habe keine Karte.Wo finde ich diese?
    Ich denke mal für die Experten von euch sind das mal wieder ein paar richtig blöde Fragen und bevor ich dieses hier schreibe habe ich auch die Suche bemüht, aber keine Antworten gefunden.Ich wäre euch mal wieder sehr dankbar wenn ihr mir auch diesesmal helfen könntet.Ich habe ebend noch mal nach dem freien Speicherplatz gesehen und es sind nur noch
    8,5MB frei. Ich habe keine Daten geladen.Der Zumo550 ist so wie ich ihn neu gekauft habe und habe heute das erste Software update gemacht.
    Verstehe ich mal wieder nur Bahnhof oder könnt ihr mich da mal aufklären.
    Vor dem Update war der freie Speicherplatz noch 13,5 MB und jetzt nur noch 8,5MB.Wie schon weiter oben geschrieben ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Mario

• ...und bevor ich dieses hier schreibe habe ich auch die Suche bemüht, aber keine Antworten gefunden.

Und genau den Part des Beitrages glaube ich nicht!
    Zu deinen Fragen gibt es zig Beiträge,
    man muss nur mal lesen (ja lesen, zuweilen braucht man nichtmal suchen).

Cerberus

• Die Sprachen, die Du nicht benötigst, kasst Du auf dem Navi löschen (anklicken, dass diese blau hinterlegt sind, Hochstelltaste + Etf. Taste). Die Sprachdateien befinden sich im Navi im Ordner garmin\vcoice.

Des weiteren kannst Du auch alle Hilfe-Dateien (bis auf die in Deutsch), welche sich im Ordner Help befinden löschen. Auch die Textdatein (im Ordner Text) können bis auf die German getrost gelöscht werden. Ob das aber soviel an Speicherplatz bringt, musst Du selbst entscheiden. Vorher würde ich mir aber eine Sicherung am PC erstellen, um ggf. ungewollte Effekte zu vermeiden.

MapSource kann von der Garmin Hompage kostenlos heruntergeladen werden, das bringt aber nicht so viel, da Du das Kartenmaterial benötigst. Mit der im Gerät befindlichen Karten (gmapprom.img und/oder gmapsupp.img) kannst Du mit MapSource vorerst nichts anfangen. Dazu benötigst Du eine DVD oder einen entsprechenden Download von Garmin.

Welches Kartenmaterial hast Du denn aktuell im Gerät laufen? Die CN Europe NT 2011.10 (Map ID 2204) ist derzeit die aktuellste Europa-Straßenkarte von Garmin.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Ich habe CN Europe NT 2009 auf dem Zumo und habe diese DVD,die beim Zumo dabei war,installiert.Ich habe mir das nüMaps-Lifetime-Abo bestellt.
    Ich hoffe mal wenn ich das Lifetime update mache das ich dann das Kartenmaterial auf Mapsource habe.Erst mal danke" blümj"für deine schnelle Antwort.

Gruß Mario

• MapSource kann von der Garmin Hompage kostenlos heruntergeladen werden

Vorsicht, nicht das Du gegen deine eigenen Lizenzrechtsvermutungen verstößt ! LOL

Cerberus

• Hallo an alle

Sorry, dass ich mich hier in einen fremden Thread einklinke, aber ich habe auch ein Zumo 550 und stolpere an einer ähnlichen Stelle:

MapSource kann von der Garmin Hompage kostenlos heruntergeladen werden, das bringt aber nicht so viel, da Du das Kartenmaterial benötigst. Mit der im Gerät befindlichen Karten (gmapprom.img und/oder gmapsupp.img) kannst Du mit MapSource vorerst nichts anfangen. Dazu benötigst Du eine DVD oder einen entsprechenden Download von Garmin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind also auf dem Garmin Karten vorinstalliert. Die entsprechenden Dateien gmapprom.img bzw/und gmapsupp.img sind (einzeln oder beide?) auf dem Garmin drauf.

Wenn ich beispielsweise eine aktuelle Karten nachkaufe (habe ich getan), lautet die Bezeichnung City Navigator Europe NT2011.10 De Luxe All Regions. Und die Software, die das Ganze dann auf das Zumo überspielt, heißt Map Sources. Deswegen brauche ich beides, und deswegen macht MapSources allein keinen Sinn - hab ich das so richtig verstanden?

Und wenn die neuen Karten aufgespielt werden, werden dann zusätzliche Daten aufgespielt, oder werden die alten Daten ersetzt? Ich hatte versucht, mir die Europakarten komplett drauf zu spielen, aber das Gerät (obwohl neu und out-of-the-box) hatte zu wenig freien Speicher. Die gewünschte Kombination (Deutschland, Österreich, Tschechei, Slowakei, Polen) wurde nicht geboten.

Zumindest für den Tipp. die überflüssigen Sprachen zu löschen, bin ich dankbar. Wenn ich, nachdem die weg sind, den ganzen Kram noch einmal überspiele, passt das dann? Gibt es dazu Erfahrungen? Hilft eine SD-Karte?

Seufz.

ratlose Grüße

EStz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meines Wissens wird beim Übertragen von Kartenkacheln von MapSource zum Navi ggf. nur die gmapsupp.img ersetzt.

Also würde ich (eventuell nach vorheriger Sicherung am PC) die gmapprom.img und die gmapprom.sum löschen. Wenn eine gmapsupp.img vorhanden ist, wird diese überschrieben (kann aber natürlich auch vorher gelöscht werden - so kann festgestellt werden, wie viel Speicherplatz das Navi bietet).

Die übertragene gmapsupp.img kann (muß nicht) in gmapprom.img umbenannt werden.

Hintergrund:
    Wenn am Navi eine gmapprom.img vorhanden ist, dann kann mittels MapSource zusätzliche Karten (Speicherplatz vorausgesetzt) inst Navi übertragen werden. Die gmapprom.img bleibt davon unberührt.

Wenn mittels MapSource die Option Daten empfangen / Karten angewählt wird, dann werden die Karten, welche sich in der gmapprom.img befinden, nicht in MapSource angezeigt.

Die Karten, die sich in der gmapsupp.img befinden hingegen schon.

Hoffe, das war nicht zu umständlich beschrieben.