Geschwindigkeitsbeschränkung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

war es vor dem Udate auch so das die Geschwindigkeitsbeschränkung immer nur bei Routen eingeblendet wurde?

Leider fällt mir das erst jetzt auf, dazu kommt noch das die Geschwindigkeitsbeschränkung nun links unten steht!

• Hallo,

war es vor dem Udate auch so das die Geschwindigkeitsbeschränkung immer nur bei Routen eingeblendet wurde?

Leider fällt mir das erst jetzt auf, dazu kommt noch das die Geschwindigkeitsbeschränkung nun links unten steht!

Das Symbol ist bei immer noch unten rechts neben dem Datenfeld und wird auch ohne Route angezeigt.

Allerdings ist mir auch mal aufgefallen dass es nicht eingeblendet war.
    Evtl gab es keine Info für diese Strasse?

• Wenn man beim Fahren auf das Kartensymbol im Hauptfenster tippt müsste die zulässige Geschwindigkeit auch ohne Route angezeigt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass dieselbe in der installierten Karte auch enthalten ist. Das ist in der Regel nur bei Hauptstrassen der Fall.

MacFan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird nur dann angezeigt,
    egal ob mit oder ohne Zielführung, wenn in einem der
    Informationsfelder auch die Anzeige der Geschwindigkeit gewählt wurde,
    leider.:(
    Wird z.B. bei dem Standardbild Ankunftszeit und Km bis zum Ziel gewählt,
    so wie ich es eingestellt habe, dann wird die zulässige Geschwindigkeit nicht angezeigt.

• Wenn man beim Fahren auf das Kartensymbol im Hauptfenster tippt müsste die zulässige Geschwindigkeit auch ohne Route angezeigt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass dieselbe in der installierten Karte auch enthalten ist. Das ist in der Regel nur bei Hauptstrassen der Fall.

MacFan

Kann so gut sein.
    Hab grad mal drauf geachtet, auf der Hauptstrasse auch innerorts zeigt er mir die Geschwindigkeit an.
    Biege ich ab in die Nebenstrasse verschwindet das Symbol.

• Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird nur dann angezeigt,
    leider.:(
    Wird z.B. bei dem Standardbild Ankunftszeit und Km bis zum Ziel gewählt,
    so wie ich es eingestellt habe, dann wird die zulässige Geschwindigkeit nicht angezeigt.

Hab ich grad getestet und das Feld unten rechts auf Richtung eingestellt.
    Die Max-Geschwindigkeit bleibt! Nur auf Nebenstrassen wird nix angezeigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab ich grad getestet und das Feld unten rechts auf Richtung eingestellt.
    Die Max-Geschwindigkeit bleibt!

:confused: Auch wenn Du eine Zielführung startest ???????
    Dann stimmt bei meiner Einstellung etwas nicht.:(
    Sobald ich eine Route abfahre und, wie schon geschrieben,
    Ankunftszeit und Km zum Ziel einstelle, ist die Anzeige der
    Höchstgeschwindigkeit weg.
    Ich werde es auch nochmal testen.

• Gibt es hier neue Erkenntnisse,
    Tricks, wie man trotz aktiver Routenführung
    ohne die Anzeige der Geschwindigkeit (in einem der
    Kontrollfelder), dass trotzdem die zulässige Höchstgeschwindigkeit
    angezeigt wird ????

• Sersen !

Also i werd des wohl nie verstehen,
    wie man sich bei der angezeigten zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf das Navi verlassen will?
    Wozu stehen denn die Schilder am Strassenrand,
    und woher soll das Navi wissen, wenn es lokale oder zeitlich begrenzte Limits gibt?
    Beispiel B17 (ganz aktuell, da heute gesehen) Höhe Klosterlechfeld.
    Das Navi sagt sicher V-max unbegrenzt, da autobahnähnlich ausgebaut.
    Dumm nur, dass zwischendrin ein Stück Leitplanke fehlt und eine Begrenzung auf 80km/h gilt!
    Das Gleiche gilt für andere Strassen natürlich auch,
    seien es Strassenschäden, Viehtriebe, Baustellen oder sonstwas!
    Es bleibt schlichtweg nixs anderes übrig,
    als auf die Verkehrszeichen zu achten!
    Das sind die runden, weißen mit dem roten Rand und einer schwarzen Zahl in der Mitte!

Cerberus

• Das sind die runden, weißen mit dem roten Rand und einer schwarzen Zahl in der Mitte!
    Cerberus

Hallo Cerberus,
    danke für die Info, jetzt weiß ich endlich was diese Pizzableche auf Stangen
    zu bedeuten haben.:D;)
    Natürlich hast Du völlig Recht, man soll sich nicht auf die Anzeige verlassen, mach ich auch nicht.
    Aber wenn ich schonmal gemütlich durch die Gegend cruise,
    ist es, zumindest für mich, schonmal hilfreich, an die die
    Geschwindigkeitsbegrenzung errinnert zu werden.;)
    .. ist auch nicht lebensnotwendig, aber schön fänd ich
    diese Einstellungsmöglichkeit schon.:)

• aber schön fänd ich
    diese Einstellungsmöglichkeit schon.:)

... auch wenn diese völlig sinnlos ist!
    Wann begreift eigentlich der/die Letzte,
    dass diese Funktion völlig unbrauchbar ist!?

Cerberus

• wann begreifst Du endlich mal, dass es auch Leute gibt, die Deine Meinungen zufällig nicht teilen? Ob jemand eine Funktion für sich als brauchbar, unbrauchbar, sinnvoll oder sinnlos einstuft wird wohl derjenige selbst entscheiden können.
    Du hast ja auch entschieden, dass diese Funktion für Dich sinnlos ist - das muss aber nicht nolens volens jeder so empfinden.
    Was bringt es Dir eigentlich anderen Leuten immer wieder Deine eigene Meinung aufzwingen zu wollen?

• das muss aber nicht nolens volens jeder so empfinden.

Das ist natürlich richtig und jeder kann das so handhaben, wie er das möchte. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass wir hier das Reich der Informarion verlassen und das des Entertainments betreten. :cool:

paul-josef

• Ja - sorry, ich hätte eigentlich gar nicht drauf reagieren dürfen, da der restliche Verlauf dieses Threads wahrscheinlich wieder absehbar ist - aber ich denke auch, dass man mal das Recht hat sich über jemanden aufzuregen, der immer wieder versucht seine eigene Meinung so zu präsentieren, als sei diese eine unabstreitbare Tatsache, die jeder zu "begreifen" hätte.

.....um der informativen Seite Rechnung zu tragen:

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird nur dann angezeigt,

so ist es bei "Kartendatenlayout" > "Standardansicht"

Bei den beiden anderen zur Verfügung stehenden Kartenansichten wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit (zumindest bei mir) auch immer angezeigt, egal ob in irgendeinem Datenfeld die aktuelle Geschwindigkeit ausgewählt ist, oder nicht. Natürlich nur, wenn auch für die entsprechende Straße, wie es "MacFan" bereits anmerkte, die Information im Kartenmaterial hinterlegt ist.

• wann begreifst Du endlich mal, dass es auch Leute gibt, die Deine Meinungen zufällig nicht teilen? Ob jemand eine Funktion für sich als brauchbar, unbrauchbar, sinnvoll oder sinnlos einstuft wird wohl derjenige selbst entscheiden können.
    Du hast ja auch entschieden, dass diese Funktion für Dich sinnlos ist - das muss aber nicht nolens volens jeder so empfinden.
    Was bringt es Dir eigentlich anderen Leuten immer wieder Deine eigene Meinung aufzwingen zu wollen?

Nun lieber blue126,
    vielleicht verstehst es besser mit folgendem Posting.
    I hab mal bisserl was von Brummer Willi hergenommen.
    Ich habe nicht für mich entschieden, dass diese Funktion sinnlos ist,
    sondern sie ist es schlichtweg!
    I will auch niemandem meine Meinung aufzwingen,
    ich schreibe von Tatsachen/Fakten.
    Wer das nicht akzeptieren kann oder will,
    dem wünsche ich frohes Punktesammeln!

"Natürlich hast Du völlig Recht, man soll sich nicht auf die Anzeige verlassen,
    mach ich auch nicht."

Man kann sich nicht auf die Anzeige verlassen weil man A nicht weiß welche Daten zur Strasse hinterlegt sind im Kartenmaterial und B können sich Tempolimits durchaus tageszeitlich ändern, ganz abgesehen von saisonalen/wetterbedingten Limits, Strassenschäden usw...

"Aber wenn ich schonmal gemütlich durch die Gegend cruise,
    ist es, zumindest für mich, schonmal hilfreich, an die die
    Geschwindigkeitsbegrenzung errinnert zu werden."

Das wiederum bringt einem mal ganz klassisch NULL, siehe oben!
    Das Gerät kann oben angeführte Änderungen schlichtweg nicht kennen,
    egal ob man durch die Gegend cruist oder in einer Stadt unterwegs ist!
    Richtig lustig wird es dabei in Teilen Östereichs.
    Warum?
    Nun ganz einfach:
    Sicherlich ist für innerorts 50km/h hinterlegt im Kartenmaterial,
    dumm nur, das dieses Limit häufig nur für die Hauptverkehrsstrasse des Ortes gilt,
    führt diese allerdings durch den Ortskern oder ein Wohngebiet,
    ist man schnell mal 20km/h zu schnell,
    diese Info wird das Gerät wohl nicht haben und anzeigen.
    Man muss schlichtweg die Beschilderung beachten, ganz einfach!

Cerberus

• Ich habe selten das Bedürfnis auf wichtigtuerische und dumpfe Beiträge im Naviboard zu reagieren.
    Aber Äußerungen wie von Cerberus sind völlig entbehrlich.
    Wieso erinnert mich dessen Beiträge an den Plagegeist "OnkelBenz", dessen übermotivierten Ausführungen hier zum Glück verschwunden schienen...
    Sollte C. etwa eine neue Nervensäge oder gar Wiedergänger des oben genannten sein?
    Ich hoffe nicht - und ansonsten das Beste für dieses Forum!

• Lieber Ceberus,

Man muss schlichtweg die Beschilderung beachten, ganz einfach!

Gar keine Frage - darüber lässt sich auch nicht streiten oder diskutieren. Die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit soll ja auch kein Ersatz für die reale Beschilderung darstellen. ^^

Ich habe nicht für mich entschieden, dass diese Funktion sinnlos ist,
    sondern sie ist es schlichtweg!
    I will auch niemandem meine Meinung aufzwingen,
    ich schreibe von Tatsachen/Fakten.

....kannste vergessen - dem ist definitiv nicht so.

Natürlich gibt es genug Stellen, wie Du es auch sagst, an denen eine falsche Geschwindigkeit, aufgrund von falsch hinterlegten Informationen im Kartenmaterial, Strassenschäden, kurzfristigen Änderungen.............. angezeigt wird. Die Erfahrung wird wohl jeder schon - egal um welches Navi es sich handelte - schon gemacht haben. Klar, eigentlich ist es unmöglich, dass diese Informationen im Kartenmaterial immer brandaktuell sind, wenn man sich die Intervalle der Kartenupdates mal betrachtet. Ich kenne zudem auch Stellen, an denen schon seit 10 Jahren 70Km/h erlaubt sind und das Navi immer schön eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h anzeigt. Somit sind wir gleicher Meinung, dass man sich auf diese Anzeige auf keinen Fall verlassen kann.

Andersrum wird der Großteil aber richtig angezeigt, auch 30er Zonen etc.
    "Brummer Willi" ist, in Situationen in denen man sich nicht mehr 100%ig sicher ist welche Höchstgeschwindigkeit denn nun erlaubt ist, mit Sicherheit nicht der einzige, der lieber mal kurz aufs Navi schaut, um zu gucken ob darin für die aktuelle Strasse eine zulässige Höchstgeschwindigkeit hinterlegt ist. Natürlich kann man auch Pech haben und man hat zufällig eine Stelle erwischt, an der das Navi eine falsche zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Die Möglichkeit besteht zwar, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, dass man genau in diesen seltenen Situationen auf eine solche Stelle trifft, oder nicht? Außerdem teilt einem ja das nächste reale Schild sowieso wieder mit, wie schnell man fahren darf. Zur Not schaut man auch einfach mal, wie der Verkehr (falls vorhanden) vor und hinter einem so unterwegs ist.
    Es ist aber eigentlich vollkommen egal, wofür jemand diese Anzeige nutzt - Du kannst aber nicht hingehen und behaupten das diese Anzeige vollkommen sinnlos ist und das dies zudem eine Tatsache sei (denn es gibt Leute, die diese Anzeige, ob es Dir sinnvoll erscheint oder nicht, für sich nutzen - somit ist sie nicht sinnlos)Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass Du inhaltlich natürlich vollkommen Recht hast: Die Anzeige ist an manchen Stellen fehlerhaft - deshalb kann man sich auf keinen Fall darauf verlassen und sie dient auch nicht als Ersatz der Realbeschilderung.

..... und Du akzeptierst einfach die Tatsache :) , dass es trotzdem Leute gibt, die diese Anzeige für sich nutzen und für die sie nicht sinnlos ist.

• Sorry, aber es hat doch keiner geschrieben, dass er sich auf diese Anzeige verläßt, oder?
    Außerdem schreibst Du so, als wenn ständig und überall die Geschwindigkeitsbegrenzungen geändert werden.
    Zumindest ist es, auf den Strecken die ich fahre, eher eine Ausnahme.
    Und wenn es eine Ein-/ Ausblendfunktion gäbe,
    könnte Jeder selbst entscheiden, was er sehen möchte und was nicht.
    Ich fände eine solche Funktion zumindest sinnvoller,
    als den bunten Ball bei der Fahrzeugauswahl.;) Aber wem`s gefällt, dann ist es auch o.K.
    Mir persönlich reicht der einfache blaue Pfeil, also reine Geschmacksache.