Hallo!
Seit Mitte Mai 2010 verfüge ich über ein TwoNav Aventura, Basis-Kartenausstattung Western Europe, in der ja auch die D-A-CH-Karten enthalten sind. Der Datenbestand sollte also relativ aktuell sein, doch ich vermisse ganz massiv den größten Teil der Blitzer bzw. stationären Radarmessanlagen.
Bei der Suche nach den Dingern auf der Karte fand ich zunächst mal keinen, als Beispiel sei eine Strecke von Tübingen nach Horb genannt. Dort müßten sich in den diversen Ortschaften wenigsten sechs solcher Geräte finden lassen, manche stehen schon über zehn Jahre. Doch die Karten im Aventura zeigten nichts und ich tippte auf eine falsche Einstellung, fehlendes Datenmaterial, etc.
Doch die Blitzer-Anzeige war aktiviert. Bei weiträumigerer Suche fand ich ein paar Symbole in Stuttgart, die sich nach Ausschalten der Blitzeranzeige tatsächlich als die Blitzer erwiesen. Selbst in Stuttgart sind nur rudimentäre Daten vorhanden, Geräte die seit über 20 Jahren stehen, fehlen.
Nun stellt sich mir die Frage, bringt es überhaupt etwas, die im Aventura-Handbuch genannte mögiche Daten-Aktualisierung über http://www.alertaGPS.com zu nutzen? Ich gehe nämlich davon aus, daß das, was im Gerät drin ist, ja auch von denen stammt. Und sollte ein - teures - Update Lücken im Blitzerbestand füllen, wäre eigentlich ComeGPS erst mal zuständig, für eine vollständige Datenbasis zu sorgen.
Und sollten die Lücken mit einem Update nicht gefüllt werden, wäre es rausgeworfenes Geld. Es könnte ja gut sein, daß die Daten von Alerta-GPS ganz einfach schwerpunktmäßig z.B. Spanien umfassen und Deutschland nur ganz grob beinhalten.
Aus diesem Grund versuche ich auch parallel, die umfangreichste europäische Blitzerdatenbank von scdb.info fürs TwoNav Aventura zu erhalten. Dummerweise haben die dort von dem Gerät noch nichts gehört, obwohl sie zig Geräte unterstützen und auch weltweit Daten anbieten. Und, was auch ganz angenehm ist, es ist eine deutsche Website (die aber auch in vielen anderen Sprachen existiert). Ich stehe dort mit dem Support in Kontakt und würde ggf. bei Interesse über den Fortgang hier berichten.
Noch eine Frage: Ich sehe auch, daß hier im Forum Blitzer-Sammeldateien zu haben sind. Wie ist es da um die Aktualität bestellt?
Gruß,
Ralf