Sportiva Trackdarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Bin mit dem MTB eine Strecke A-B gefahren, also nicht wieder zum Ausgangspunkt zurück.
    Den mitgeloggten Track später aufrufe, verbindet das Sportiva über eine direkte Luftlinie von Punkt A zu Punkt B, zu einer Runde, das will ich aber net.

Was hab ich da falsch gemacht?

In TTQV kann ich das bearbeiten, in Twonav hab ich nichts gefunden.

Des weiteren ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass die GPS Verbindung, auch bei voller offener Sicht, für ca. 15 sec aussetzt,
    als ersters ist es mir im Auto aufgefallen, da hab ich mir halt gedacht, is halt so, mit meiner BT-Maus und TomTom hab ich auf derselben Strecke überhaupt keine Ausreißer gehabt, dann jetzt dasselbe am MTB, bei voller Sicht und schönstem Wetter, bei einer Tour über 1,5 Stden ca. 5 Ausreißer
    Ist das normal?

LG
    Rupert

Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

• >>...für ca. 15 sec aussetzt,
    >...bei einer Tour über 1,5 Stden ca. 5 Ausreißer

Was hast Du nun gehabt: Ausreißer oder Aussetzer?

Ausreißer: Position eklatant daneben (sagen wir mehr als 50 Meter...)
    Aussetzer: kein GPS-Empfang

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Was hast Du nun gehabt: Ausreißer oder Aussetzer?

Ausreißer: Position eklatant daneben (sagen wir mehr als 50 Meter...)
    Aussetzer: kein GPS-Empfang

Ich habe Aussetzer > das ? Zeichen erscheint für einige Zeit bei total freier Sicht zum Himmel, schönem Wetter und Gerät am Lenker in der Orginalschale,
    im Auto, wie gesagt hab ich mir noch net so viel dabei gedacht weil da ja die Windschutzscheibe dazwischen ist, usw..obwohl es da auch net sein dürfte im Vergleich meiner bisherigen Geräte.

Aber jetzt bin ich schon ein wenig verunsichert, was die Betriebssicherheit anbelangt...
    Die Empfangsqualität ist ja an sich sehr gut, ich hab ja in meinem Arbeitszimmer unter Dach (1.OG Mansade, Kaltdach) noch einen Fix, auch ist das zustandekommen einer Verbindung nach einer Tunneldurchfahrt sehr schnell (um bis zu 3-4 sec schneller als ein neues TomTom)
    nur die Aussetzer aus heiteren Himmel irritieren mich schon sehr,
    was meint ihr, ist das normal oder liegt da ein Defekt am Gerät vor?

LG
    Rupert

Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Rupert,
    ich kenne das von dir geschidlerte Verhalten am Sportiva nicht. Es kann sein, dass wenn ich starte und der Erstfix noch nicht stabil ist, nach kurzer Zeit wieder das Signal abbricht um dann wieder zu stabilem Fix zu gelangen. Kann mich erinnern, dass ganz am Anfang das Signal bei Durchfahrt einer kleinen Brücke kurz weg war. Dies ist aber nicht mehr der Fall mit der neusten Soft.

Wenn ich den Aventura und Sportiva parallel im Auto verwende, hat der Sportiva meistens einen Satelliten mehr. Bei Tunneleinfahrt bricht das Signal des Sportivas viel schneller ab als beim Aventura, der auch die Karte länger nachführt. Bei Wiederausfahrt fixen beide gleich schnell.

Unter schwierigen Bedingungen (Schlucht, Laubwald) ist der Track des Sportiva besser als der des Aventuras. Wenn du willst, sende mir mal deine gps.ini, dann teste ich deine Einstellungen auf meinem Gerät.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo,

gleiches Problem hatte ich vor kurzem, es wurden sogar 5 oder 6 Satelliten angezeigt (freie Sicht zum Himmel). Auch das Ausschalten und ca.5 Minuten warten hat nichts geholfen, nach 5 min frustrierter Weiterfahrt war plötzlich wieder ein Fix vorhanden. Das ist bisher einmal bei 24 Touren passiert.
    Im nassen Lauwald habe ich auch zeitweise kurze Aussetzer, aber da ist ein Fix innerhalb weniger Sekunden wieder vorhanden.

mfg
    tcpc

• ist das normal oder liegt da ein Defekt am Gerät vor?

Hallo Rupert,

auch bei mir hatte das Sportiva häufig (alle 0,5h), auch für längere Zeit, beim Radeln in den Bergen keinen Empfang. Ich habe es hier im Forum geschildert.

Da mir das Gerät, die Software, das Konzept und die Karten (und dieses Forum hier) recht gut gefallen, habe ich viel probiert und lange gewartet, bis ich es zur Reparatur zurückgesandt habe (letzte Woche).

Denn eines ist doch eigentlich klar: wenigstens empfangen muss es können (bei "normalen" Software-Einstellungen). Und das mindestens so gut wir mein altes Garmin, mit dem ich jetzt wieder unterwegs bin (ohne die geringsten Schwierigkeiten - auch nicht im nassen Wald!)

Ich hoffe, ich bekomme irgendwann ein funktionierendes Gerät zurück.

Grüße
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Miteinander!

@ Gerd
    Ich werde dir meine gps.ini morgen früh mailen

@ Alle Interessierten
    Ich will bei Gott das Sportiva nicht schlecht reden, im Gegenteil...ich möchte es nimmer hergeben, wenn nicht...diese unschönen Aussetzer wären.

Ich war bisher mit Palm und Pathaway unterwegs, Garmin kam für mich auf Grund von der Kartendarstellung,usw nie in Frage.

Nur so viel, den 1. Fix hab ich immer sehr flott.
    Wie gesagt, das Gerät setzt sowohl im Onroad als auch im Offroad Modus regelmässig aus, zwar nur für kurze Zeit (einmal 10 sec, dann wieder 30 sec), im nassen,dichten Laubwald und Schlucht (Große Klause Nationalpark Kalkalpen) da sollte man meinen hier geht nichts mehr, auch dort habe ich genügend Satelitten und auf offenen Landstraßen setzt das Gerät aus.

Das machte es eigentlich schon mit der 7er SW

LG

Rupert

• Hallo Rupert,
    tritt der Fehler auch auf wenn du die MicroSDHC entfernst und nur mit dem 2 GB großen internen Speicher navigierst? War der Fehler schon immer?

Servus
    Gerd

• Hallo Rupert,
    tritt der Fehler auch auf wenn du die MicroSDHC entfernst und nur mit dem 2 GB großen internen Speicher navigierst? War der Fehler schon immer?

Servus Gerd!

Das muß ich testen, bin mir aber fast sicher dass dieser Fehler - sofern es einer ist, schon immer war, sofort nach dem Kauf habe ich einen Kartenauschnitt meines Arbeitsweges aus Interesse in den internen Speicher geladen und im Auto mitlaufen lassen, immerwieder kam es auf offener Straße zu Aussetzern, ich hab mir schon was dabei gedacht, ist halt im Auto, jetzt beim MTB tritt es noch öfter auf....jetzt bin ich mitrauisch geworden.

PS: Kannst du zu meiner eigentlichen Frage, wegen der Trackdarstellung was sagen?

LG
    Rupert

• Hallo Rupert,
    so richtig klar ist mir deine Trackfrage nicht. Wo geht deine Tour von B aus weiter? Routing beendet? Trackaufzeichnung beendet? Vielleicht liegt da der Haken.

Empfang:
    Lass vielleicht auch mal das Windowstool>Interner Speicher>Rechtsklick Eigenschaften>Tools>Jetzt Prüfen>Dateisystemfehler+fehlerhafte Sektoren anklicken>starten
    über den internen Speicher laufen.
    Ich lege meine Daten auf den internen Speicher. auf der SDHC liegen nur Rastermaps.

Servus
    Gerd

• Hallo Rupert,
    so richtig klar ist mir deine Trackfrage nicht. Wo geht deine Tour von B aus weiter? Routing beendet? Trackaufzeichnung beendet? Vielleicht liegt da der Haken.

Hallo Gerd!

Die Tour war ein Stich -Tour, also der Track wurde bei B ordnungsgemäß mit dem Pause" Butttom beendet.
    Bei einem späteren Aufruf des Tracks (zur Ansicht) über Daten/Track... verbindet dann dass Sportiva die Punkt A u. B zu einer Runde (pfeilgerader Strich A-B)

LG
    Rupert

• Hallo Rupert,

beende den Track über >Daten>Track>Haken bei dem mit einem Stern markierten Track herausnehmen.

Damit wird der Track archiviert. Ist das die Lösung?

Servus
    Gerd

• Hallo Rupert,
    heute Morgen hatte ich ein ähnliches Verhalten im KFZ auf einer Strecke, die einen bekannt schlechten Empfang hat.

Der Sportiva unterbrach sporadisch den Fix für 2-15 Sekunden. Starte das Gerät beim wegfahren, also keine Warmlaufphase. Nach ca. 10 Minuten, nach wie vor im schwierigen Gelände, war der Fix sehr stabil und lieferte einen perfekten Track.

Wenn ich starte in Richtung gute Empfangsbedingungen, stelle ich dies nicht fest.

Bei uns auf der schwäbischen Alb hat es viele enge Täler mit schwierigen Empfängen, ideal zum Testen. Das sieht man gut an den Teleatlas und Navteq Maps, die dort, wo schwierige Empfangsbedingungen sind, 2-stellig abweichen können. Geht im Offroadmodus und Hipermaps klasse zu testen.

Bei einer Wanderung vor 10 Tagen im engen Tal mit Laubwald hat der Sportiva sein Klasse bestätigt. Unterbrüche hatte ich da keine und Abweichungen mit maximal 15 m. Aventura und 60er liegen hier bei maximal 25 m.

Warten wir mal das nächste update ab, ob es da Veränderungen gibt. Beim Aventura wurde der Empfang nach einem update letztes Jahr spürbar besser. Habe es hier im Forum schon mal geschrieben: ganz auffällig ist es bei einer Tunneleinfahrt, wo der Sportiva sofort abbricht und der Aventura
    noch 2 Sekunden weiter Empfang hat und die Karte nachführt.

Servus
    Gerd