Karten doppelt im Speicher ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nach dem Update der Kartenversion von 2010 auf 2011 habe
    ich durch Zufall gesehen, dass der freie Speicherplatz von
    rund 1 GB auf rund 500 MB reduziert ist.
    Entweder ist aus meiner Sicht die neue Kartenversion wesentlich
    größer, oder aber, und das vermute ich, die neue Kartenversion ist
    zusätzlich aufgespielt worden.
    Wie bekomme ich die alte Version gelöscht, bzw. welche Dateien kann ich löschen ???
    Ich habe zwar in der sehr guten Dokumentation von "SP2610Verwöhnter"
    die Dateibezeichnungen gefunden, gmap....., auch im Garmin finde ich diese,
    nur weiß ich nicht was ALT und NEU ist, bzw. was ich löschen kann.
    Bezüglich "Löschen" bin ich immer etwas vorsichtig:rolleyes:

• Wetten dass der Fahrspurassistent auf deinem Zumo auch nicht funktioniert??? :D

Siehe hier, du wirst bestimmt das gleiche Problem auf deinem Zumo haben. :)

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Wetten dass der Fahrspurassistent auf deinem Zumo auch nicht funktioniert??? :D
    Siehe hier, du wirst bestimmt das gleiche Problem auf deinem Zumo haben. :)

Das hatte ich bereits von Dir gelesen und auch schon geändert.:tup:
    Aber wie bekomme ich die alte Karte raus, wenn sie denn noch da ist?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du 2011.10 über das normale Setup installiert hast, dann wurden alle alten Karten gelöscht und die neuen Karten installiert. Nur bei der Datei für den Fahrspurassistenten gab es bei allen drei 2010.30er Versionen ein Problem mit der Benennung, daher wird die alte 2010.30er JCV-Datei in der Regel beim Update nicht gelöscht und diese alte JCV-Datei hat deine fehlenden circa 500 MB blockiert.

Zur Kontrolle schaue mal im Menü unter "Extras > Einstellungen > Karte > Karteninf". Dort sollten zwei Dateien "CN Europe NT 2011.10 3D" und "CN Europe NT 2011.10" drin enthalten sein, jedoch keine "CN Europe NT 2010.30". Es würden auch nicht beide Europakarten Versionen komplett auf den Zumo passen.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Zur Kontrolle schaue mal im Menü unter "Extras > Einstellungen > Karte > Karteninf". Dort sollten zwei Dateien "CN Europe NT 2011.10 3D" und "CN Europe NT 2011.10" drin enthalten sein, jedoch keine "CN Europe NT 2010.30".

Hallo,
    ich habe nachgesehen, dort sind nur die neuen Karten.
    Habe jetzt auch jede Menge Sprachen und Texte anderer Länder
    gelöscht, die ich nicht benötige. Waren rund 300 MB.
    Nochmals besten Dank für die Info.:)

• Habe jetzt auch jede Menge Sprachen und Texte anderer Länder
    gelöscht, die ich nicht benötige.

Warum dann nicht auch die Hilfedateien der anderen Sprachen? :D

Nutze den Zumospeicher jedoch nicht z.B. als MP3 Speicherplatz.
    Einige User haben damit Probleme bekommen, da sie fast den freien Speicher komplett mit MP3s vollgepackt haben und dann bei der nächsten Tour ist der Zumo abgestürzt, da kein Speicher mehr frei war, denn die Trackaufzeichnung, neue Favoriten und neue Routen benötigen auch etwas Speicherplatz. Und spätestens das nächste Update geht voll in die Hose, da man nicht an das Freimachen von Speicherplatz denkt. :patsch:

Beste Grüße vom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du 2011.10 über das normale Setup installiert hast, dann wurden alle alten Karten gelöscht und die neuen Karten installiert. Nur bei der Datei für den Fahrspurassistenten gab es bei allen drei 2010.30er Versionen ein Problem mit der Benennung, daher wird die alte 2010.30er JCV-Datei in der Regel beim Update nicht gelöscht und diese alte JCV-Datei hat deine fehlenden circa 500 MB blockiert.

Zur Kontrolle schaue mal im Menü unter "Extras > Einstellungen > Karte > Karteninf". Dort sollten zwei Dateien "CN Europe NT 2011.10 3D" und "CN Europe NT 2011.10" drin enthalten sein, jedoch keine "CN Europe NT 2010.30". Es würden auch nicht beide Europakarten Versionen komplett auf den Zumo passen.

Habe jetzt bei mir nachgesehen, und festgestellt, Ich habe nur
    CN Europe NT 2010.10 3D und Cn Europe Nt 2011.10.

Habe es mit lifetime aktualisiert, ist da was schief gelaufen?

• Warum dann nicht auch die Hilfedateien der anderen Sprachen? :D
    Nutze den Zumospeicher jedoch nicht z.B. als MP3 Speicherplatz.

Diese Hilfedateien sind jetzt auch w e c h :D
    Ich nutze die MP3 Funktion nicht,
    sondern nur als reines Navi, inkl. Bluetooth für das Scala Rider. :)

• Ich habe nur CN Europe NT 2010.10 3D

Du bist doch bestimmt noch im Besitz der Datei "gamin_rmu_cneunt_2011_10b.exe", dann öffne die Datei in einem Entpackprogramm z.B. 7zip, dann im Entpackprogramm den Ordner "Additions" öffnen und die Datei "gmap3d.img" in das Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin" kopieren. Vorsichtshalber direkt auch die Datei "gmaptz.img" in das Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin" kopieren.

Beste Grüße vom

• Du bist doch bestimmt noch im Besitz der Datei "gamin_rmu_cneunt_2011_10b.exe", dann öffne die Datei in einem Entpackprogramm z.B. 7zip, dann im Entpackprogramm den Ordner "Additions" öffnen und die Datei "gmap3d.img" in das Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin" kopieren. Vorsichtshalber direkt auch die Datei "gmaptz.img" in das Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin" kopieren.

Wenn ich die Datei Öffne, kann ich ja auch den Map updater aktivieren.
    Bis er mir die Meldung schickt, das nicht genügent Speicherplatz vorhanden ist. Da steht dann: Auf dem Gps-Gerät von Garmin steht nicht genügend
    Speicherplatz zur verfügung. Es werden zusätzlich 320MB freier Speicherplatz auf dem Gps Gerät von Garmin benötigt, damit die Anwendung fortgesetzt
    werden kann.

Was muß ich da Machen, damit das klappt.?

• Es werden zusätzlich 320MB freier Speicherplatz auf dem Gps Gerät von Garmin benötigt, damit die Anwendung fortgesetzt
    werden kann.

Ich weiß nicht ob Du es schon gemacht hast, aber ich habe
    wie bereits schon geschrieben, die kompletten Sprachen, Texte etc.
    außer deutsch und englisch gelöscht.
    Japanisch, Chinesisch etc, benötige ich nicht.:D
    Durch diese Löschung wurden über 300 MB auf dem Zumo frei.:)

• Wie Löscht man die denn? bin nicht so der Freak der sich mit solchen sachen Auskennt.Habe mir aber bis jetzt das was ich am Pc kann selbst beigebracht.
    Würde aber bei dem Teuren Navi nicht so gerne irgentwelche Defekte durch
    gelöschte oder geänderte Dateien und Ordner hervorrufen.

• Wie Löscht man die denn?

Hallo,
    das Zumo per USB-Kabel an den PC, dann Arbeitsplatz (Windows-Explorer).
    Dort siehst Du den Ordner Garmin zumo (F), diesen öffnen.
    Dann den Ordner Garmin öffnen.
    Dort findest Du die Unterordner "Text", "Voice" und "Help".
    Diese jeweils öffnen und alles löschen, was nicht mit "German"
    oder "deutsch" anfängt. Ggf. auch andere lassen, wie Du willst.
    Wenn Du sie vorsichtshalber sichern möchtest, erstell Dir auf Deiner
    Festplatte einen Ordner und kopiere sie dort rein.

• Wenn ich die Datei Öffne, kann ich ja auch den Map updater aktivieren.
    Bis er mir die Meldung schickt, das nicht genügent Speicherplatz vorhanden ist. Da steht dann: Auf dem Gps-Gerät von Garmin steht nicht genügend
    Speicherplatz zur verfügung. Es werden zusätzlich 320MB freier Speicherplatz auf dem Gps Gerät von Garmin benötigt, damit die Anwendung fortgesetzt
    werden kann.

Mir ist jetzt nicht klar, was du genau mit "Map updater aktivieren" meinst.

Beim Ausführen der Datei "gamin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" sollten in der Regel alle zu ersetzenden Karten-Dateien automatisch gelöscht werden, dann passt auch der Speicherplatz.

Bei der Karteninstallation z.B. aus MapSource, wird nicht der Kartenname "gampprom.img" sondern "gmapsupp.img" verwendet, daher wird die "gmapprom.img" nicht gelöscht und der Speicherplatz kann dann ggf. nicht mehr reichen.

Beste Grüße vom

• Mir ist jetzt nicht klar, was du genau mit "Map updater aktivieren" meinst.

Beim Ausführen der Datei "gamin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" sollten in der Regel alle zu ersetzenden Karten-Dateien automatisch gelöscht werden, dann passt auch der Speicherplatz.

Bei der Karteninstallation z.B. aus MapSource, wird nicht der Kartenname "gampprom.img" sondern "gmapsupp.img" verwendet, daher wird die "gmapprom.img" nicht gelöscht und der Speicherplatz kann dann ggf. nicht mehr reichen.

wenn ich die Datei "garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" öffne, startet
    doch der Map Updater, das meinte ich. Die Karten-dateien hat er wohl nicht automatisch gelöscht, habe jetzt den tip mit dem Löschen der Sprachdateien usw. ausgführt, jetzt hat es geklappt.
    Frage mich nur was ich beim nächsten Update noch löschen kann.
    ist ja jetzt nur noch Deutsch und Englisch drauf.:confused:

• habe jetzt den tip mit dem Löschen der Sprachdateien usw. ausgführt, jetzt hat es geklappt.
    Frage mich nur was ich beim nächsten Update noch löschen kann.
    ist ja jetzt nur noch Deutsch und Englisch drauf.:confused:

Ohne Löschen der Sprach-, Text- und Hilfedateien sollte im Zumo-Laufwerk aktuell fast ein halbes GB Speicher frei sein. Natürlich nur, wenn keine Musik - keine Bilder - nicht zig Tausend Benutzer-POIs - etc. im Zumo-Laufwerk gespeichert sind.

Beste Grüße vom