Hallo,
hab seit einigen Tagen meinen Zumo 660 und nach den Updates eine Frage zu den Versionsständen.
Im Lieferumfang war die DVD mit der Version Europa NT2010 enthalten. Nach dem Webupdate (60T kostenlos) hat der Zumo die Version NT2011.10 und NT2010... und das MppSource behält die Version NT2010 bei. Ist das richtig oder muss die Karte im MapSource auch noch aktualisiert werden?
Gruß
Micha
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
Du musst die Installation vom 2010 im Systemsteuerung=>Programme=>MAPSOURCE 2010irgendwas... manuell löschen
Aber nicht die 2011'er
Das Update weiß ja nicht, ob Du noch mit einem anderen Grät die 2010 brauchst. -
Wenn du alles richtig gemacht hast sollte in MS und Gerät das gleiche Datenbestand vorhanden sein .Zwingend erforderlich . Sonst kommt die bekannte Meldung Route passt nicht zu den vorhandenen Karten ...
Gruss
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Dann werd ich nochmal nachlesen, wo ich was löschen muss und das Update erneut starten. Kann es sein, dass die 2010er Karte im Gerät angezeigt wird, wenn ich eine "alte" Route imortiere. Änfänglich hatte ich nur zwei 2011.10 er im Gerät und seit gestern, nachdem ich einige Routen importiert hatte die 2010... zusätzlich.
Die Updatesoftware zeigt übrigends an, dass keine Aktualisierung erforderlich ist
Gruß
Micha -
Nein, das hat mit "alten" Routen nichts zu tun. Sag uns mal genau, was Du für Karten unter Karteninfo im Gerät stehen hast. Zwei komplette Europakartensätze würden nicht auf das Gerät passen. Vielleicht hast Du eine ältere 3D Map noch drauf (Anzeige von 3D Gebäuden) ?!
Sag uns mal die GENAUEN Bezeichnungen. -
Hi,
im Zumo steht unter Karteninfo:
*CN Europe NT 2011.10 3D
*CN Europe NT 2010.10
[1] Paderborn, Deutschland, Hamm Deutschland
*CN Europe NT 2011.10
[1]
Bei den Sternchen ist ein Feld, wo ich einen Haken setzten kann.
Beim MapSource gibts den CN Europe NT 2011.10 nicht.
Gruß
Micha -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Karte mit "Paderborn, Deutschland, Hamm Deutschland" kann schon mal weg - was hast Du im Gerätespeicher des Zumos im Ordner Garmin an Karten drin?
Ich denke mal ne "gmap3d.img (~400MB)" und eine "gmapprom.img (~1950MB)" ? Hast Du dort oder auf der SD-Karte eine "gmapsupp.img" ? Wenn ja, wie groß ist die Datei? Ich denke nämlich aus dem 2010er Kartenmaterial befindet sich bei Dir eine Karte, die nicht alle Kartenkacheln enthält, sondern nur ein paar - deswegen auch "Paderborn........"
Entweder hast Du von der Dateigröße her eine relatv kleine (>1900MB) "gmapprom.img", oder "gmapsupp.img" - schau mal nach (am Besten screenshot Deines Ordners Garmin auf dem Zumo) dann kann ich Dir sofort sagen, welche Datei zu löschen ist. -
Hallo blue126,
anbei der Screenshoot
Gruß
Micha -
Anbei nochmal die beiden Screenshoots.
Was kann ich zum um MapSource auf 2011 zu bringen und CN 2010.10 aus dem Zumo zu löschen?
Gruß und vielen dank für den Support
Micha -
Lösche die ~15MB "gmapsupp.img" vom Gerät - dann ist schonmal die 2010er Karte, die sowieso nur ein paar wenige Kacheln enthält vom Gerät verschwunden.
Ich persönlich stehe z.B nicht so auf 3D-Gebäude und fahre ohne "gmap3d.img". Wenn Du keine 3D-Gebäude haben willst kannst Du die Datei irgendwo auf Deinem Rechner sichern und dann vom Gerät entfernen.
Ansonsten lasse sie drauf - das ist die 2. Kárte, die Dir angezeigt wird "CN Europe NT 2011.10 3D" - kannst sie alternativ auch einfach im Gerät deaktivieren.Du hast doch bestimmt noch die heruntergeladene 2011er Installationsdatei "garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" ? Installiere das Update doch einfach erneut und schau, ob es dann mit Mapsource klappt.
Oder schau mal, welche Karten bei Dir im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps" vorhanden sind.Vielleicht hilft Dir auch die Doku des SP2610Verwöhnten ungefähr ab Artikel 6.5 weiter.
-
Hallo blue126,
habe das selbe Problem wie Micha.
Habe mein Gratisupdate das innerhalb von 60 Tagen abgerufen werden muss heruntergeladen.
Hab mich bei Garmin eingeloggt und habe den download über den Map Updater gemacht.
Deswegen habe ich auch keine heruntergeladene 2011er Installationsdatei "garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" as Backup. Bzw. wo kann ich die finden?Habe das selbe Problem das ich jetzt auf MapSource die alte 2010.10 Karte habe und am zumo die 2011.10 So und nun ???????????
Danke für deine Mühe.
Gruß aussi67 -
Kannst Du Dir das Update nicht bei My-Garmin noch herunterladen?
Wie meinst Du das "Map Updater"? Ich kenne es nur so, das man sich das Update herunterladen kann. Den Speicherort wählt man selbst. -
Deswegen habe ich auch keine heruntergeladene 2011er Installationsdatei "garmin_rmu_cneunt_2011_10b.exe" as Backup. Bzw. wo kann ich die finden?Diese Datei befindet sich bei Standardeinstellung des Systems im Temp-Ordner von Windows.
Solltest Du allerdings den Rechner zwischenzeitlich neu gestartet haben,
kann es sein das diese Datei flöten gegangen is.
Für den Fall einfach GARMIN mal anschreiben und den Download nochmals freischalten lassen und korrekt abspeichern.Cerberus
-
Als ich den download machen wollte sollte ich den Map Updater installieren das habe ich dann auch so gemacht. Danach kam eine Garmin Map Updater Bild wo zuerst die Karten gespeichert wurden nur wo konnte man sich garnicht aussuchen und danach installiert wurden. Nach 2 Stunden war die Sache erledigt Kartendaten auf dem zumoneu aber alte auf MapSource.
So jetzt hab ich das Problem gefunden wie gesagt ich kann das Update nur herunter laden wenn ich mir zuerst den Map Updater auf meinem Rechner installiere. Danach kommt ein eigenes Downloadbild von Garmin mit den Prod.key. wenn man auf weiter klickt gibt es den butten fortfahren - das habe ich zuerst so gemacht dabei wird aber nur der zumo aktualisiert.
Bin jetzt noch mal auf die Garminseite gegangen und habe Update erneut herunterladen angeklickt. Selbes Bild aber es gibt einen weiteren butten mit erweitern oder so- den hab ich vorher übersehen-wenn man da drauf geht hat man die Auswahlmöglichkeit nur am PC installlieren oder PC und zumo oder eben nur am zumo installieren wähen. Jetzt installiere ich mir alles noch mal auf den PC und dann mal schauen ob die 2011.10 Karten dann auf MapSource sind. -
Wie meinst Du das "Map Updater"? Ich kenne es nur so, das man sich das Update herunterladen kann. Den Speicherort wählt man selbst.
Siehe neue Update-Prozedur für City Navigator.Siehe Ablaufdatum überschritten - LÖSUNG, in Beitrag #4 ist ein Link zu einem anderen Thema, in dem Links zu Downloadmöglichkeiten der Karten sind.
-
Danke für die Links........wieder was gelernt. Dann war bei den beiden (micha_rav und aussie67) wohl "nur auf Gerät installieren" angeklickt ?
-
Ja genau habe über den Map Updater die Karten nur auf dem zumo installiert. Ich lade gerade die Karten auf meinem PC mal sehen ob ich in MapSource dann die aktuellen Karten habe.
Die Datei "gmapsupp.img" kann ich auf meinem zumo nicht finden ???? Warum habe bei Karteninfo auch noch die 2010.30 angebich drauf ????? -
Screenshot des Ordners Garmin wie von micha_rav wäre hilfreich. Liegt bei Dir vielleicht eine 2010.30 auf SD-Karte? Wird die Karte ohne 3D dahinter angezeigt? Sooo kann man nur raten
-
Nein eine 2010.30 liegt bei mir nicht auf einer SD Karte .Die 2011.10 3D wird bei mir am zumo unter Karteninfo angezeigt.
Mal ne ganz blöde Frage sorry -wie bekomme ich diesen screenshot hin ???? -
Wenn Du die Taste "Druck" auf der Tastatur drückst wird ein Screenshot des ganzen Desktops in die Zwischenablage kopiert. Wenn Du die Tasten "Alt" + "Druck" drückst wird ein Screenshot des aktuell aktiven Fensters in die Windows Zwischenablage kopiert.
Einfügen kannst Du den Screenshot beispielsweise in Windows Paint und dann speichern.