Endura an Chartplotter ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es eine Chance den Endura mit einem im Boot vorhandenen Chartplotter zu koppeln? Die Beschreibung spricht von einem COM-Port RS connector.

  • Kein Problem. Du schliesst den Endura nur per USB Port an die RS-232 Schnittstelle des Plotters an. Dazu brauchst Du entweder ein normales USB Kabel und einen USB-Seriell-Konverter mit Pegelanpassung oder Du kaufst das USB-Serial Kabel, das es als Zubehör zum Endura gibt. Dieses Kabel dichtet den USB Port auch nach IPx4 wieder ab. Ist ja auf dem Boot nicht ganz verkehrt.
    Dann schaltest Du den Endura in den Einstellungen auf "NMEA USB". Du kannst aber nur in den Plotter oder ein NMEA-Netzwerk senden. Das Empfangen von NMEA-Sentences ist nicht vorgesehen, d.h. der Endura wird selbst nicht zum Netzwerkplotter.

    Gruss, Matz

  • Danke! Das ist ja einfach. Das Kabel habe ich schon ergoogelt. Wie meinst Du daß der Endura nicht zum Netzwerkplotter wird? Was ist ein Netzwerkplotter?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das NMEA Protokoll definiert bei weitem nicht nur Informationen über Navigationsdaten. Ein viel grösserer Teil des NMEA Protokolls definiert Informationen über Geschwindigkeit, Kurs, Tiefen, Drehzahl, Temperaturen, Drücke, Kraftstoffbunker, etc.
    Du kannst alle diese Geber sofern sie es unterstützen in einem NMEA-Netzwerk verbinden. In der Regel hast Du dann einen Zentralen Plotter, der alle diese Daten sicht- und steuerbar macht. Das HDS-System ist z.Bsp so ein Plotter. Dazu muss aber der Plotter im Netzwek alle diese NMEA Kommandos auch verstehen können. Der Endura ist in diesem Fall nur ein Sender. Er kann selbst keine NMEA Kommandos auswerten oder darstellen (plotten). Daher ist er kein Netzwerkplotter. Ich denke aber mal, dass Du das ohnehin nicht mit ihm vorhast, sondern "nur" den vorhanden Plotter um GPS Funktionalität, bzw. Anzeige von Kurs und Geschwindigkeit erweitern willst, richtig ?


    Gruss, Matz

  • Ja Matz, genau das haben wir vor. Der alte Plotter zeigt aktuelle diese Daten nicht an und laut Beschreibung braucht man nur etwas, was NMEA 0183 sendet.

  • da habe ich wieder zu kompliziert gedacht. Wenn Du nur nach NMEA 0183 verbinden willst, dann geht die Kommunikation eh nur in richtig Plotter. NMEA Netzwerke sind nach NMEA 2000 aufgebaut. Da kannst Du den Endura reinhängen, aber Deinen alten Plotter wohl eher nicht ;)

    Also: Kabel dran und fertig.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...