Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

in TTQV erfasse ich gerade Unterkünfte für die nächste Reise.
    Wegpunkte scheinen da ja nicht besonders geeignet zu sein, da man nicht viele Infos unterbekommt.

POIs scheinen da besser geeignet zu sein.
    Wo finde ich Infos darüber, wie ich eigene POIs erzeugen kann?

Gruß
    Helmut

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Hallo Helmut,
    da gibt es viele Hinweise dazu im Forum. Suche mal bitte. In meiner Schnellanleitung steht das Wesentliche drin.

Bei Poi's gehen nur 72 Zeichen. Bei Waypoint kannst du viel mehr unterbringen wie Bildverknüpfungen, Bildtextverknüpfungen, Beschreibungen....

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• POIs sind WPTs die im POI-Ordner liegen.
    Nach POIs kann man Suchen,das ist der Hauptunterschied.

Gerd, hat hier irgendwo beschrieben wie man mit Bild-Attachment mehr Infos anzeigen lassen kann.
    Sprich man erzeugt aus den text eine BMP und hängt diese an.

Ich/wir hoffen das sich mit TN 2.2.x und Land 7.1 deutlich bessert.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja, da ich zeitlich ziemlich unter Druck bin, werde ich lieber noch mal Garmins POI-Loader aktivieren, da ein Kumpel einen Garmin dabei hat.
    Bei TwoNav scheint die POI-Geschichte ja etwas aufwändiger zu sein...

Gruß
    Helmut

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Hallo Helmut,
    Auszug aus:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871
    Ziel>Poi>im Poi Ordner auf der SDHC können Pois abgelegt werden, die im Gegensatz zu WPT (es wird nur der 72- zeilige Namen angezeigt , sonst nichts) immer aktiv sind. Wird eine bmp mit gleichem Namen der Poi Datei dazugelegt, wird diese bmp auf der Karte angezeigt. Bei 15000 Pois schwitzt der Aventura nicht, 25000 aktive WPT verarbeitet der Aventura mit Mühe.

Konfiguration>Display>Poi Anzeige (VMAP Poi's)>Haken raus bei den einzelnen Icons bewirkt ein Nichtanzeigen auf der Karte, aber die Zielsuche ist weiterhin möglich

Konfiguration>Display>Akt.Pers.Poi (dies sind die eigenen im Poi Ordner)>Haken raus bei den einzelnen Icons bewirkt ein Nichtanzeigen auf der Karte, aber die Zielsuche ist weiterhin möglich

Achtung: bei Poi wird bei Aufruf über Ziel die Entfernung angezeigt - bei WPT ist die nicht der Fall

Irgendwie hatte ich dein eMail Adresse gerade nicht greifbar. Ray hat eine Muster-Poi Datei mit verschiedenen Zoomlevel als Beispiel. Geht ruck zuck mit TTQV + Editior.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Helmut, schreibe mir an gpsconv@ meiner Domain, siehe in meiner Signatur ;)

ich bin die nächsten Tagen evt. nicht erreichbar!!

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Helmut, schreibe mir an gpsconv@ meiner Domain, siehe in meiner Signatur ;)

ich bin die nächsten Tagen evt. nicht erreichbar!!

Ray

Hallo,

die Beispiele von Ray sind angekommen. Schönen Urlaub!

Er zwängt ja alle Infos in die POI-Namen. Das wird natürlich eng.

Für meine Zwecke scheinen mir aber doch Wegpunkte besser geeignet, die scheinen leichter zu verwalten zu sein. Es geht hier nicht um große Datenmengen! Ich möchte meine Einträge leicht wiederfinden können.

Eigentlich bräuchte ich 3-4 Zeilen pro Eintrag:
    * Name
    * Adresse
    * Tel.Nr.
    * Handy

Gruß
    Helmut