etrex - sehe meine topo nicht im display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • servus,
    ich habe kacheln ausgewählt und zum gerät übertragen, ebenso einen gekaufte route. auf meinem display sehe ich aber immer nur eine karte, die ich mal vor einem jahr für einen alpencross geladen hatte.
    alle topo-kacheln sind mit häkchen aktiviert und doch will mir das gps nicht meine position (also hier vor der tür anzeigen).
    kann jemand helfen?

• Das Gerät kann nur eine Karte anzeigen, du musst eventuell eine überlagernde Karte abschalten. Genaueres kann man dazu nur sagen wenn bekannt ist, um welche Karten es sich handelt.

• o.k., habe ich kapiert.
    warum ich immer eine basiskarte drauf habe, weiß ich nicht.
    ich sehe den kartennamen nirgends. nur unten links im display
    "basisikarte". wenn ich die mapsource "an" mache erscheint der name auch unten links. aber die basiskarte ist trotzdem zu sehen.

habe die speicherkarte komplett gelöscht und mit den notwendigen kacheln
    neu geladen.

besten dank!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo schibbi, willkommen im NaviBoard!

warum ich immer eine basiskarte drauf habe

Die Basiskarte "steckt" im internen Gerätespeicher und ist vom user nicht änder- oder löschbar. Zumindest nicht so ohne Weiteres. Man kann sie nur an- oder abschalten.

Es empfiehlt sich aber, sie angeschaltet zu lassen, weil die Kartendarstellung bei großem Ausschnitt auf diese Daten zurückgreift. Die vielen Details der Hauptkarte würde man ohnehin nicht sehen, wenn sie maßstäblich kleiner als ein Pixel des Displays wären.

Probiere mal aus, wie lange ein Bildaufbau bei verschiedenen Zoomstufen und an- beziehungsweise abgeschalteter basemap dauert, dann leuchtet das ein.

Viel Spaß und gute Information hier im Board!

paul-josef