Hallo!
Wer sich den Alternativ-Batteriedeckel für AA-Zellen anschafft, erhält drei Li-Ion AA-Zellen inklusive. Mit diesen steigt die verfügbare Leistung auf ca. 4200 mAh. Mit aktuellen hochwertigen NiMHd-Akkus sind ca. 5500 bis 6000 mAh möglich.
Schaut man sich bei Energizer - http://data.energizer.com/PDFs/l91.pdf - die Kennlinien von Li-Ion-Zellen an sieht man, daß diese gegenüber NiHhd sehr viel länger ihre hohe Spannung halten - also ganz im Gegensatz zu dem, was hier im Forum schon behauptet wurde, nämlich daß es genau umgekehrt sei. Es wird z.B. der unterschiedliche Verlauf gezeigt bei niedrigem und hohem Verbrauch und bei Letzterem muß man den Unterschied schon extrem nennen.
Daß der Trend zu Li-Ion geht ist unverkennbar. Die ganzen Akku-Werkzeughersteller sind auf dem Weg dort hin und wären schon viel weiter, wenn die Branche das Transportproblem gelöst hätte von wegen der neuen gesetzlichen Auflagen bei Gefahrguttransporten.
Auch ich verwende weitgehend noch NiMHd-Akkus, da ich diese mit einem guten Ladegerät sehr lange Zeit leistungsfähig halten kann. Doch für wirklich lange externe Stromversorgung bin ich bei Li-Polymer angekommen, welches noch mehr Engergie als Li-Ion liefert. Z.B. dürfte hier mein Titan Ti-3450 von Mr. Battery am Aventura ca. 14.000 mAh liefern.
[Blockierte Grafik: http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/userpics/rme_vosonic06.jpg]
Abmessungen: 17,3 x 8,2 x 2,2 cm
[Blockierte Grafik: http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/userpics/rme_vosonic07.jpg]
Der Edelakku ist aber sicher zu teuer nur für den Gebrauch am Aventura, Kostenpunkt ca. 200,- EUR. Man bekommt eine Reihe Adapter mitgeliefert, so daß vom Handy bis zum Laptop so ziemlich alles mit Strom versorgt werden kann.
Gruß,
Ralf