Hallo,
heute hätte ich mein ZUMO660 beinahe aus dem geschlossenen Autofenster in den Rhein geworfen.
Ich hatte heute beruflich in Bacharach zu tun und hatte mir hier für gestern eine Motorrad Route mit MS erstellt. Da ich nun heute mit dem Auto unterwegs war und nur schnell von hier nach da wollte habe ich dann die schnelle Route im Zumo gewählt, Bacharach eingegeben und los ging es.
Kurz hinter Mainz meldete sich das GARMIN zu Wort "Ausfahrt blabla... rechts, schön mit Spurassistenten. Also runter von der Bahn doch kaum abgebogen meinte der Janneck "Sie haben die Route verlassen! Neuberechnung. Diese hat dann bei 99% gemeint sie müsse das sehr genau machen und hat sich dafür echt Zeit gelassen. Nach gefühlten zwei Minuten (es waren bestimmt 20 bis 30 sec.) ging es weiter, 100%. "Bitte wenden in 4km ---- Sie haben die Route verlassen, Neuberechnung 1-99% dann wieder eine Zigarettenpause. Das tollste war dann noch als oben an stelle der Straße B9 nur noch off Road stand.
Da ich wusste dass ich auf der B9 nach Bacharach komme bin ich nach Gefühl und mit der Beschilderung weitergefahren, bis, na wer hätte es gedacht die Route nicht mehr mit der B9 übereinstimmte.
Für den Rückweg habe ich dann einfach auf Zuhause gedrückt, mit der Annahme das ich wohl zu doof bin eine Route einzugeben. Doch diese mal war ich vorbreitet. Ich habe den ganzen Mist mit Screenshot festgehalten, das glaubt einem ja sonst niemand.
Schaut euch das mal an ist das ein BUG? Die Straße und der Rhein sind einfach versetzt! Das kann doch kein Navi verkraften
Gruß Buscherobber
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Das sieht in der Tat nicht "gesund" aus
Vielleicht ist da was beim Übertragen der Kartendaten/Kacheln schiefgegangen Ich hab sowas noch nicht gesehen.
Vielleicht hilft es die Kartendaten vom Gerät zu entfernen und nochmals aufzuspielen. -
Eine andere mögliche Ursache wäre, dass es Probleme beim Empfang der GPS-Satelliten gab. Dadurch konnte das Zumo deine Position nicht mehr bestimmen. Dass es dann ins Schleudern gerät ist nachvollziehbar. Bevor du das (teure) Gerät aus dem Fenster wirfst würde ich versuchen ob sich das Problem reproduzieren lässt oder ob es eine einmalige Sache war.
MacFan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Eine andere mögliche Ursache wäre, dass es Probleme beim Empfang der GPS-Satelliten gab. Dadurch konnte das Zumo deine Position nicht mehr bestimmen. Dass es dann ins Schleudern gerät ist nachvollziehbar. Bevor du das (teure) Gerät aus dem Fenster wirfst würde ich versuchen ob sich das Problem reproduzieren lässt oder ob es eine einmalige Sache war.
MacFan
Das hielte ich auch für möglich und glaube erst mal weniger an einen Kartenfehler, wie der auch immer entstanden sein möge. Versuchen, an der gleichen Stelle noch mal die gleiche Route zu fahren, ob der Fehler wieder auftritt. Aber ebenfalls mit dem Pkw, da innerhalb der Karosse der Empfang je nach Stellung der Satelliten oft stark beeinträchtigt sein kann. Dann mal mit dem Zumo aussteigen und schauen, ob's besser wird.
Und da muss ich gleich noch mal den alten SP2610 loben, bei dem man in solchen Situation, sofern es eine Möglichkeit zum Anhalten gibt, die Satelliten-Info anzeigen lassen kann, um nachzusehen, welche Satelliten zu empfangen sind und wo sie stehen.
In solchen empfangsschwachen Zonen hülfe evtl. ein externe Antenne, die weiter vorne an der Windschutzscheibe oder auf dem Dach platziert ist.
Helmut -
Und da muss ich gleich noch mal den alten SP2610 loben, ......
Helmut
Siehe Info vom "verwöhnten" Kapitel 2.12
3 Sekunden auf den Balken der Satempfanganzeige tippen..... und schon kannst du die Satelliten mit Vornamen anreden....
-
Siehe Info vom "verwöhnten" Kapitel 2.12
3 Sekunden auf den Balken der Satempfanganzeige tippen..... und schon kannst du die Satelliten mit Vornamen anreden....
Danke für den Hinweis!
Da hatte ich schon ein paar mal drauf getippt, aber wahrscheinlich nicht lange genug. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.
Nachdem nun das funktioniert, bin ich wieder ein Stück mehr zufrieden mit dem Zumo! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
ich war heute noch mal an der gleichen Stelle mit dem Motorrad und heute hat das Navi das gemacht was es soll. Ok, ich habe heute Nacht noch einmal das Kartenmaterial neu aufgespielt, vielleicht lag es auch daran.
Gruß
Buscherobber -
Ich denke auch eher, dass es ein Fehler im Kartensatz war, denn ein Empfangsabriss würde nicht zu einen solchen "zerstückelten" Darstellung von Strassen und Gewässern führen.
paul-josef -
Hi,
ich war heute noch mal an der gleichen Stelle mit dem Motorrad.......Da bleibt der Test mit dem Auto noch aus Wenns mit dem Auto klappt ist alles OK, wenn nicht könnte es doch komischerweise an einem mangelhaften Empfang liegen (metallbedampfte Scheibe etc.) - obwohl die "Zerstückelung" der Karte dann trotzdem sehr merkwürdig wäre.
Aber wie will man einen solschen Test zu 100% rekonstruieren? - Du bräuchtest gleiche Satellitenkonstellation, gleiches Wetter...........
-
....an einem mangelhaften Empfang liegen (metallbedampfte Scheibe etc.) -
Die Empfangseigenschaften im PKW mit SIRF3 und höher sind problemlos.... auch in Häuser- oder Gebirgsschluchten.....
Nur in Tunnels, Garagen und Parkhäusern wirds mit dem Empfang schwierig....