MapSource Routen verwenden im Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich benutze seit etwa einem Jahr meinen Oregon 300 (FW 3.80, GPS FW 4.34) mehr schlecht als recht auf dem Rad. Ich habe die CN Europa 2010 sowie Topo D v.3 installiert.


    Mehr schlecht auf dem Rad deshalb, weil ich mit der Routingfunktion der Straßenkarte nicht einverstanden bin und ich sie deshalb bisher einfach ignoriert habe.
    Wieso führt mich die Routingfunktion (des Geräts) auf sehr offensichtlichen Umwegen zum Ziel (bei Einstellung Auto sowie Fahrrad) ? Die Routingkriterien sind dieselben.


    Erstelle ich eine Route mit MS (mit sehr wenigen Wegpunkten) und übertrage sie ans Gerät um dann genau diese Route abzufahren, berechnet mir das Garmin eine ganz andere (nämlich umständliche) Route, die ich im Leben nicht wählen würde, aber auch zum Ziel führt.


    Bei der Fußgängernavigation scheint sich dieses Problem nicht zu ergeben, aber das ist ja beim Rad auch nicht Sinn der Sache, oder?


    Mir ist bekannt, dass nur die CN 2010 routen kann und sie deshalb auch nur ausgewählt sein sollte.


    Die eine oder andere Frage hätte ich dann auch noch, aber damit soll´s erstmal gut sein. Könnte mir das jemand beantworten oder muss man damit leben?


    Grüße,
    schultwin

  • - Die Karte in MS und dem Oregon müssen identisch sein
    - Die Routing-Einstellungen müssen weitestgehend identisch sein
    - "Autobahn vermeiden" vermeidet auch Bundesstraßen -> Umwege
    - Für das Fahrrad ist die OSM Velomap sehr gut zu gebrauchen.
    - Trotzdem kommt es im Oregon zu Abweichungen gegenüber MS. Lieber ein paar Zwischenziele mehr setzen, dann passt es meistens.

  • Danke für die Antwort,


    beide Karten sind in diesem Fall identisch, die Routingkriterien auch. Dass "Autobahn vermeiden" auch Bundesstraßen vermeiden bedeutet, war mir neu, danke. Die offiziellen Erläuterungen sind einfach zu dürftig.
    Aber man hat beim Routen in der Fremde bzw. bei der Adresseingabe am Garmin mit dem Wunsch, auf dem (wenn eingestellt) kürzesten Weg an Ziel zu kommen, doch immer ein ungutes Gefühl. Ich hatte gestern das Erlebnis, dass mir das Gerät (kürzeste Wegstrecke) an einer Kreuzung links emfiehlt mit 25,7 km Reststrecke. Aus dem Gefühl heraus bin ich aber doch rechts abgebogen und nach wenigen Metern springt die Anzeige der Reststrecke auf 11,7 km um. Das meine ich mit ungutem Gefühl, vor allem, wenn man schon so einige Kilometer in den Beinen hat und wirklich die z.b kürzeste Strecke will.
    Grüße
    schultwin


    Ach ja, noch etwas: bedeutet die Einstellung Fahrrad nicht automatisch "Autobahn vermeiden" ?

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    Ach ja, noch etwas: bedeutet die Einstellung Fahrrad nicht automatisch "Autobahn vermeiden" ?


    Direkt "Ja" würde ich nicht sagen. Ich war mal auf einem Weg der parrallel zur Autobahn führte unterwegs. Durch die systembedingte Ungenauigkeit dachte das Navi, ich wäre auf der Autobahn und routete promt bis zur nächsten Ausfahrt....
    Aber im Prinzip kann man diese Einstellung verwenden, um nicht auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen zu landen.

  • prinzipiel viele Zwischenziele setzen, ist zwar lästig funktioniert aber
    dann ist auch die Luftlinienvorgabe einfacher.
    Nicht sklavisch das GPS nachfahren sorndern wie bei einer Karte den besten Weg wählen, durch die Zwischenpunkte geht das hervorragend