Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    möchte mir das 660 kaufen und da ich nicht so viel ahnung habe, hab ich eine
    Frage.
    Was passiert wenn ich eine Tour am Navi mit Landkarte in dem ich Städte als
    Wegpunkte erstelle führt mich das Navi dann immer in die Stadtmitte und kann
    dann erst denn nächsten Punkt anfahren oder kann man beim fahren den Wegpunkt weiter schalten oder geht das auch anders?

Grüße Tommy

• Generell sollte man nie Wegpunkte in einen Ort setzen. Sonst wirst Du von der Umgehung im ungünstigen Fall in eine Fussgängerzone gelotst.

Besser den WP irgendwo auf die Strasse legen, bei Kreuzungen oder Abzweigungen danach.

Direktes Weiterschalten geht nicht, man muss dann die Route stoppen und nicht gewollte Wegpunkte manuell rauslöschen oder neue Route erstellen.

• Das bleibt Dir überlassen, wie Du die Zwischenziele definierst.
    Wenn Du beim Hinzufügen der Zwischenstationen über "Städte" gehst ist es in der Tat so, dass das Stadtzentrum gwenommen wird - was soll das Gerät auch sonst machen ^^
    Du kannst aber Zwischenziele bei der Planung im Gerät auch über "Adresse", "Points of Interest", "Kürzlich gefunden", "Favoriten", "Kreuzungen", "Extras" (selbst eingespielte POIs, mitgelieferte Motorradtouren....), "Koordinaten" oder "Karte durchs." festlegen.
    Bei letzterem kannst Du auf der Karte rumscrollen, rein- und rauszoomen und so mit einem Pfeil genau den Punkt definieren, den Du als Zwischenstation haben möchtest.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    mit Landkarte kann ich ja keine Kreuzungen oder so eingeben da hab ich keine Namen oder
    muß ich meine Tour direkt am Navi machen,oder verstehe ich da was falsch.

• Moin,

mein Tipp: Lade dir doch hier die Doku herunter, da steht (fast) alles zum Zumo drin, auch Routenplanung ist beschrieben.

Sehr hilfreich ist auch dieses Video.

Gruß
    SuzieQ

• Angenehmer ist natürlich die Tourenplanung übers Programm "Mapsource".
    Vielleicht habe ich ja irgendwas total falsch verstanden, aber Du musst zugeben, dass das

Was passiert wenn ich eine Tour am Navi mit Landkarte in dem ich Städte als
    Wegpunkte erstelle führt mich das Navi dann immer in die Stadtmitte und kann
    dann erst denn nächsten Punkt anfahren oder kann man beim fahren den Wegpunkt weiter schalten oder geht das auch anders?

aber auch ein sehr komischer Satzbau ist :cool: Du hast mindestens 2 Fragen in einen Satz gepackt:

- ........führt mich das Navi immer in die Stadtmitte?
    - ........kann man Wegpunkte überspringen?
    - ........oder geht das auch anders? :D
    Was ist denn genau mit "am Navi mit Landkarte" gemeint :confused:

Ich dachte Du willst ne Tour ohne Mapsource und nur am Zumo "planen" und Dir ist nicht klar, ob Du nur Ortsmittelpunkte als Wegpunkte definieren kannst, oder ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt Wegpunkte/Zwischenziele zu definieren.
    Ich wollte zunächst erläutern, dass Du am Gerät nicht ausschließlich an die Eingabe eines Städte-/Ortsnames gebunden bist, sondern das es noch andere Möglichkeiten gibt Routenpunkte zu definieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    genau das möchte ich mit Landkarte in der Hand geile Strecke suchen und dann
    Wegpunkte ins Navi eingeben.
    Dann kann ich mir das 660 kaufen wenn man auch andere Wegpunkte definieren
    kann ausser nur Ortsnamen.
    Danke für Deine Mühe
    Grüße Tommy

• Du verfügst offensichtlich über einen Comp, sonst könntest du ja nicht hier im Forum sein. Dann ist es es doch wesentlich einfacher die Route über MapSource oder RoadTrip am Rechner zu erstellen und sie dann ins Navi zu überspielen. Die erforderliche Karte (CN 2011) und das Programm gehört zum Lieferumfang des Zumo. Eine längere Route aus einer (Papier)Karte direkt ins Navi zu übertragen ist arg mühselig.

MacFan

• Du verfügst offensichtlich über einen Comp, sonst könntest du ja nicht hier im Forum sein. Dann ist es es doch wesentlich einfacher die Route über MapSource oder RoadTrip am Rechner zu erstellen und sie dann ins Navi zu überspielen. Die erforderliche Karte (CN 2011) und das Programm gehört zum Lieferumfang des Zumo. Eine längere Route aus einer (Papier)Karte direkt ins Navi zu übertragen ist arg mühselig.

MacFan

Vielleicht möchte man ja auch mal ganz spontan während einer Pause was Neues planen? Und hat dann nur eine Karte und den Zumo.

Joachim

• Vielleicht möchte man ja auch mal ganz spontan während einer Pause was Neues planen? Und hat dann nur eine Karte und den Zumo.

Joachim

Genau das kommt bei mir öfters vor (eigentlich immer).

Tommy

• Hallo,
    genau das möchte ich mit Landkarte in der Hand geile Strecke suchen und dann Wegpunkte ins Navi eingeben.
    Dann kann ich mir das 660 kaufen wenn man auch andere Wegpunkte definieren kann ausser nur Ortsnamen.

Wenn ich direkt am Zumo planen muss/möchte, dann gebe ich anhand einer Papierkarte zuerst einige Orte in die Route ein, damit der grobe Verlauf der Route schon mal vorhanden ist. Danach ersetze ich jeden Ort durch einen manuell positionierten Routingpunkt, dabei gehe ich so vor, dass ich zuerst in der Route hinter einem Ort "neues Zwischenziel" betätige, dann "Suchen bei" betätige und den zu ersetzenden Ort auswähle, dann "Karte durchsuchen" betätige, die gewünschte Position auswähle und danach den zu ersetzenden Ort aus der Route entferne. Und das dann für jeden Ort.

Man kann natürlich auch direkt die Routingpunkte per "Karte durchsuchen" positionieren.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Wenn ich direkt am Zumo planen muss/möchte, dann gebe ich anhand einer Papierkarte zuerst einige Orte in die Route ein, damit der grobe Verlauf der Route schon mal vorhanden ist. Danach ersetze ich jeden Ort durch einen manuell positionierten Routingpunkt, dabei gehe ich so vor, dass ich zuerst in der Route hinter einem Ort "neues Zwischenziel" betätige, dann "Suchen bei" betätige und den zu ersetzenden Ort auswähle, dann "Karte durchsuchen" betätige, die gewünschte Position auswähle und danach den zu ersetzenden Ort aus der Route entferne. Und das dann für jeden Ort.

Man kann natürlich auch direkt die Routingpunkte per "Karte durchsuchen" positionieren.

Danke für die Tips ,wenn ich das Zumo habe werd ichs gleich ausprobieren.
    Grüße Tommy