Neukauf - welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Bisher haben drei Wochen für jedes technische Gerät und jedes Programm vollends ausgereicht.

Hoffentlich bleibt das auch so.:)
    Ich weiß nichts über bereits vorhandene Kenntnisse, die dürften jedoch (noch) gering sein.
    Es soll ja Naturtalente und Genies geben, aber auch andere Optimisten (die sind bestimmt nicht dümmer) sind anfangs an relativ einfachen Dingen gescheitert.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42897
    http://gps-greenhorn.blogspot.com/
    "Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber ich bin tatsächlich im Stadium kurz bevor die Tränen fließen."

Viel Erfolg und gute Nerven!:tup:

• Vielen Dank für dein Vertrauen in mich.
    Ja, die Kenntnisse sind (noch) gering. Wenn es nicht klappt habe ich ja schließlich immer noch das große weite Internet als einen kompetenten Lehrer.

Aber um zu meiner Frage zurück zu kehren: Kann das Sportiva jegliche eingescannte Karten verarbeiten und handhaben?
    Sicherlich brauch man dafür einige zusätzliche Programme, doch das ist erst einmal ein anderen Problem. Mir geht es im Moment nur noch um diese einfache Frage.

• Das Aventura kann es, sollte beim Sportiva ebenfalls funktionieren.
    Das Gerät ist noch recht neu und daher wenig verbreitet.
    Wenn es in deiner Nähe Conrad gibt, dort kannst du es anschauen.
    Fast zwei Wochen könntest du es ja unverbindlich testen, wenn du es online bestellst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Dennoch würde ich gerne erfahren ob das Spotiva jegliche eingescannte Karten verwenden und Handhaben kann. Auf diese eine Frage kommt es mir an. Ein einfaches Ja oder Nein genügt schon.

Ja!

Aber unterschätze den Aufwand nicht.

Am besten hast du einen DIN-A0 Scanner im Zugriff, ansonsten wird es eklig.

Nach den Scannen musst du die Karten kalibrieren.
    Das kannst du mit TTQV, CompeGPS Land oder GlobalMapper machen.

Abhängig von der Papierkarte musst du diese deutlcih aufhellen und den Kontrast verstärken und beschneiden.
    Das kann man mit entsprechendne Grafikprogrammen oder mit GlobalMapper machen.

Ich habe das z.B. für meinen Vogesenurlaub mit GlobalMapper gemacht.

Warum das Aufhellen?
    Outdoor bei grellen Sonnenlicht sind einfach helle kontrastreiche Karten besser auf den Display erkennbar.
    Durch das starke Aufhellen konnte ich das Backlight von 40% auf 30% absenken.
    40% benutze ich z.B. fuer die TouraTech Topo D 25k.
    Aber dazu muss man sich jede Karte auf den Gerät draussen bei SOnnenlicht anschauen.
    z.B sind MagicMaps Karten aufgrund der dunklen Farben nicht wirklich outdoor tauglich.
    Okay, beim Wandern ist es im Gegensatz zum Mountainbiken nicht ganz so kritisch.

Schau dir mal die ECWP-Map von UK an.
    Es gibt einen Plugin für den Browser um sich ECWP-Karten online anzuschauen.
    Evt. reicht diese schon und kannst dir den ganzen Aufwand mit den Papierkarten sparen.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Vielen Dank. Jetzt habe ich genug unterschiedliche Meinungen zusammen die alle für dieses Gerät sprechen.

Ich werde mir das Sportiva holen. Wenn es erwünscht ist, kann ich nach meiner Reise einen Testbericht hier im Forum abliefern.

Besten Dank an alle Berater.