Neukauf - welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

ich mache in drei Wochen eine lange Reise im europäischen Ausland. Um mich möglichst frei bewegen zu können brauche ich ein GPS-System. Da ich nicht bereit bin mehrere Hundert Euro für eine echte Karte zu bezahlen möchte ich mir mein Kartenmaterial selbst erstellen. Ich weiß, dass auch die beste frei verfügbare Karte keine der "Echten" ersetzen kann, aber nach meinen Erfahrungen reicht das frei verfügbare Kartenmaterial aus.

Das Gerät MUSS also Rasterkarten darstellen, leicht importieren und handhaben können!

Nun stellt sich mir die Frage welches Navigationsgerät ich mir besorgen soll. Dazu habe ich mir endliche Testberichte zu verschiedenen Gerten durchgelesen und schon bereits die Garmin Geräte Oregon 450 bzw. 450t, die eTrex Reihe und das Dakota 20 ausgeschlossen. Dort kann eine Karte offensichtlich nicht größer als 1024x1024 Pixel groß sein, was eindeutig zu klein ist.

Zur Auswahl stehen noch folgende Geräte:

Triton Magellan 500 (bei Odoo TV ist die Rasterkartenerstellung gut erklärt)

TwoNav Sportiva

Active 10 von Satmap

In verschieden Foren wurde mir gesagt, dass die Firma Magellan kurz vor dem Ende steht und daher in Zukunft kein Support, Updates und auch keine neuen (vielleicht irgendwann für mich erschwinglichen) Karten geben wird.

Könnt ihr das bestätigen?

Beste Grüße,

Keronsal

• Hallo Keronsal,

willkommen im Naviboard :)

in deiner Aufzählung der GPS-Geräte für Rasterkarten hast du die Endura-Serie von Lowrance nicht dabei. Das SatMap Active10 läuft nur mit den dafür gekauften Karten.

Mein Tipp:
    TwoNav Sportiva oder Endura Safari

Grüsse - Anton

• Der Tipp von Anton ist perfekt. Ich würde es nur nach meiner persönlichen Gewichtung umdrehen und zuerst den Lowrance Endura empfehlen :)

Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Forum,

ich mache in drei Wochen eine lange Reise im europäischen Ausland. Um mich möglichst frei bewegen zu können brauche ich ein GPS-System. Da ich nicht bereit bin mehrere Hundert Euro für eine echte Karte zu bezahlen möchte ich mir mein Kartenmaterial selbst erstellen. Ich weiß, dass auch die beste frei verfügbare Karte keine der "Echten" ersetzen kann, aber nach meinen Erfahrungen reicht das frei verfügbare Kartenmaterial aus.

Was meinst du mit Kartenerstellen?
    und für welchen Einsatz brauchst du es?

Wandern, MTB, Radwandern, ....

Als Quelle kann OSM, diverse Onlinemaps (via MOBAC), russ. Militärtopos, IGM, .... dienen.
    In welche Länder willst du reisen?

Eine Software wie TTQV oder CompeGPS Land ist dann am PC Pflicht.
    Wie weit man mit OziExplorer oder QLandKarte kommt kann ich nicht bewerten.

Neben den reinen Kartenmaterial solltest du Punkte wie Planung am Gerät beachten.

Abqängig von deinen Einsatzzweck kann neben den Enudra und Sportiva evt. ein Smartphone/PDA eine Lsg sein.
    Dann bietet sich PathAway, OziCE oder TwoNav als Software an.

Auf den Sportiva läuft TwoNav.
    Auf den Endura kannst du TwoNav oder OziCE zum Laufen bringen.
    Lies mal im entsprechenden Subforum quer.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Der LOWRANCE Endura ist ein sehr universelles und preisgünstiges Gerät. Einen Out&Back bekommst Du ab 219,-
    Die Enduras können recht simpel auch als PDA verwendet werden wegen des Windows Handheld PC 2000 Betriebsystems.
    OziExplorer und Twonav laufen sehr gut. Ich persönlich bin mit der Kombination OziPC, OziCE und OziMap-Trans sehr zufrieden. Auch mit der Compe Software und TTQV machst Du nichts verkehrt. Der Endura ist ein tolle Basis für viele Anwendungen.

• Was meinst du mit Kartenerstellen?
    und für welchen Einsatz brauchst du es?

Wandern, MTB, Radwandern, ....

Wandern, mehrere Wochen

In welche Länder willst du reisen?

Schottland, Irland

Der LOWRANCE Endura ist ein sehr universelles und preisgünstiges Gerät. Einen Out&Back bekommst Du ab 219,-
    Die Enduras können recht simpel auch als PDA verwendet werden wegen des Windows Handheld PC 2000 Betriebsystems.
    OziExplorer und Twonav laufen sehr gut. Ich persönlich bin mit der Kombination OziPC, OziCE und OziMap-Trans sehr zufrieden. Auch mit der Compe Software und TTQV machst Du nichts verkehrt. Der Endura ist ein tolle Basis für viele Anwendungen.

Du bist nicht zufällig ein Angestellter bei Lowrance?

Da beim Magellan offenbar alles verloren scheint tendiere ich gerade zum Spotiva.

Kann mir jemand definitiv sagen, ob dieses Gerät jegliche eingescannte Karten (solange mir die entsprechenden Koordinaten bekannt sind) verwenden kann?
    Außerdem sollten auch freie Vektorkarten wie zum Beispiel von Open-Street-Map funktionieren.

Außerdem wäre es sehr praktisch zu erfahren wie die Handhabung mit den Rasterkarten ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Außerdem sollten auch freie Vektorkarten wie zum Beispiel von Open-Street-Map funktionieren.

Außerdem wäre es sehr praktisch zu erfahren wie die Handhabung mit den Rasterkarten ist.

Verstehe dann nicht ganz, warum Du die Garmingeräte schon ausgeschlossen hast zumal Du ja anscheinend auch noch keine Erfahrung mit der Handhabung von Rasterkarten hast:confused:

Garmin kann OSM und Du kannst auch je jede x-beliebige Papierkarte einscannen und als "Rasterkarte" auf die Oregons befördern. Irgendwo hier im Forum (oder war es bei pocketnavigation?) habe ich auch einige Beispiele mit eingescannten Rasterkarten abgebildet ...und es existieren diverse Anleitungen im www dafür.

Soll aber keine Werbung für Garmin sein, bei denen ich übrigens nicht angestellt bin, falls da die Frage bei Dir bestehen sollte....

Lowrance Endura Serie und Sportiva halte ich aber auch für ne akzeptable Empfehlung;)

• Drei Wochen Einarbeitungszeit ist zu kurz, egal bei welchem Gerät/ Software.
    Bis jetzt ist es ja noch nicht einmal gekauft.
    Ich würde auf jeden Fall gute Papierkarten (eventuell Ausdrucke) zusätzlich mitnehmen.

Leute welche hier helfen wollen gleich anzugreifen ist nicht besonders klug.

• Drei Wochen Einarbeitungszeit ist zu kurz, egal bei welchem Gerät/ Software.

:tup:

Plug and Play ist da nicht. Ansonsten gibt es Frust und wahrscheinlich neue threads über ein "Sch....gerät".

• Verstehe dann nicht ganz, warum Du die Garmingeräte schon ausgeschlossen hast zumal Du ja anscheinend auch noch keine Erfahrung mit der Handhabung von Rasterkarten hast:confused:
    ...

... hat er doch geschrieben: 1.024 x 1.024 Pixel sind ihm zu klein für eine Rasterkarte. :D

Und da er ein GPS-Gerät kaufen will, stellt er die Bedingungen. ;)

• Hät er mal richtig gelesen:D

maximale Kartenbildgröße beträgt ca. 3 MB
    man kann maximal 100 Custom Maps auf ein Gerät laden
    Ein Bild kann maximal 1024x1024 Pixel groß sein

• ...maximal 100 Custom Maps auf ein Gerät laden...

Kennt jemand den Grund für diese Begrenzung oder hat Garmin diese Zahl zufällig (willkürlich) gewählt? Der Speicherplatz sollte doch auch für mehr reichen.

• ...tendiere ich gerade zum Spotiva.

Kann mir jemand definitiv sagen, ob dieses Gerät jegliche eingescannte Karten (solange mir die entsprechenden Koordinaten bekannt sind) verwenden kann?
    Außerdem sollten auch freie Vektorkarten wie zum Beispiel von Open-Street-Map funktionieren.

ef-Biker ist sicherlich nicht von Lowrance bezahlt.

Fuer UK gibt es eine freie Topo-Karte im ECW-Format.
    Da ich mich fuer diese Ecke nicht interessiere kann ich dir nicht direkt weiterhelfen.
    Schau mal ins TTQV-Forum: http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=13573
    Fuers Abgreifen von ECWP brauchst du entweder CompeGPS Land oder TTQV4 Pro oder GlobalMapper.
    CompeGPS Land bekommst du bei Kauf des Sportivas fuer 57 Euro.

TwoNav auf den Sportiva kann das Format ECW das direkt lesen.
    Eine Konvertierung nach RMAP mit der kostenlosen Basisversion von CompeGPS Land macht aber Sinn. Ist einfach ein Tick performanter.
    Am Anfang habe ich auch ECW eingesetzt, das funktioniert, ist aber ein Tick langsamer beim Scrollen/Zoomen.

Mit CustomMaps auf eine Garmin kannst du etwa 25x25 km in 1:25.000 abdecken. Die Scrollgeschwindigkeit ist unertraeglich langsam.
    Die Staerken von Garmin liegen ganz klar im Vektorbereich.
    Vektorkarten auf basis von OSM-Daten findest zu Hauf fertig zum Download fuer Garmin.

Dagegen musst du fuer TwoNav/Sportiva die Konvertierung selbst machen. Auch sind die Moeglichkeiten im Vergleich zu Garmin noch nicht so ausgereift.
    Das Einarbeiten, .. in dieses Thema wirst du wohl nicht so schnell hinbekommen.
    Hau mal Papaluna an, er ist der Ersteller der Topokarte von Suedtirol.
    Er macht gerade den Wechsel zu Twonav und beschaeftigt sich mit der Vektorkartenerstellung fuer TwoNav.

Aber fuers Wandern hast du mit Rasterkarten eh die bessere Lsg..
    Ich gehe davon aus das du kein Notebook mitschleppen willst?

Fuer diesen Fall hat TwoNav einen weiteren Vorteil, du kannst deine Wanderung direkt auf den Sportiva planen.
    Ich komme aus der MTB-Ecke und habe dieses Feature schon mit Freuden auf meinen letztjaehrigern Alpencross genutzt.

ray

Wegen OSM: Checke wie weit OSM dein Wandergebiet abdeckt, OSM hat ausserhalb von Balungsgebieten sehr viele weisse Flecken.
    MIt den freien MOBAC oder CompeGPS Land kannst du drei der Online gerenderten OSM-Karten abgreifen.
    Das waere auf Grund der Kuerze der Zeit eine Alternative zur Ertstellung von Vektorkarten fuer TwoNav.

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ich arbeite ganz sicher nicht bei LOWRANCE, ich bin nur ein zufriederer Nutzer.

Ray's Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen :tup: Wenn Du ein Sportiva favorisierst, ist das voll ok. Ist ein schönes Gerät. Die Marke sollte nebensächlich sein. Hauptsache Du kannst das damit tun, was Du Dir vorstellst. Wir können Dir nur die Möglichkeiten aufzeigen.

• man kann maximal 100 Custom Maps auf ein Gerät laden
    Ein Bild kann maximal 1024x1024 Pixel groß sein

... nachdem ich in den letzten Wochen ein bischen mit MOBAC und Custom Maps rumgespielt habe, muß ich leider bestätigen, daß diese wirklich nur für sehr kleinräumige Anwendungen taugen. Also, wer z.B. an einem festen Ort Urlaub macht, und nur die engere Umgebung bewandern will, ok. Sobald man sich mit dem Rad bewegt, oder einen etwas größeren Aktionsradius hat, wird man mit Garmins "Custom Maps" unter den aktuellen Beschränkungen nicht glücklich!

Uwe

• Sobald man sich mit dem Rad bewegt, oder einen etwas größeren Aktionsradius hat, wird man mit Garmins "Custom Maps" unter den aktuellen Beschränkungen nicht glücklich!

Fürs Rad sind Vektorkarten übersichtlicher und völlig ausreichend, zumindest in den Gegenden, welche mit Vektorkarten abgedeckt sind.
    Bei Schottland und Irland ist das der Fall.
    Zusätzliche Papierkarten schaden nie, jedes Gerät fällt auch mal aus.

• Fürs Rad sind Vektorkarten übersichtlicher und völlig ausreichend...

... aber hier nicht gefragt.

Das Gerät MUSS also Rasterkarten darstellen, leicht importieren und handhaben können!

Das mit dem Rad war doch nur ein Beispiel... jeder, der einen Aktionsradius von mehr als 10-15km hat, stösst mit Custom Maps schnell an die Grenzen! ;)

• Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Dennoch würde ich gerne erfahren ob das Spotiva jegliche eingescannte Karten verwenden und Handhaben kann. Auf diese eine Frage kommt es mir an. Ein einfaches Ja oder Nein genügt schon.

Drei Wochen Einarbeitungszeit ist zu kurz, egal bei welchem Gerät/ Software.
    Bis jetzt ist es ja noch nicht einmal gekauft.
    Ich würde auf jeden Fall gute Papierkarten (eventuell Ausdrucke) zusätzlich mitnehmen.

Natürlich werde ich Papierkarten und Kompass mitnehmen.

Bisher haben drei Wochen für jedes technische Gerät und jedes Programm vollends ausgereicht. Ich mache vor meiner langen Tour noch einmal eine kürzere um meine Ausrüstung und auch das Navi zu testen und zu optimieren.
    Falls die Einarbeitungszeit nicht ausreichen sollte, bin ich zumindest gewarnt worden...