Mapscoure und Netbook geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

die Routenplanung auf dem kleinen Display des Vista macht nicht wirklich Spaß. Um auf Reisen meine Touren komfortabel planen zu können habe ich mir überlegt, das dazu ein Netbook die richtige Lösung sein könnte.
    Kompakte Abmessungen, leicht und preislich sehr interessant...

Ich hoffe sehr, hier User anzutreffen, die ihre Planung ebenfalls am Netbook machen, und die ich gerne um ihre Erfahrungswerte bitten möchte um mir die richtige Entscheidung zu erleichtern.

Geht Mapscoure und Netbook zusammen. Reicht die Rechenleistung und die Displaygröße aus um Routen und Tracks zu planen und darzustellen, oder kann man das alles vergessen und nimmt besser gleich ein größeres Notebook oder eins der neuen CULV Notebooks, die natürlich wesentlich mehr Rechenpower als die Atom Prozessoren haben?
    Bin da sehr gespannt auf eure Erfahrungen?

Gruß und vielen Dank schon mal im voraus
    friedhelm49

• Hallo Friedhelm,

MapSource und 10"-Netbook (eeePC von Asus) harmonieren wunderbar miteinander. Mache es schon seit knapp einem Jahr absolut problemlos.

Gruß Jürgen

• Geht Mapscoure und Netbook zusammen.

Ja, geht! Mach ich schon seit über einem Jahr so auf Touren.

Ich plane zwar die meisten Routen auf dem Heimrechner vor (Quadprozessor und 22" TFT haben da schon ihre Vorteile :D ), aber für die spontane Planung unterwegs ist die Leistung von dem Netbook vollkommen ausreichend.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen und positiven Antworten.

Das klingt ja schon mal sehr viel versprechend.

Dazu hätte ich gerne noch erfahren, wie ich mir die Kartendarstellung auf dem kleinen Display vorstellen muss.
    Ist das so wie auf dem heimischen PC, oder ist da schon häufiges Scrollen angesagt, was ja insbesondere beim Erstellen einer Route nerven könnte.

Gruß
    friedhelm49

• Ghet bei meinem Aldi (Medion) Netbook auch problemlos.
    Auch Basecamp funktioniert.
    Der Programmstart dauert (gefühlt) halt etwas länger bei meinen 1Gb Speicher

• Dazu hätte ich gerne noch erfahren, wie ich mir die Kartendarstellung auf dem kleinen Display vorstellen muss.

Zur adäquaten Routenplanung unterwegs sind sub-notebook (AKA netbook), das GPS Gerät und ein Satz passender Papierkarten unabdingbar.
    Die Papierkarte bietet die visuellen Informationen über die besten scenic routes, am Schleppi Start-Ziel definieren, die daraus automatisch generierte Route mit dem routing-tool auf die gewünschten Strecken ziehen, abschließend in overzoom kontrollieren ob das proggi da nicht irgendwelche Blödheiten routet (zB Ortsdurchfahrt obwohl Umfahrung gegeben, etc...), Route unter [Eigenschaften] zutreffend benennen (i.e. Namen numerisch oder mit Datum beginnend) und GPS damit betanken.

Mache das seit Jahren mit meinem 8" JVC, ideale Kombination, der kleine Kerl schlummert unterwegs geschützt im Tankrucksack, man kann selbst unterwegs jederzeit routenschnisch rumbasteln, ändern, etc...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit dem "Kleinen" funktioniert es gut, für unterwegs ideal.:)
    Allerdings ist eine Routenplanung mit großem Bildschirm
    um einiges angenehmer.;)

• Hallo Friedhelm,

als Online-Süchtiger kann ich die Antworten nur positiv bestätigen. Durch die lange Akkulaufzeit ist man auch nicht permanent auf eine Steckdose angewiesen.
    Zusätzlich kann man im Urlaub auch gleich seine Bilder auf die Platte sichern.
    Die Kosten für ein Netbook halten sich in Grenzen. Ich nutze ein ASUS Eee PC 1004 mit 2GB RAM und Windows 7 und bin jedesmal über die Performanc überrascht.

• Ich nutze unterwegs ein "MSI U100 Plus" mit WIN7, 2GB RAM und einer 500er Platte :D

Das Display ist, wie die Vorgänger schon beschrieben haben, hierbei alles andere als komfortabel. Aber für die spontane Arbeit/Tourenplanung unterwegs am Abend recht brauchbar.

Noch ein Tipp am Rande:
    Ich habe meine Dateien (Routen, Tracks, POI ...) dazu auf dem USB-Stick und kann dann unterwegs mit dem gleichen Datenbestand weiterarbeiten, als würde ich zu Hause werkeln.

Die Karten sind latürnich auf der Festplatte.

• Hallo zusammen,

dank eurer Antworten bin jetzt der Ansicht, das so ein Netbook der richtige Reisebegleiter ist. Der Größenunterschied zu einem PC Bildschirm ist zwar beträchtlich, aber das angehängte Foto von "wildwux" hat mich restlos überzeugt. Ich denke, jetzt auch das ein 10 zöller für die Routenerstellung durchaus brauchbar ist.

mbrII
    im übrigen gehe ich bei der Routenplanung ähnlich vor. Zunächst erstelle ich mir einen Track, oder lade einen aus dem Netz. Dann definiere ich mit dem Routingtool einen Start und Zielpunkt und lasse dann eine Route berechnen. Mit dem Gummiband ziehe ich dann die Route auf den Track.
    Da das Vista eine Route aus MS jeweils neu berechnet, schiebe in zur Kontrolle, und das ist mein Trick dabei, den Track auch mit aufs Vista. So kann ich dann erkennen, ob der Routenverlauf im Vista weitestgehend dem von Mapscoue entspricht und schon kann man sich komfortabel routen lassen.

Gruß und vielen Dank an alle

friedhelm49

• Der kleine ist ein EeePC1001. Das Teil ist auch mit MapSource 6.16.1 erstaunlich schnell und die Auflösung von 1024 x 600 ist zwar nicht berauschend aber man sieht genügend. Die maximale Auflösung wäre 1920 x 1080 aber dafür seh ich nicht mehr genug. Natürlich sieht man auf dem 24 Zöller mehr aber in unserem Reisegefährt ist dafür schlicht kein Platz.

[Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/2483/reise374e.jpg]