Hallo Leute,
weiß irgendjemand obwohl gleiches Kartenmaterial auf dem zumo 660 und MapSource
( 2011.10 ) verwendet wird, warum nach einem Routenimport auf den zumo vorher
( MapSource 180km) nach der Übertragung auf dem zumo dann 186km angezeigt werden ??????
Wenn ich die 186km wieder zurück importiere auf MapSource dann habe aber wieder die ursprüngliche 180km Route??????????
Wie gesagt Kartenmaterial auf dem zumo und MapSource ist 2011.10
Gruß aussi67
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass es da mal kleinere, mal größere Abweichungen gibt. Der Grund ist mir nicht bekannt
-
Ok bei mir sind es zB. bei einer Route von 180 km auf MapSource gleich mal 6 km Abweichung wenn ich die Route am Zumo habe.
Komisch ist nur wenn ich die Route von 186 km vom zumo zurück auf MapSource sende hat sie dann wieder 180km im MapSource Programm obwohl gleiche Kartendaten verwendet werden 2011.10.
Berechnung der Routen auf kürzeste Zeit ist ebenfalls am PC als auch am zumo eingestellt.
Sorry das kann ich nicht ganz verstehen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Berechnung der Routen auf kürzeste Zeit ist ebenfalls am PC als auch am zumo eingestellt.Das ist nicht relevant.
Man sendet die Route von MS ans Zumo (neuderdings mit FW3.8 auch an die SD-Karte) und hat sie zunächst so vorliegen, wie MS sie berechnet hat ohne das der Zumo neu berechnet - mit dem Schönheitsfehler der unterschiedlichen Angaben der Routenlänge.
Läßt man die Route vom Zumo neu berechnen ist bekannt, das was anderes dabei heraus kommt - egal was in MS oder Zumo eingestellt ist - MS und Zumo werden nie gleich rechnen. "Kürzere Zeit" in MS entspricht nicht "Kürzere Zeit" im Gerät. -
Läßt man die Route vom Zumo neu berechnen ist bekannt, das was anderes dabei heraus kommt - egal was in MS oder Zumo eingestellt ist - MS und Zumo werden nie gleich rechnen. "Kürzere Zeit" in MS entspricht nicht "Kürzere Zeit" im Gerät.
Ok kann ich nachvollziehen aber ich habe ja nicht die Route im zumo neu berechnen lassen sondern so wie sie von MS an den zumo übersendet wurde wieder vom zumo zurück in MS. Ich verstehe nur technisch nicht wenn das selbe Kartenmaterial 2011.10 verwendet wird wie diese Abweichungen zustande kommen. Zumal ja auf MS zuerst 180km waren am zumo dann 186 und wenn ich den 186er file wieder zurückspiele auf MS hat er wieder 180km finde ich eigenartig gebe mich aber mit Deiner Info zufrieden Danke -
Das Zumo berücksichtigt bestimmt den Schlupf den
Du auf der Straße hast oder auch mal Schlangenlinie fährst.:D -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Neeee Du kannst Dich mit meiner Info nicht zufrieden geben! Das sollte keine Erklärung für das Phänomen sein. Das Problem ist ja da.
Ich verstehe nur technisch nicht wenn das selbe Kartenmaterial 2011.10 verwendet wird wie diese Abweichungen zustande kommen.
Das verstehe ich ja eben so wenig!
Ich wollte nur sagen, dass die Routingeinstellungen bei unserem Problem egal sind, da die Route ja (wie Du es auch schon sagtest) 1:1 übertragen wird und dasselbe Kartenmaterial verwendet wird.NACHTRAG (wegen des Thread-Titels) Das Phänomen gab es glaube ich aber vor FW 3.8 und CN 2011 auch schon.
-
Neeee Du kannst Dich mit meiner Info nicht zufrieden geben! Das sollte keine Erklärung für das Phänomen sein. Das Problem ist ja da.
Das verstehe ich ja eben so wenig! .
Ja das Problem ist da Du hast recht, aber ich bin zufrieden dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt und Du es ebenso wenig verstehst:D -
Hallo.
Die Abweichung der Routenlänge in der Vorschau hängt mit den ominösen "Kringeln" zusammen, die FW 3.8 im Gerät fabriziert.
Siehe Fehlermeldung im Garmin-Forum: klickWurde die Route mit MS 6.16.1 erstellt, werden die "Kringel" in die Berechnung der Routenlänge mit einbezogen, allerdings nur in der Routen-Vorschau.
Wenn man die Route startet, bekommt man die richtige Länge als Entfernung zum Ziel angezeigt.Ich bin auf MS 6.15.6 zurück gegangen. Damit tritt das Problem nicht auf.
Die "Kringel" entstehen zwar (dank FW3.8), werden aber bei der Berechnung der Routenlänge nicht berücksichtigt. -
Die Abweichungen der Routenlängen kommen aber auch bei Routen vor, die diese "Kringel" nicht haben.
-
Da ich seit dem Update auf FW 3.8 es nicht geschafft habe, eine Route ohne "Kringel" hin zu bekommen, habe ich das "Längen-Problem" damit verbunden.
Auf jeden Fall tritt die Längen-Abweichung nur bei Routen, die unter MS 6.16.1 erstellt wurden.
Bei älteren MS-Versionen nicht.
Übrigens, das ganze hat keinen Einfluss auf das Routing.
Könnte jemand bitte testen, wie es bei der Kombination MS 6.16.1 mit FW 3.5 aussieht, oder eventuell noch bei anderen Geräten?