Suche Kartenplotter...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garmin- Freaks,


    ich suche für mein Boot einen Kartenplotter ohne Sonarfunktion mit einer Seekarte vom Golf von Biscaya.


    Da ich bereits mehrere Garmin- Geräte besitze, würde ich auch zu einem Garmin tendieren.


    Habe allerdings auch mal nach Lowrance- Geräten geschaut, die meiner Meinung die besseren Karten (Preis/Leistung) haben.


    Könnt Ihr mir helfen, mich für das "richtige" Gerät zu entscheiden?


    Jens

  • Im Grunde ist jedes Gerät, das eine Karte graphisch darstellen kann, ein Kartenplotter. Somit auch ein 60er oder 76er, sofern er diese Funktion hat. Bezüglich Karte wirds da sicher was aus der BlueChart Kollektion geben.


    lg, Paul

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  • ...ein 60er oder 76er

    :o :huh: :rolleyes:

    Hier sind wenig Bootsfahrer unterwegs, und ich kann auch nicht weiterhelfen, was aktuelle Geräte und Kartensoftware betrifft.

    Aber ich hatte mal einen 76Cx mit Bluechart, und das ist definitiv nicht das, was ein Seemann unter einem "Kartenplotter" versteht (auch wenn die Bezeichnung vielleicht prinzipiell korrekt sein mag)... :cool:

    Aber die Frage ist auch ziemlich unspezifisch gestellt. Ich würde dem TO empfehlen, sich erst mal in einem Fachgeschäft oder den Internetseiten der entsprechenden Hersteller zu informieren...

    Uwe

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  • Nun bin zwar Bootsfahrer, aber einen Rat zu geben fällt mir schwer. Warum? Nun, ein Rat bei der Fülle an Geräten zu geben, dazu müsste man Fachhändler sein und selbst der würde subjektiv urteilen, selbst wenn er um Objektivität bemüht ist! Ich kann nur aus meiner, bescheidener Erfahrung mit Geräten sagen: ich bin mit dem 278er und BlueChart sehr zufrieden. Allerdings, das Gerät gibt es nicht mehr neu und mit dem Update, seit der Änderung der BlueChart habe ich selber noch Probleme. Bin vor dem 278er aber auch mit dem 60Csx ganz gut zurecht gekommen. Aber natürlich ist es fein Course, bearing und Track gleichzeitig auf der Karte anzeigen zu können. Das kann das 278er, der 60er nicht. Mit dem Safari, was ich auch besitze, möchte ich auf See nicht navigieren! Da fehlen noch elementare Features!
    Wie unschwer zu erkennen, als Beratung kann man das leider nicht bezeichnen, drum schreib´ich erst jetzt. Drum schließ´ich mich Uwe´s Rat an!


    Gruß, Stefan

  • Gut, aus dem Posting geht auch nicht viel hervor, welche Anforderungen der User wünscht. Abgesehen vom kleinen Display bin ich mit meinem 76er zufrieden. Ich bewege mich aber auch nicht am offenen Meer, sondern auf verzweigten Binnengewässern, die habens aber auch in sich, weil die meer-nahe sind und somit - unter anderem - auch gezeitenabhängig.

    lg, Paul

    @ stevebiker: Was sagt mir die Anzeige "Track"? Mit course und bearing hab ich voll das Auslangen.

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  • Track ist der tatsächliche Kurs über Grund. Course wäre der Sollkurs, bearing der von der momentanen Position gedachte Ziellinie. Wenn Du, z.B mit einem Segelboot der Kursanzeige folgst, wird das Ziel, wegen Abdrift, je nach Kurs zum Wind , bzw, wenn Strömungen vorhanden sind, nicht erreicht werden. Das zeigt Track sehr zuverlässig.


    Ach ja, da gäbe es noch heading, das können die meisten Geräte aber nicht anzeigen, das wäre dann die Richtung, in die die Längsachse des Schiffes, oder was auch immer zeigt. Im Stillstand können es manche Geräte, die mit Kompass.


    Gruß, Stefan

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  • Ah, yep, jetzt klingelts. Verschiedene Geräte, verschiedene Begriffe. Heading ist klar, wusste nur nicht, dass das am 278er Track genannt wird (war deshalb etwas verwirrt). Am 60er (oder 76er) lass ich mir am Wasser meistens den Kursversatz anzeigen.

    Habs aber jetzt nicht nachgeprüft, glaube aber, dass der 60er Heading, Course und Bearing gleichzeitig anzeigen kann.

    lg, Paul

    PS: Wenn ich wieder beim 60er bin, werd ichs mal nachprüfen. Momentan ists schwer für mich .. bin mit Krücken unterwegs.

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  • Hi Paul,


    Zitat

    Verschiedene Geräte, verschiedene Begriffe.

    Ja, leider manchmal falsch! Korrekt ist:


    Track= Kurs über Grund, leider wird bei manchen Garmins, z.B Geko und eTrex dafür Heading verwendet!
    Das aber ist eigentlich die Richtung in die ich schaue, bzw. das Gefährt seine Längsachse ausgerichtet hat.
    Bearing ist die gedachte Linie von der momentanen Position zum Zielpunkt.


    Zitat

    Habs aber jetzt nicht nachgeprüft, glaube aber, dass der 60er Heading, Course und Bearing gleichzeitig anzeigen kann.

    Nein, kann es nicht, ich habe eins. Ich glaube, irgendwelche der 70er Serie konnten das, auch mein 278er kanns.


    Zitat

    Am 60er (oder 76er) lass ich mir am Wasser meistens den Kursversatz anzeigen.

    Genau! Hab´ich auch gemacht, wie ich nur das 60er hatte, auf english turn, deutsch manchmal als Wende bezeichnet.


    Baldige Genesung, habe selbst Ähnliches hinter mir!


    LG, Stefan