Oregon 550 und 8GB Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Oregon 550 (Firmware 3.40). Dazu habe ich mir gleich eine 8GB Speicherkarte von SanDisk gekauft. Anfangs funktionierte beides problemlos. Dann nach ca. 2 Wochen als ich eine OSM-Karte auf die Speicherkarte (über den Garmin an USB) kopieren wollte, kam es zu einem Schreibfehler. Seit dem kann ich diese Speicherkarte nicht mehr in dem Oregon verwenden. Ich nahm an, dass die Speicherkarte defekt sei. Also habe ich mir einen neue bestellt. Mit dieser habe ich nun das gleiche Problem - allerdings lief sie von Anfang an nicht. Hat hier vielleicht noch irgendjemand dieses Problem? Scheinbar funktionieren 8GB Speicherkarten im Oregon nicht korrekt.

Gruss
    Hamburger77

• Hast Du mal probiert, ob die Speicherkarten ausserhalb des Garmin richtig funktionieren (d.h. mit einem Kartenleser)? Vielleicht hilft ja ein Neuformatieren der Karten. Außerdem, wenn Du auf die Karte geschrieben hast, immer erst auf 'Hardware sicher entfernen' (oder wie auch immer das bei Deinem Betriebssystem heißt) klicken, bevor Du Dein Garmin (oder den Kartenleser) abstöpselst. Ansonsten kann man sich nämlich die Karte versaubeuteln - ist mir auch schon passiert. Da hat dann nur ein Neuformatieren geholfen.

Gruß,
    Meinolf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe die Speicherkarten bereits mehrfach formatiert und trotzdem hat es nicht funktioniert. Allerdings - und das habe ich in meinem ersten Post nicht beschrieben - funktioniert meine 2GB Speicherkarte (nicht SDHC) einwandfrei. Ich habe jetzt noch eine 4GB SDHC Karte bestellt. Wenn es mit der auch nicht klappt, scheint die HC-Schnittstelle kaputt zu sein. Ich werde berichten...

• Ich habe wie schon angekündigt jetzt eine Sandisk 4GB SDHC Karte gekauft. Diese funktioniert im Oregon 550 einwandfrei. Scheinbar verträgt das Oregon keine Karten größer 4GB.
    Ich habe insgesamt zwei Oregon 550 mit je 2 8GB Karten getestet und in keine Konstellation hat es funktioniert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab eine 8GB Transcend in meinem 550er ... geht einwandfrei :tup:

• Ein Bekannter hat ein Oregon 450 mit 8GB SanDisk. Oregon ging kaputt, er hat ein neues bekommen, Speicherkarte funktionierte nicht mehr. Ich habe ihm dann eine neue gekauft, funktioniert auch nicht. Habe dann die 2 karten in meinem 550er aisprobiert, ging problemlos. Die Karte aus meinem 550er läuft auch bei ihm. Fazit : 3 Karten alle laufen in meinem 550er, aber nur eine in dem 450er.

Gr. Uwe

• Bei mir noch spannender:

Ich und meine Frau haben ein 550t und ein 450. Die mitgekaufte Sandisk 8GB lief im 550t ca. 2-3 Wochen einwandfrei - dann plötzlich nicht mehr. Eine Kingston 8GB ebenfalls nicht; zwei später gekaufte 4GB SanDisk ebenfalls nicht. Nur eine alte 2GB Kingston läuft völlig einwandfrei. Außerdem läuft die 4GB Topo D 2010-Karte (Original) ebenfalls einwandfrei.

Spannenderweise funktionieren ALLE erwähnten Karten problemlos auf dem 450'er.

D.h.

Sandisk 8GB -> 550t, ging eine Weile, dann nicht mehr
    Kingston 8GB -> 550t, ging nie
    2x Sandisk 4GB -> 550t, gingen nie
    2GB Kingston -> 550t, geht einwandfrei
    4GB Original Garmin (Topo D), geht einwandfrei

Alle laufen auf dem 450'er, Firmware ist auf beiden Geräte gleich (aktuellste).

BTW: "Geht nicht" bedeutet - Boot des Geräts: Karte nicht da; Gerät am USB-Port: Basisgerät da, zweites Gerät: unformatiertes Medium unbekannter Größe (kann nicht formatiert werden). Natürlich funktionieren alle Karten mit einem Cardreader einwandfrei.

Find ich richtig toll. So langsam geht mir das tierisch auf den Senkel...