Hallo zusammen.
Die Montage der Motorradhalterung war problemlos, der Stromanschluss hängt an der Batterie meiner Transalp 600. Nach einiger Zeit gab es Leistungsverlust zwischen 3000 und 4000 upm und Fehlzündungen. Die Werkstatt meinte, es sei das Steuergerät, nach etwas wackeln ging aber alles wieder. Habe das Navi längere Zeit nicht am Bike verwendet - alles ok. Jetzt nach 4 Tests mit Navi kommt der Fehler wieder. Was stimmt nicht? [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/wcf/images/smilies/confused.png]
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Das liegt definitiv nicht am Navi!
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der Stromanschluss hängt an der Batterie
Kann mir nicht vorstellen, dass dies am Navi liegt.
Du weißt aber, dass die Halterung Strom zieht ???
.... auch wenn kein Navi eingesteckt ist !!!
(active cradle, Halterung mit Festspannungsregler, auch akiv ohne Navi))
Somit geht Deine Batterie nach ggf. nach 2-3 Wochen in die Knie!
Ggf. ist die Batterie bereits ziemlich schwach ?
Würde die Halterung nur über Zündung anschließen.
Z.B. parallel an das Standlicht. -
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Danke für den Tipp, ich werde das Teil auf jeden Fall umklemmen.
Das Navi steckt zwar nur manchmal und die Batterie ist neu, aber bevor ich mir da irgendwas zerschieße, bastel ich wohl noch a wengerl. -
Das Navi steckt zwar nur manchmal .....
Nochmals zwecks Klarstellung, auch ohne Navi fließt Strom !!!
Ich habe ein Amperemeter zwischen gehangen, welches 95 mA anzeigte. -
Nochmals zwecks Klarstellung, auch ohne Navi fließt Strom !!!
Ich habe ein Amperemeter zwischen gehangen, welches 95 mA anzeigte.
Stimmt nicht ohne 660ZUMO maximal 0.004 Amp. wenn mehr ist etwas faul
Gruss
PeterA -
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Nochmals zwecks Klarstellung, auch ohne Navi fließt Strom !!!
Ich habe ein Amperemeter zwischen gehangen, welches 95 mA anzeigte.
Du hast bestimmt die BMW Motorradhalterung, dann kann das natürlich sein.Stimmt nicht ohne 660ZUMO maximal 0.004 Amp. wenn mehr ist etwas faul
Gruss
PeterA
Hier gebe ich Peter recht, bei der Garmin Motorradhalterung beträgt der Ruhestrom bei ausgeschaltetem Zumo < 0,6 mA und bei entnommenen Zumo < 0,1 mA. -
Hallo,
habe kürzlich wg. Anschluss an BMW R 1200 GS u.a. BMW Direct kontaktiert.
Klare Antwort von BMW: nicht mit Cartool-STecker an BMW Navianschluss gehen, da ZSE nicht zuverlässig im Ruhezustand den Halter bei entnommenen Gerät stromlos schaltet; Batterie leidet darunter.
Besser: Anschluss direkt an Batterie, was ich machen werde - jedoch zusätzlich ON-OFF Schalter dazwischen setze.Angeblich hat Garmin die neuen Halterungen technisch verändert; beim BMW - Garmin Navi ging´s doch auch. Schon ärgerlich, das Garmin einem etwas techn. unvollkommenes verkauft in Kenntnis, dass es einem die Starterbatterie bei längerer Standzeit schwächt (Uhr, Wegfahrsperre u. Garmin ziehen das was weg).
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Hallo,
warum aber nicht parallel an die Bordsteckdose gehen
Meines Wissens wird diese durch den Canbus nach Ausschaltung
der Zündung nach wenigen Minuten abgeschaltet.
Hierdurch sparst Du Dir den Schalter, den man auch mal vergessen kann. -
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Ja, genau so habe ich es auch gemacht. Navi und Baehr an die Steckdose angeklemmt. Ich hatte den Navi erst direkt an der Batterie. Dadurch kamen aber Geräusche in die Sprechanlage, wie Blinker, Bremslicht usw.. In der jetztigen Variante sind immer noch mal ein paar Störgeräusche da, aber damit kann ich ganz gut leben. Woran ich mich gewöhnen musste, war dass der Navi sich mit einer Verzögerung nach dem Ausschalten der Zündung abschaltet. Ist aber auch kein Problem. Er ist ja ruck zuck wieder betriebsbereit und auch bei den Trackaufzeichnungen sind solche Stops nicht erkennbar. Ohne die Probleme mit der Sprechanlage hätte ich den Navi aber wohl weiter direkt an die Batterie angeklemmt. Finde ich einfacher.