Darf man OSM-Karten verkaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

zum Betrug gehören immer 2 - Der Anbieter braucht auch Käufer.
    In der Bucht lässt es sich gut im Trüben fischen . . .

OSM gilt hier nur als Verkaufs-Argument. Die Spanien-Karte ist vermutlich eine Raubkopie.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/03/!Busoi…+I+Eq8BMBYT1TY8w~~_12.JPG]

der rechte Ausschnitt zeigt übrigens den Weg zu meinem Cache "Cruz de la Helada" auf Gran Canaria. Hier eine andere Karte dieser schönen Gegend
    http://tinyurl.com/346xelk

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,
    verkaufen darf er die OSM natürlich nicht, aber er darf sich die Arbeit
    die er geleistet hat + Speicherkarte vergüten lassen.

Gruß
    Rolf

• Vor allem, wo gibt es diese OSM von Spanien? Hab ich nicht gefunden. Ist das wirklich eine OSM?

http://cgi.ebay.de/Topo-Spanie…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Daten für die Karte kannst Du kostenlos vom OSM-Server laden. Dann must Du "nur noch "die Karte mittels geeigneter Software erzeugen. Logisch ?. Damit erübrigt sich die Frage wo es die gibt : die kannst/mußt Du aús den frei verfügbaren Daten selbst erzeugen. Der Verkaufer hat vermutlich die Fähigkeiten dazu und läßt sich seine Arbeit über den Verkauf vergüten. M.E nur fair. Nicht alle sind so selbstlos, Ihre Arbeit zu verschenken.
    morgen1

• Arbeit verschenken? Ok, dann mach ich das auch. So unglaublich viel arbeit macht das nämlich nicht... Mit sicherheit kommt er da nicht bei 0 raus. Und wenn er seine arbeit verkauft, müsste er wohl immernoch ein gewerbe anmelden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas,

die Spanien-Topo hat mit OSM nichts zu tun - das sind 2 verschiedene Welten.
    So schaut die OSM des oben gezeigten Gebietes aus
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/kinetz/Caldera.jpg]

Grüsse - Anton

PS: von dieser Gegend kenne ich nicht nur jede kanarische Kiefer sondern fast alle verfügbaren Karten ;)
    Der rechte Pfad führt zu meinem Cache "Cruce del Olivo" - der linke Pfad zu meinem Cache "Cruz de la Helada"

• Die zitierten Bilder sehen wohl eher danach aus, als ob hier unter dem Deckmantel 'OSM' Raubkopien angeboten werden. Richtig übereinstimmend mit der Topo A ist der Bildausschnitt aber nicht, nur ein wenig sieht es so aus. Keine Ahnung, was da die Grundlage ist. Da sag ich nichts zu.

@isbjörn: mach Deine Ankündigung wahr und stelle selbst erzeugte OSM-Karten zur Verfügung. Die Scene würde sich freuen, eine Auswahlmöglichkeit mehr zu haben. Und Du würdest feststellen, wieviel Zeit und Einarbeitung erforderlich ist, um so was hinzubekommen. Klar, wenn man sich einmal in die Kartenerzeugung durchgebissen hat, und der Computer entsprechend präpariert ist, macht die Arbeit der PC. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg. Unterschätze das mal nicht.

@ wanderreiter: wie kann es möglich sein, daß so gravierende Abweichungen von 38 Höhenmetern zwischen OSM -Werten und vermutlich amtlichen Karten drin sind ? Wird so ungenau getaggt ?. Das erschüttert mein Vertrauen in OSM ziemlich. Ich beschäftige mich mit OSM nur zum Spass, praktisch verwende ich nur die offiziellen Karten.
    morgen1

• @ wanderreiter: wie kann es möglich sein, daß so gravierende Abweichungen von 38 Höhenmetern zwischen OSM -Werten und vermutlich amtlichen Karten drin sind ? Wird so ungenau getaggt ?. Das erschüttert mein Vertrauen in OSM ziemlich. Ich beschäftige mich mit OSM nur zum Spass, praktisch verwende ich nur die offiziellen Karten.
    morgen1

OSM ist nach meinen Erfahrungen sehr unterschiedlich in der Genauigkeit der Karten (bzgl. Höhenangabe und auch der Lage der Wege und Strassen). Es gibt Gegenden, die sind wirklich sehr gut aufgenommen. Aber in vielen dichten Waldgebieten liegen die Wege auf den OSM-Karten ziemlich weit weg von der Realität und haben sehr häufig einen eigenartigen Verlauf. Unter solchen Empfangsbedingungen ist sicherlich die herkömmliche Vermessungsmethode die bessere Wahl als mit einen PhaseTrac 12 Empfänger einen Track aufzuzeichnen.

Gruss Magic21

• ...
    @ wanderreiter: wie kann es möglich sein, daß so gravierende Abweichungen von 38 Höhenmetern zwischen OSM -Werten und vermutlich amtlichen Karten drin sind ? Wird so ungenau getaggt ?. Das erschüttert mein Vertrauen in OSM ziemlich. Ich beschäftige mich mit OSM nur zum Spass, praktisch verwende ich nur die offiziellen Karten.
    morgen1

Ursache dafür kann auch die Übernahme lokaler Angaben sein. Als wir in den Alpen unterwegs waren, beobachteten wir wiederholt abweichende Höhenangaben auf Schildern vor Ort und in den (Papier)-Karten.

Viele Grüße
    Eli

• ...

@isbjörn: mach Deine Ankündigung wahr und stelle selbst erzeugte OSM-Karten zur Verfügung. Die Scene würde sich freuen, eine Auswahlmöglichkeit mehr zu haben. Und Du würdest feststellen, wieviel Zeit und Einarbeitung erforderlich ist, um so was hinzubekommen. Klar, wenn man sich einmal in die Kartenerzeugung durchgebissen hat, und der Computer entsprechend präpariert ist, macht die Arbeit der PC. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg. Unterschätze das mal nicht.

...
    morgen1

Das kann ich nur dick unterstreichen.
    Ich habe mein Layout zwar stehen, doch um ins Kartengeschäft einsteigen zu können, müßte ich mir einen neuen PC mit guter Rechnerleistung kaufen. Meiner kann gerade mal so eben ein Planetfile von NRW auswerten. Und das daaaaauuuuuuuert! Ob sich das dann rechnet???

Gruß Eli

• Aber in vielen dichten Waldgebieten liegen die Wege auf den OSM-Karten ziemlich weit weg von der Realität und haben sehr häufig einen eigenartigen Verlauf. Unter solchen Empfangsbedingungen ist sicherlich die herkömmliche Vermessungsmethode die bessere Wahl als mit einen PhaseTrac 12 Empfänger einen Track aufzuzeichnen.

Das wundert mich nicht. Das sehe ich ja an meinen eigenen Tracks. Ich habe einen iblue 747a+ und wenn ich z.B. im Mittelgebirge unterwegs bin, dann liegt mein Track meistens ziemlich genau auf dem in der Karte eingezeichneten Weg.

Trotzdem habe ich je nach Empfangssituation und Bewaldung eine Abweichung von ca. 30m zum tatsächlichen Weg. Das finde ich gar nicht schlecht, es bleibt aber eine Abweichung. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass der Nutzer meines evtl. gezeichneten Tracks mit seinem GPS Empfänger ja auch wieder eine Abweichung im Empfang haben wird.

Allerdings wäre z.B. mir als Nutzer von OSM eine Abweichung von 30m lieber als überhaupt keine Karte zu haben.

VG

• Noch besser wäre, wenn die Nutzer von OSM auch ihre Tracks bei OSM hochladen würden. Hätte man viele Tracks von einer Strecke könnte man prima mitteln und hätte wohl genauere Wege.

Mike (mike_hd)

• wie kann es möglich sein, daß so gravierende Abweichungen von 38 Höhenmetern zwischen OSM -Werten und vermutlich amtlichen Karten drin sind ? Wird so ungenau getaggt ?

Nein, Höhenangaben werden überhaupt nicht erfasst. Das dürfte mit der den Leuten bei OSM zur Verfügung stehenden Technik auch verlorene Liebesmüh sein. Die Höhenangaben in Kartenwerken, die aus OSM-Daten gemacht werden, stammen idR aus frei verfügbaren SRTM-Daten und sind entsprechend für ein paar Anwendergruppen zu grob und ungenau. Es gab mal Versuche, aus hochgeladenen Tracks Höhenangaben zu extrahieren und daraus ein Modell zu generieren. Das ist imho aber erstens wegen der mangelnden Datendichte sowie der Ungenauigkeiten der Messergebnisse noch schlechter als SRTM.

Das erschüttert mein Vertrauen in OSM ziemlich.

Du vermittelst nicht den Eindruck, als hättest du je Vertrauen zu OSM gehabt.

Ich beschäftige mich mit OSM nur zum Spass, praktisch verwende ich nur die offiziellen Karten.

Siehste.

• Ist das eigentlich erlaubt, die OSM gewinnbringend zu verkaufen?

Wir gehen mal davon aus, dass Du mit "die OSM" digitale OSM-Karten auf Speichermedien zur Verwendung in GPS-Gräten meinst.
    Ja, das ist erlaubt.
    Die Lizenz erlaubt ausdrücklich eine kommerzielle Verwendung der Daten. Das schließt den Verkauf von Produkten auf Basis von OSM natürlich mit ein. Du kannst also zum Beispiel eine OSM-Karte für Garmingeräte herstellen und sie auf beliebig viele Speicherkarten kopieren. Wenn Du bereits fertige, downloadbare Karten verwenden willst, musst Du dich noch schlau machen, ob es dafür besondere Nutzungsbedingungen gibt. Du packst den notwendigen Hinweis auf die Herkunft der Daten und auf die Lizenz mit in Dein Angebot und begibst Dich auf die Suche nach Leuten, die Dir Deine Karten abkaufen. Das üblicherweise kurz darauf einsetzende Raunen in den Listen und Foren, ob man das denn dürfe, kannst du getrost ignorieren, solange du dich an die Lizenz gehalten hast. Der Preis für Deine Karten wird nicht von den Moralvorstellungen einzelner Leute bestimmt, sondern von Dir sowie von Angebot und Nachfrage.
    Mich wundert, dass sich da nicht schon lange mal einer drangesetzt hat. Offenbar gibt es ja Bedarf an solchen Lösungen. Und wenn man das clever macht, kommt da auch bestimmt was bei rum. Man kann ja einen Teil an OSM spenden, wenn das Gewissen all zu sehr zwackt.

• ... von Angebot und Nachfrage.
    Mich wundert, dass sich da nicht schon lange mal einer drangesetzt hat. Offenbar gibt es ja Bedarf an solchen Lösungen. Und wenn man das clever macht, kommt da auch bestimmt was bei rum.

Ich glaube dazu müsste man einen erheblichen Mehraufwand betreiben um Karten zu erstellen, die etwas anderes können, als die derzeit für lau angebotenen.

Hinzu kommt, dass niemand für eine Karte zahlt, die den Ruf genießt stellenweise noch sehr unvollständig zu sein. Ich behaupte nicht, dass hier kommerzielle Karten über jeden Zweifel erhaben sind. Und oft würden die Benutzer die weißen Flecken gar nicht stören, weil sie eh nicht in dem Gebiet unterwegs sind. Aber kaufen will so etwas nur, wer sich nicht auskennt, bzw auch auf Spam antwortet.

Um kommerziellen Erfolg aus OSM zu schlagen, muss man folglich was anderes damit machen, als nur platt die Karte zu verhökern. Zum Beispiel Städtetouren a la "Where I Go" mit OSM als Kartenbasis und sinnvollen POIs entlang der Route.

Grüße

Oliver

• Ich glaube dazu müsste man einen erheblichen Mehraufwand betreiben um Karten zu erstellen, die etwas anderes können, als die derzeit für lau angebotenen.

Hinzu kommt, dass niemand für eine Karte zahlt, die den Ruf genießt stellenweise noch sehr unvollständig zu sein. Ich behaupte nicht, dass hier kommerzielle Karten über jeden Zweifel erhaben sind. Und oft würden die Benutzer die weißen Flecken gar nicht stören, weil sie eh nicht in dem Gebiet unterwegs sind. Aber kaufen will so etwas nur, wer sich nicht auskennt, bzw auch auf Spam antwortet.

Um kommerziellen Erfolg aus OSM zu schlagen, muss man folglich was anderes damit machen, als nur platt die Karte zu verhökern. Zum Beispiel Städtetouren a la "Where I Go" mit OSM als Kartenbasis und sinnvollen POIs entlang der Route.

Deine Marktanalyse hat einen entscheidenden Haken. Sie ist hypothetisch und sie geht von falschen Voraussetzungen aus. Zu allem Überfluss unterstellst Du den Leuten, die sowas kaufen, pauschal geistige Unterbelichtung. Das es so nicht funktioniert, ist klar. Es läuft aber anders.
    Such mal bei Ebay nach Angeboten eines gewissen "fairer_openstreetmap_aktiver". Nein, das bin nicht ich, ich kenn denjenigen auch nicht. Der macht aber genau das, was ich gemeint habe. Das Angebot wird genau beschrieben und es wird sogar darauf hingewiesen, wo man die Daten auch alleine her bekommt.
    Trotzdem kaufen die Leute den Kram. Ja, ja, weiß schon, alles ahnungslose Handlampen. Ich frag mich auch immer, warum die Leute geschnittenes Brot im Supermarkt kaufen. Brot backen und abschneiden ist doch nun wirklich nicht kompliziert.
    Reich wird man mit der Nummer natürlich nicht, aber man kann sich (wenn man den Profit nicht komplett spendet, wie in unserem Fall) vielleicht erstmal ein neues Garmin finanzieren.

• Für arme Studenten sicher eine wenig aufwendige Zuverdienstmöglichkeit, reich wird man damit sicher nicht. Es gibt ja auch Leute, die lassen sich gegen Bezahlung ihren Rasen mähen oder ihr Auto waschen, wenn es eine Nachfrage gibt, warum nicht.
    Wenn jeder OSM-User auch aktiv bei OSM mithelfen würde, gäbe es kaum noch "weiße Flecken."

• Deine Marktanalyse hat einen entscheidenden Haken. Sie ist hypothetisch und sie geht von falschen Voraussetzungen aus. Zu allem Überfluss unterstellst Du den Leuten, die sowas kaufen, pauschal geistige Unterbelichtung. Das es so nicht funktioniert, ist klar. Es läuft aber anders.
    Such mal bei Ebay nach Angeboten eines gewissen "fairer_openstreetmap_aktiver". Nein, das bin nicht ich, ich kenn denjenigen auch nicht. Der macht aber genau das, was ich gemeint habe. Das Angebot wird genau beschrieben und es wird sogar darauf hingewiesen, wo man die Daten auch alleine her bekommt.
    Trotzdem kaufen die Leute den Kram. Ja, ja, weiß schon, alles ahnungslose Handlampen. Ich frag mich auch immer, warum die Leute geschnittenes Brot im Supermarkt kaufen. Brot backen und abschneiden ist doch nun wirklich nicht kompliziert.
    Reich wird man mit der Nummer natürlich nicht, aber man kann sich (wenn man den Profit nicht komplett spendet, wie in unserem Fall) vielleicht erstmal ein neues Garmin finanzieren.

Das von Dir zitierte Angebot verkauft eine SD Karte mit aufgespielter OSM Karte um den FOSSGIS e. V. zu unterstützen. Der eigentliche Mehrwert ist ideeller Art. Das ist sicherlich eine gute Idee. Ähnlich wie der Verkauf von Anstecknadeln oder Wimpeln, um einen Verein zu fördern. Für einen Verein ist die Summe "ein neues Garmin" bestimmt ein Segen. Ob sie auch wirtschaftlich profitabel ist, sei dahingestellt. Vereinsarbeit muss das nicht sein.

Ich schreibe hier aber über platten Kommerz a la "Die Garmin OSM Topo Deutschland zum sensationellen Preis von nur 69.-€. Sie sparen damit 130.-€ zu Produkten andere Hersteller!". So ein Angebot wäre schon deutlich was anderes. Und ich bezweifle, dass es so viele "Handlampen" gibt die darauf anspringen. Ich unterstelle den Meisten Verstand und eine sehr gesunde Beziehung zu ihrem Geldbeutel. ;)

Grüße

Oliver