Hey,
lohnt es sich zum Mountainbiken das "T" zu kaufen?
Oder ist die Übersicht nicht gut genug ?
Gruß Sigina
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Was meinst du mit "Übersicht"?
-
Also für's Mountainbiken wird die Karte des T meist nicht gut genug sein, weil gerade die interssanten Wege nicht drauf sein werden.
Dann nimm lieber das Gerät ohne T und die freie OSM-Karte openmtbmap.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mit Übersicht meinte ich op Das "T" eventuell die Topo ersetzen kann.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Sigina -
Hallo,
ich würde es so machen wie oben beschrieben.
openmtbmap drauf und gut ist.Allerdings wäre zu beachten, dass das Oregon nicht wirklich gut ablesbar ist auf dem Rad. Ich finde das Display taugt zu Fuß (Geocaching) ganz gut, aber beim Fahren hat das Display zum Teil so viel Reflektionen, dass man sich schnell darüber ärgern wird.
Gruß
MisterX -
Hey Mister X!
Danke für den Tipp.
Gruß Sigina -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
ich würde es so machen wie oben beschrieben.
openmtbmap drauf und gut ist.Allerdings wäre zu beachten, dass das Oregon nicht wirklich gut ablesbar ist auf dem Rad. Ich finde das Display taugt zu Fuß (Geocaching) ganz gut, aber beim Fahren hat das Display zum Teil so viel Reflektionen, dass man sich schnell darüber ärgern wird.
Gruß
MisterXHallo,
die Geschichte mit Openmtbmap kann ich voll unterstützen, die Ablesbarkeit würde ich (an Deiner Stelle) selbst ausprobieren. Ich komme damit bei meinem Oregon 550 klar, aber die Meinungen sind sehr unterschiedlich.
Grüße,
tichy
-
Ich habe das 450t fürs MTB und bin zunächst mal mit dem Display recht zufrieden. Bei uns in der Gegend gibt es sehr viel Wald, so dass ich die meiste Zeit im Schatten fahre und dann kann man das Display mit eingeschlteter Hintergrundbeleuchtung "gut" ablesen. Wobei ganz eindeutig gesagt werden muss, dass es nicht "sehr gut" ist und an die gute Ablesbarkeit & Helligkeit eines 60csx nicht ran kommt.
Zum Thema "t" oder nicht:
Ich nutze die OSM AllInOne, da ich die OpenMtbMap in der Darstellung nicht sehr gelungen finde (pers. Meinung, nix gegen die Ersteller!). Und muss sagen es gibt in unserer Gegend (Abstatt/Heilbronn) def. keine bessere Karten. Alle offizielle Produkte sind entweder veraltet und/oder haben weniger Details. Außerdem ist das Routing im Wald der Hammer, bnoch nie habe ich in so kurzer Zeit so viele neue Wege kennengelernt!Ich benötige somit das "t" in meinem Gerät in meiner Gegend *nicht*!
Aber ich bereue es trotzdem nicht, da ich immer eine einigermaßen brauchbare Karte dabei habe. Also z.B. im Urlaub in Gegenden wo OSM keine gute Abdeckung hat.
Aber kaufen würde ich mir die "t" Variante glaub ich nicht mehr.Grüße Timo
P.S. Eine OpenMtb mit Darstellung einer AllInOne wäre super... Kann man eigentlich das MTB Routing der OpenMtb verwenden und die Route in der AllInOne anzeigen lassen?
-
Kann man eigentlich das MTB Routing der OpenMtb verwenden und die Route in der AllInOne anzeigen lassen?
Mit gewissen Einschränkungen geht das, ich würde das Aussehen der openmtbmap aber mittels Typfile nach eigenen Bedürfnissen ändern. Ist meiner Ansicht nach die bessere Lösung.
Wenn man sich bisschen eingearbeitet hat macht das richtig Spaß und man versteht den Aufbau der Karten dann besser. -
Kann mich der Meinung hier anschließen... Hab mal im Laden einen Oregon 450T ausprobiert. Irgendwie ist die Karte nichts halbes und nichts ganzes.
Gerade mit dem Fahrrad wird dir immer da die Abdeckung fehlen, wo du sie brauchst.
Also kauft oder nutzt man eh eine andere Karte - und dann kann man den Mehrpreis für das T-Modell auch gleich sparen!
Ich kann dir also nur empfehlen, genau so vorzugehen wie ich - hol dir den 450 ohne T und spiel eine Karte von Openstreetmaps drauf. Ich mochte die Darstellung der OpenMTB-Karte auch nicht und bin sehr zufrieden mit der Topo-Karte von topo.openstreetmap.de ("OSMC Reit- und Wanderkarte"). Die hat meiner Meinung nach das beste Design, ist übersichtlich und wunderbar geeignet für Wandern und Radfahren, Höhenlinien sind auch drin.
Wird dafür aber halt nur ca. 1x im Monat aktualisiert (die Downloadvariante)Alternative ist es, mit dem Programm "MapComposer" eine eigene Karte zu erstellen. Wenn man MapComposer und Starthilfe runterläd, die eigene Region konfiguriert (und noch ein paar Kleinigkeiten) und die Karte sonst ohne Einstellungen zu ändern generieren lässt, dann hat sie das gleiche Design wie die o.g. Topo-Karte. Die Höhendaten werden automatisch von der NASA geladen und integriert, alternativ kannst du auch die noch etwas besseren Daten von CGIAR-CSI nehmen, aber das ist etwas Gefriemel. Je nach Gebiet kann das aber ein Weilchen dauern! Das Erstellen der Deutschlandkarte hat auf dem von mir verwendeten Rechner (2x3Ghz, 4GB DDR2-800, Windows Server 2008 R2 Datacenter 64bit) ca. 8 Stunden gedauert.
Aber dafür ist dann die Karte auf einem aktuelleren Stand, falls einem die monatliche Aktualisierung zu wenig istAchso und zum Display: Ich hab im Laden den Oregon 450 und den GPSMap 60CSx vergleichen können. Der 60CSx hat ein viel viel klareres Display. Dafür ist der Oregon 450(T) viel viel besser zu bedienen. Da das Display zwar schlechter, aber immer noch ausreichend ist, haben wir uns dann für den besseren Bedienkomfort entschieden und zum Oregon gegriffen.