Schweden-Erfahrung mit City Navigator Europe NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es hier jemanden, der als Motorradfahrer in einer ländlichen Region Schwedens mit der Garmin City Navigator Europe NT Erfahrungen gesammelt hat? Werden die kleinen Schotter-Straßen korrekt angezeigt? Ist das Navigieren auch in entlegeneren Winkeln noch möglich? Oder müsste ich eine Zusatzkarte kaufen (bspw. Topo)? Wie gesagt, es geht um Straßen und Wege, die mit dem Motorrad befahren werden können - also keine Wanderpfade.

  • Nach etwa 8000 km von der schwedischen Südküste über den Polarkreis bis zur finnischen und norwegischen Grenze mit Auto und GPSMap 60CSx (CN Europa 2010.31) kann ich bestätigen, auch hoch im Norden sind alle Strassen, auch die unbefestigten, bis runter zur kleinsten Kategorie enthalten. Größtenteils sind sogar die Zufahrtswege zu Privathäusern angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Feedback für jene, die dies evtl. mittels der Suchfunktion finden:
    Etwa die Hälfte der kleineren und ein Viertel der mittleren Straßen welche in der CNE als befestigte Asphaltstraßen dargestellt werden sind tatsächlich Schotterstrecken. Die als Schotterstrecken angezeigten Teilstücke sind bis auf ganz wenige Ausnahmen aber auch wirklich Schotterstrecken.
    Dies gilt zumindest für die Region nördlich Göteborg und ganz besonders im Grenzgebiet zu Norwegen (Höhe Kongsvinger).
    Leider waren somit viele der zu Hause extra über befestigte Wege geplanten Routen so nicht korrekt. Und wenn (wie bei uns der Fall) dann teilweise auch noch frisch aufgebrachter Schotter da liegt ist es mit dem Motorrad ausgesprochen ungemütlich zu fahren. Insbesondere da die Vierräder ja aufgrund ihrer natürlichen Stabilität genau so fahren wie immer. Und so ein fetter, mit 80 Kmh entgegenkommender Holzlaster kann einem mit 20 Kmh über das zudem sehr kurvenreiche Kiesbett schleichenden Motorradfahrer dann schon etwas in Not bringen...
    Die meisten Schotterstrecken sind jedoch recht gut zu befahren, wenn eben nicht zu viel Steinchen auf den Fahrspuren liegen. Ärgerlich ist es aber schon, dass manche Schotterstrecken als solche ausgewiesen sind, viele jedoch leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... welche in der CNE als befestigte Asphaltstraßen dargestellt werden ...


    Wie erkennt man im City Navigator, ob eine "befestigte Straße" asphaltiert ist? :confused:


    Eine befestigte Straße kann durchaus auch eine Straße mit verdichteter Oberfläche sein und wenn da gerade frisches "Verdichtungsmaterial" aufgebracht wurde, hat man halt Pech gehabt.


    Die Bezeichnung "Schotterstrecken" gibt es im CN nicht und "Unbefestigte Straße" ist was anderes.

  • Im Garmin "Strassen-Satz" sind die Strassen nur nach Kategorie/Art unterteilt, jedoch nicht nach Oberflächenbeschaffenheit. Es gibt nur eine Strassenart mit dem Namen "unbefestigte Strasse", die kann aber alles sein.


    Diese Problematik trifft für viele Länder zu, wo es z. B. Hauptstrassen mit fester Oberfläche und Hauptstrassen mit loser Oberfläche gibt.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo,
    meine Erfahrung ist diese, dass alle als unbefestigt dekalarierten Straßen der CN einem zur Umkehr zwingen können. Zur Routenplanung sind diese eher weniger einzubeziehen. Diese Wege sind zudem öfters durch Gitter, die geöffnet werden können, unterbrochen. Bei uns sind derartige Straßen auf einer CN nie routable.

    Fürs MTB sind diese unbefestigten Straßen wiederum top. Abseits der Städte ist natürlich die Hybridnavigation mit der Gröna 1:50K und einer Teleatlas genial. Seit 4 Jahren verbringen wir den Sommerurlaub in Schweden.
    Das Bild zeigt Hybridnavigation. Die gestrichelten Wege sind identisch mit der CN (unbefestigt=eher nicht befahrbar)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5229399.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hm. Interessant. Meine Erfahrung war heuer eine andere.

    Alle angezeigten Straßen waren grundsätzlich befahrbar. Teilweise handelte es sich - insb. bei den kurzen "Zipfeln" um Hofeinfahrten und Grundstückszuwegungen.
    Aber unabhängig von "befestigt" oder "unbefestigt" waren sie durchgängig mit Kfz zu befahren. Alle Straßen die als "unbefestigt" ("Unpaved Road-thin" - bei mir grau) vermerkt waren, waren die in Schweden durchaus üblichen Schotterstrecken. Diese haben wir soweit möglich gemieden. Ob die mit dem Motorrad gut zu befahren sind, kann ich daher nur bedingt beurteilen. Wir sind darauf jedenfalls auf keine Gatter oder total abgängige Wege gestoßen.
    Bei den "befestigten" Straßen waren die Straßen der niedrigsten Ordnung ("Road-thin (resident street)" - bei mir weiß) etwa zur Hälfte asphaltiert, die andere Hälfte geschottert. Aber ebenfalls alle mit Kfz befahrbar.
    Bei den Straßen der zweitniedrigsten Ordnung ("Arterial Road-thick (collector)" - bei mir gelb) waren etwa 3/4 asphaltiert, die anderen geschottert, aber auch hier alle befahrbar. alles ohne eine einzige Ordnungswidrigkeit zu begehen und ohne ein Gatter zu öffnen natürlich! Richtig öffentliche Straßen.
    Alle noch höherwertigen Straßen (orange, rot) waren in dieser Region durchgehend asphaltiert.
    Ich hoffe, dass auf dem angezeigten Kartenausschnitt (westlich des Ortes Sunne in Värmland) deutlich wird, was ich meine.

    Wie es mit den Privatstraßen ("Alley-thick (private driveway)") ausschaut weiss ich nicht, die sind wir nicht abgefahren. Die kamen laut Karte auch überwiegend in Norwegen vor, wo wir nicht so viel unterwegs waren.

    Auch waren alle erwähnten Straßen routingfähig. Die in MS vorgeplanten Routen führten ohne Probleme beim Erstellen über solche Strecken. Auch die vor Ort durch direkte Zieleingaben errechneten Routen führten über solche Strecken. Es geschah also des Öfteren, dass wir an eine Abzweigung kamen um dort in eine Straße der gleichen Ordnung einzubiegen. Nur dass diese dann plötzlich aus Schotter bestand und nicht mehr aus Asphalt. Oder gerne auch dass wir eine asphaltierte Straßen entlang fuhren, die dann plötzlich nach ein paar Kilometern (gerne auch nach/in einer Kurve oder hinter einer Kuppe) zur Schotterpiste wurde und manchmal irgendwann auch wieder asphaltiert. Man stellt sich darauf ein.

    Es ist halt einfach ärgerlich, wenn man in mühseliger Arbeit Routen über vermeintlich befestigte Wege vorplant und dann vor einer Schotterpiste zum Stehen kommt. Zumal wenn das Gerät in der Lage ist, auch Schotterstrecken von höherer Ordnung als solche anzuzeigen - wie man weiter im Norden Schwedens dann auch sehen kann.
    Man gewöhnt sich dran, auch Schotter zu fahren. Ärgerlich ist es halt, wenn er frisch aufgebracht wurde, weil es dann echt zur Rutschpartie wird. Und materialschonend ist es auch nicht, wenn man nicht gerade eine BMW 1200 GS Adventure mit Stollenreifen und Speichenrädern fährt...

    [Edit]
    Wenn man sich bspw. in Hannover die Herrenhäuser Gärten ansieht und dort erkennt, dass die Spazierwege darin als unbefestigte Straße aufgeführt werden (und nicht als Pfade), dann wird auch verständlich, weshalb diese Kategorie tatsächlich nur bedingt für's Routing geeignet ist. Insofern gebe ich Dir gerne recht, dass die Straßen "zum Umkehren" zwingen können :)