Alle Karten auf SD - Risiko ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ist es eigentlich sicherer Karten auf dem Hauptspeicher zu speichern, als auf der SD Karte ?


    Ich meine - Wie groß ist die Gefahr, dass eine SD Karte nicht mehr funktioniert ?

  • Moin,


    abgesehen davon, dass die Landkarten nicht unbedingt alle in den Hauptsspeicher passen. Wenn es für dich "lebenswichtig" ist, die Landkarten unterwegs nicht zu "verlieren", dann besorge dir eine 2. Speicherkarte mit identischen Landkarten. Die SD-Karten kosten heutzutage ja nicht mehr die Welt.


    Ich hatte bisher nur einmal Probleme mit einer SD-Karte, da hatte bei meinem 60 CSx immer ein Stück der Trackaufzeichnung gefehlt. Die Landkarten waren jedoch immer vorhanden.


    Ciao Carlo

  • hi


    ich würde eher behaupten
    es ist sicherer die daten auf der sd-karte zu speichern.


    wenn das garmin mit irgendwelchen daten ein problem bekommt
    und nicht mehr sauber startet bzw. garnicht mehr startet,
    kann man die karte rausnehmen und er läuft wieder.
    wenn die daten auf dem hautspeicher sind wirds kompliziert....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich persönlich habe das so gelöst, dass ich im internen speicher die city navigator drin hab. vorzugsweise D-A-CH-CZ, je nachdem wo du mal "eben" hinfährst.
    auf der SD hab ich die topo karten, jedes land einzeln geladen und jeweils die *.img umbenannt, so dass man die auch einzeln löschen kann und sie auch bei neuaufspielungen über mapsource nicht überschrieben werden. weiterer vorteil ist, dass ich die einzelnen länder auch auf der festplatte fertig zusammen gestellt ablegen kann.
    aber musst du für dich wissen, welche karten für dich essentiell sind.

  • Mir ist ein Dakota 20 kaputt gegangen, nachdem ich eine Karte in den internen Speicher kopiert habe.


    Das würde mich interessieren, was verstehst Du unter "kaputt gegangen"? Daß mit der Software etwas durcheinander geraten ist? Die Hardware wird ja deshalb wohl kaum durchgeschmort sein?
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich nehme eher an, dass da eher ein anderes Prob vorlag und der Defekt evtl. nur durch die Übertragung einer (evtl. fehlerhaften?) Map ausgelöst wurde. Denn für Karten im Speicher sind die Geräte ja auch ausgelegt.

    Ich handhabe das so: im internen Speicher ist ja auch nicht sehr viel Platz (es sei denn, man hat ein T-Model und schmeisst die TopoEurope runter), da hab ich eine Map für den Notfall drauf, damit ich, falls die SD abschmiert, noch nach Hause finde...:D

    Gruß

    Volker

  • Das würde mich interessieren, was verstehst Du unter "kaputt gegangen"? Daß mit der Software etwas durcheinander geraten ist? Die Hardware wird ja deshalb wohl kaum durchgeschmort sein?
    Thomas


    Das Gerät ging nicht mehr an. Es hat sich auch nicht mehr mit dem PC verbunden. Die Anleitungen, die für diesen Fall im Netz kursieren, haben nicht funktioniert.
    Der Herr an der Garmin-Hotline wusste was los ist, bevor ich mit meiner Fehlerbeschreibung fertig war, Zitat: "Dann haben sie da eine kaputte Datei draufkopiert, da kann man nichts mehr machen."


    Das Dakota war keine 3 Wochen alt, ich konnte es problemlos umtauschen.


    War eine Openmtb-Map. Auf der SD-Karte hat die funktioniert. Ich habe sie von der SD auf das Gerät kopiert. Was da schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen.