Anfänger benötigt hilfe bei der Navigation via Legend HCx.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Frau hat mir vor kurzem den Legend HCx bestellt. Ohne Kartenmaterial. Es ist lediglich die Karte vorhanden die ab Werk installiert wurde und mit der eine Navigation nicht möglich ist. In Sachen Navigation mit solchen Geräten bin ich ein blutiger Anfänger.
    Was will ich mit dem Gerät machen?

1./ Das Gerät soll für Radtouren mit der Familie eingesetzt werden. Dafür möchte ich Routen im gpx-Format nutzen die man aus dem Web erhalten kann. Ich möchte also die Routen, für NRW, Bayern, Rheinland Pfalz jeweils im gpx-Format, auf dem Legend HCx übertragen und nachfahren. Welche Karten sind für einen Anfänger und für mein Vorhaben geeignet um sich navigieren zu lassen?

2./ Später möchte ich Touren, die zuvor von anderen Besitzern eines Geländefahrzeugs gefahren wurden, nachfahren. Was benötige ich hierfür?

• hallo koleosfan,

zu 1:

die GPX-Touren musst du mit einem geeigneten Programm in den internen Speicher des eTrex übertragen - z.B. mit MapSource oder GPSBabel.
    Dabei empfiehlt es sich die Tour als Track zu übertragen und auf dem Gerät dann mit TracBack automatisch eine Route generieren zu lassen.

Gute Detailkarten für den deutschsprachigen Raum gibt es aus Daten des OSM-Projekts. Einige davon sind auch routingfähig.

Viel Spass mit deinem neuen Gerät
    Anton

• Karte: velomap, optimal für das Routing auf Waldwegen und normalen Fahrradwegen, basiert auf OSM.

Für den Anfang würde ich mich erst mal auf Tracks konzentrieren.
    Diese z.B. bei gps-tour.info runterladen und einfach nachfahren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Velomap ist für Rennradfahrer, auf Waldwegen trifft man die nur selten.;)

• Ich fahre seit Anfang Mai mit der Velomap Rennrad mit unbefestigte Wege vermeiden"
    und mit dem Crossrad ohne diese Einschränkung.
    Bei letzterem wird wunderbar über Waldwege geroutet.
    Es geht beides.
    Fürs Mtb bevorzuge ich die openmtbmap.

Zitat von Felix:"VeloMap.org bietet die besten Fahrradkarten fuer Rennradfahren und "normales" Fahrradfahren"

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...