SP III - Macht ein Neukauf Sinn?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich würde von euch gern folgendes wissen:


    Eine Dame in meinem Bekanntenkreis hat ein neues Auto, allerdings ohne eingebautem Navi.


    Nun naht der 60. Geburtstag und sie hat anklingen lassen, dass ein Navigationssystem ein nettes Geschenk wäre.


    Trotz des '"biblischen" Alters :lol: ist sie meines Erachtens durchaus in der Lage, so ein Ding zu bedienen.


    Jetzt meine konkrete Frage:
    Da das ganze ja auch eine Kostensache ist, wären 1.000,- ein Preis, über den man, wenn alle Schenker zusammenlegen, reden kann.


    Zahlt es sich heute noch aus, einen SP III (evt. mit zusätzlichen Speicherkarten) zu kaufen?


    Einsatzbereich ist sicher nur das Auto, also Argumente bzgl. andere Einsatzmöglichkeiten sind nicht relevant. Ist das Display groß genug, um es im KFZ problemlos ablesen zu können, falls man nicht ausschließlich auf die Sprachausgabe angewiesen sein möchte?


    Ich danke euch schon im Voraus für die zahlreichen Antworten.

  • Hallo Troubadix,


    wenn der Einsatz nur im Auto ist, würde ich mal über den iQue 3600 nachdenken.
    Obwohl ich den SP III habe, hab ich mir den fürs Auto zusätzlich angeschafft.
    Der ist im Auto einfach handlicher und sieht besser aus als so ein klobiger SP III auf dem Armaturenbrett. :bye:


    Komplettset bei ComKor 799€ :bye:

  • Hallo Winfried,


    danke für dein Statement.


    Gibts noch Für oder Wider außer die Handlichkeit bzw. Schönheit/Größe auf dem Armaturenbrett?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Troubadix,


    Das Gerät ist ein PALM PDA, der alles kann was ein Palm auch kann.
    Die GPS-Antenne ist eingebaut.
    Das Navigationsprogramm funktioniert fast so, wie beim SP III oder GPS V.
    Der Bildschirm ist größer als der vom SP III
    Den iQue kann man beim Stadtbummel in die Handtasche stecken, den SP III muß man im Auto verstecken. :bye:

  • Danke Winfried,


    alles klar.


    Hat sonst noch wer ein paar Entscheidungshilfen für mich?



    BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

  • Hi Troubadix,


    ich fahre den SP III im Auto und auf dem Mopped. Bin damit sehr zufrieden :rolleyes: .


    Zu deiner Fragestellung schließe ich mich Winfried voll und ganz an. Ein PDA ist sicher die bessere Lösung. Display ist ungefähr genausogroß, hat mehr Farben. Sprachausgabe ist ebenfalls vorhanden.
    Dabei ist der PDA kleiner, handlicher und über den Stift besser zu bedienen, außerdem kannst du ihn auch als Stadtplan oder auf Wanderungen nutzen.


    Darüberhinaus hast du auch noch die PDA Funktionen.


    Also mein Fazit: SP III nur im Auto ist zu groß.


    Dann mal schön weitergrübeln :unsure:


    Tschau :bye:

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • moin,


    wie bequem soll's denn sein? so ein SPIII auf dem armaturenbrett ist ein netter findling für die jungs, die gerne alles um umsonst haben.... also im geparkten auto kann man ihn nicht so zurücklassen. zum mitnehmen für oma ist er sicher zu nervig (zu schwer), es sollte also eine verstaumöglichkeit im auto geben, wo er schnell verstaut ist, ohne erst den kofferraum öffnen zu müssen.


    wenn sie mit der bedienung klarkommt und er nicht zu langsam in der berechnung ist, sollte es kein problem sein. wenn sie am videorecorder scheitert, würde ich auch die finger vom SPIII lassen... außer sie setzt nur die basis-routen-funktion im vollautomatik-modus ein. da ist der SPIII aber dann zu lahm, um freude zu bereiten.


    bye

  • Zitat

    Zitat von Troubadix@6.07.2004 - 09:20
    Nun naht der 60. Geburtstag und sie hat anklingen lassen, dass ein Navigationssystem ein nettes Geschenk wäre.
    Trotz des '"biblischen" Alters,ist sie meines Erachtens durchaus in der Lage, so ein Ding zu bedienen.
    Jetzt meine konkrete Frage:
    Da das ganze ja auch eine Kostensache ist, wären 1.000,- ein Preis, über den man, wenn alle Schenker zusammenlegen, reden kann.


    Erstmal Gratulation zum 60.ten Geburtstag.


    Ich würd das neue GPS 276C nehmen, ist im Neuberechnen beim Routenverlassen sehr schnell. Großes, helles Display.


    Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, hast du den Ver, lass also das GPS276C
    als 2.Gerät auf dich bei garmin registrieren, somit kannst du deine CitySelect Karten auf ihrem GPS276C verwenden. Somit brauchst du nur das GPS276C und eine Autohalterung sowie einen garmin Datenchip 128MB reichen vollkommen Österreich hat im moment ca. 52MB an Datenmaterial.


    GPS276C inkl. 128MB chip derzeit 959 Euro plus 75 Euro für die KFZ Halterung plus
    49 Euro für den Zigarettenanzünderstecker mit integrierten Lautsprecher.
    schaust du hier: GPS276C und Zubehörliste

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Moin Troubadix!


    Ich würde mich meinen Vorrednern auch anschließen! Allein die Suche nach einer Anschrift gestaltet sich mit einem PDA deutlich komfortabler, einfacher und schneller, als mit den Wipptasten beim SP3!


    Zudem ist ein PDA vielseitiger verwendbar und günstiger... B)

    __________________________

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Dirk
    BMW R 1250 Gs Adventure
    Garmin Montana 700i &

    Montana 600 (Reserve)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    auch wenn ich persönlich ein großer Fan des SPIII bin weil er meiner persönlichen, etwas technotischen, Ader entgegen kommt ;) , glaube ich dennoch das für den gedachten Einsatzzweck ein Radioeinbaugerät die deutlich bessere Variante ist :blink: . Zudem wahrscheinlich noch preiswerter. :(
    Die Bedienung des SPIII und der notwendige Einsatz eines PC um den SPIII sinnvoll zu betreiben, ist sicherlich etwas für Menschen die gerne mit Technik umgehen. Diese Frage würde ich mir beantworten, bevor ich für jemand anderen eine Navi System auswählen würde. Für jemanden, dem eine alter Videorecorder ein Greul ist, ist der SPIII absolut nicht geeignet.


    Gruß and das Forum
    stevie-1

  • Hallo !


    Ich habe den SPIII für das Auto und das Mopped. Dennoch würde ich ihn heute nicht mehr empfehlen - er ist eine technische Sackgasse angesichts der bereits oben erwähnten Geräte. Allenfalls wenn er sehr günstig zu haben ist (ebay, etc.), dann mag der Preis noch für den SPIII sprechen.


    Gruss
    Ursus

  • Hallo Peter!


    Für einen reinen Autoeinsatz käme für mich nur eine PDA-Lösung in Frage.


    Neu würde ich den SP 3 nicht mehr kaufen. Dann lieber etwas mehr Geld für einen 276C ausgeben. Als Gebrauchtgerät in gutem Zustand für max. 650,- € ist der SP 3 aus meiner Sicht nach wie vor zu empfehlen. Der Schwachpunkt "Automatische Neuberechnung", ohne die sich auch problemlos navigieren lässt, ist ja abschaltbar. So bin ich mit dem Gerät in zwei Jahren rund 50.000 km (Motorrad und Auto) zur vollsten Zufriedenheit gefahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke an alle, die sich so rührend um meine Frage gekümmert haben. :P


    Ich werd jetzt mal bei den anderen "Geschenkbeteiligten" den IQ3600 ins Spiel bringen.


    Gruß aus dem schwülen Wien


    Troubadix

  • Ich bin der Ansicht wie Kurt&Silvia und meine, daß ein PDA einer alten Dame überhaupt nichts bringt, auch wenn ein PDA-Navi für mich, als ohnehin-PDA-User, durchaus sinnvoll wäre.
    (Für mich scheidet das PDA-Navi nur so lange aus, wie das Ding nicht zugleich auch als Handy nutzbar ist - Treo600 läßt grüßen - schaffe ich mir den Garmin PDA nicht an.)
    Was aber soll eine 60-jährige Dame mit den PDA-Funktionen?


    Für die 60-jährige Dame aber dürfte Kurt&Silvia´s Empfehlung exakt das Richtige und eine durchaus preiswerte Empfehlung sein: Sie hat ein großes helle Display, genügend große und wenige Tasten und kann sich auf einige wenige Bedienschritte einschießen. Im Gegensatz zum PDA sollte das ´richtige` Navigerät nicht ab und zu Abstürze als normal ansehen und keine Resets benötigen.
    Und das Ding beim Parken schnell vom Armaturenbrett klippen und unter den Sitz oder ins Handschuhfach zu legen, dürfte nicht zu viel verlangt sein und sollte übrigens beim PDA auch gemacht werden.