GPX-Datei kann nicht importiert werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe unter RoadTrip (Mac) eine Route erstellt und sie als GPX-Datei exportiert. Wenn ich die Route dann wieder importieren will erscheint die Meldung "Diese Datei xyz.gpx kann nicht importiert werden". Genau so wenig funktioniert natürlich der Export auf das Zumo. So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen woran das liegt. Denn manchmal funktioniert es und manchmal eben nicht. Ich war erst der Meinung es läge an einer Inkompatibilität mit dem aktuellen System MacOs10.6.3, aber das ist es nicht, denn eine nicht funktionierende GPX-Datei lässt sich auch mit MapSource unter Windows nicht importieren. Achja, die letzte Route, bei der das passiert ist, hatte eine Länge von 380 km, 33 Wegepunkte und insgesamt 189 Abbiege-Hinweise. Ist das etwa bereits zu viel? Eine Anfrage an Garmin hat leider nichts gebracht

MacFan

• Der Knackpunkt koennten die abbiegepunkte sein. Normal liegt die bei ueber 200 aber wie gesagt koennte.Route als Dat hier hochladen so koennen andere das auch testen.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hm, ich habe jetzt mal zum Testen die Route Schritt um Schritt durch entfernen von Wegepunkten auf weniger als 100 Abbiege-Hinweise reduziert. Nach dem Export funktioniert der Import immer noch nicht. Das war dann wohl eher nicht die Ursache. Ich stehe vor einem Rätsel, da es ja bei ungefähr 50% der Fälle einwandfrei funktioniert. Allerdings weiß ich von einer Frage aus einem MacIntosh-Forum, dass mein Problem kein Einzelfall ist.

MacFan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, jetz habe ich nach einem Forschen zwar nicht die Ursache, aber den Fehler analysieren können. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen beim gleichen Problem:
    An vielen Stellen in der Karte werden anstelle eines lesbaren Textes irgendwelche Hieroglyphen aus dem erweiterten Zeichensatz angezeigt. Wenn man einen Wegpunkt so setzt, dass im Namen diese merkwürdigen Zeichen auftauchen, erkennen Roadtrip und MapSource die GPX-Datei beim Importieren nicht mehr. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, aber es lässt sich leicht umgehen, wenn man beim Setzen der Wegepunkte darauf achtet. Bei den vom Programm generierten Abbiege-Hinweisen ist es dagegen merkwürdigerweise egal, ob diese Sonderzeichen im Text auftauchen

MacFan

• Ich habe ganz viel hier gelesen und dann mein Routenproblem einigermaßen erschlagen:

das mit den Sonderzeichen scheint nicht nur der alleinige Grund für die Fehler zu sein, sondern die Karten.
    Sind die auf dem Mac anders als im Navi (andere Version), dann greift das Ding mit den Sonderzeichen und nix geht mehr.
    Ich hab die Routen einzeln exportiert, die GPX durch GPS-Babel gescheucht und dann erst ins Navi geladen.
    GPS-Babel verifiziert den XML-Code und lehnt ein speichern ab, wenn fehler im Code sind, darum habe ich es dazwischen geschaltet, das Zumo sagt ja nix, es leidet still und läßt den Anwender doof sterben.

Gruß Bill

• Das trifft bei mir nicht zu. Sowohl auf dem Zumo als auch im Mac sind die gleichen Karten installiert.
    Und: Das Problem trat/tritt sowohl mit dem CNE 2010 als auch nach dem Update auf den aktuellen CNE 2011 unverändert auf. Aufgefallen ist es mir allerdings erst nach dem Systemupdate auf MacOs 10.6.x. Schon möglich, dass es damit zusammenhängt.

MacFan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir läuft 10.6.3 eigentlich schmerzfrei.
    Ich hab aber wieder was entdeckt: Tracks aus RT (re)importieren dauert eine kleine Ewigkeit, generiert aber einen extrafeine Route ;)
    Damit wäre das Problem für mich in wesentlichen Teilen erschlagen.

Track reimport ist schmerzfrei;
    Routenimport vorher in GPSBabel checken lassen. :D

Gruß Bill