Hallo Leute!
Hab gerade meinen Twonav bekommen und ein kleines Problem:
Nachdem ich alle Karten heruntergeladen habe (Westeuropa etc) sollten die ja irgendwie auf das Gerät kommen;
Allerdings hab ich das Problem daß das Programm keine Verbindung herstellen kann. Fehlermeldung daß die COM 1 von einem anderen Programm belegt ist erscheint.
Wenn ich aber den Aventura anstecke und im "normalen" Modus arbeite kann ich auf das Gerät zugreifen. Alle Westeutopakarten sind drauf, aber er nimmt nur die DACH Karte...
Liebe Grüße aus Graz
Bernd
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Der Aventura wird per USB angeschlossen und nicht über den seriellen Port. COM1 ist ein serieller Port.
Der serielle Port am Aventura ist nur für NMEA gedacht.
Ich kann nur spekulieren was du meinst, bitte zukünftig genauer schreiben was du meinst!
In CompeGPS Land (das meinst du wohl mit Programm?), wird links im Baum neben den Track, Karten, ... ganz unten der Aventura gelistet.
Damit kannst du direkt in CompeGPS Land Daten hin und her kopieren.
Das kannst du aber jederzeit im Windows Explorer auch tuen.Hast du Automap auf den Aventura an?
Dann nimmt der Aventura automatisch die Karte, die er für passend hält.
Unter Daten->Karten kannst du aber jederzeit selbst Karten auswählen oder auch deaktivieren.Ich habe z.B. neben der DACH-Strassenkarte immer eine Rasterkarte aktiv. Hierzu darf aber Automap nicht aktiv sein.
Ray
P.S.: Wenn du es noch nicht getan hast, bitte lies die Anleitung zum Aventura durch.
-
Servus Ray!
Ja, werde mich bessern und die Probleme besser erklären. Habe beim COM Port anscheinend nur den falschen Button im Programm (ja Compe) gedrückt.
Daß der Aventura im Baum versteckt ist hab ich dank dir erfahren - jetzt klappts und die ersten Autokilometer sind probegefahren
Danke für deine schnelle Hilfe!
Werde jetzt mal die Einstellungen "nach" Sardinien-Gerd vornehmen....
Liebe Grüße Bernd -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Super
Gehe aufjeden Fall alle Einstellungen am Aventura durch.
Du wirst immer wieder mal im Handbuch nachlesen müssen.
Falls da was unklar ist oder fehlt, einfach nachfragen.Gerds Einstellungen sind gut gewählt und ganz vernünftig, davon ausgehend musst du für deine Bedürfnisse die optimalen Einstellungen finden.
Meine Einstellungen sind sehr ähnlich zu Gerds Einstellungen, trotzdem hat jeder da etwas andere Vorlieben.
Ray