Zumo 220: Akkuwechsel ohne Routenverlust?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    habe soeben mein erstes navi im leben bestellt (zumo 220) :D.
    da meine VS1400 Intruder doch ziemlich vibriert, möchte ich eigentlich auf aktive ladung verzichten und denke an einen 20 euro-zweit-akku von ebay.


    ich glaube kaum, dass der akku des 220 für meine 6-8 stunden touren hält.


    aber nun die frage: kann man den akku im betrieb wechseln und dann einfach die geplante route weiterfahren oder ist nach dem akkuwechsel alles futsch? wie ist das navi verhalten nach dem akku-wechsel?

  • Route bleib bestehen wenn nicht wieder aus dem Routenspeicher laden und an der selben Stelle weiter machen.


    Gruß

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  • klingt gut :)


    und ist der akkuwechsel schnell und ohne werkzeug zu erledigen oder viel fummelei?
    oder anders gefragt: ist meine idee mit dem zweitakku statt aktiver ladung überhaupt praktikabel?

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  • Wuerde lieber Kabel verlegen das sollte die aushalten.


    Gruß

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  • ..
    ist meine idee mit dem zweitakku statt aktiver ladung überhaupt praktikabel?



    Praktikabel eigentlich nicht. Habe meinen 660 am Ladestrom hängen. Hab aber sicherheitshalber einen Zweitakku, falls mal der Motorradhalter aus irgend einem Grund nicht mehr lädt.

  • Ich kenne jetzt das Zumo220 nicht. Aber es wird als ein echtes Motorradnavi angeboten, daher sollte es auch mit den Vibrationen klarkommen. Dafür kostet es schließlich auch ein bisschen mehr als ein Billig-Navi. Als zusätzlichen Schutz kannst du schauen, ob es dafür schon eine Halterung von Touratech gibt. Die ist in Gummi gelagert und reduziert dadurch die Vibrationen noch um einiges. Ein Anschluss des Zumo an das Bordstromnetz über die Zündung hat neben der unproblematischen Stromversorgung noch andere Vorteile. So wird das Zumo automatisch ein und ausgeschaltet beim ein- und ausschalten der Zündung. Man kann es also nicht vergessen und man braucht sich über einen geladenen Ersatzakku keine Gedanken machen.


    MacFan

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  • Sersen !


    Nix für ungut,
    aber bei einer 1400er Intruder von Vibrationen zu sprechen ist ja geradezu lächerlich:D
    Fahr mal ne Guzzi probe, oder ne alte Harley,
    das sind Vibrationen die eventuell Auswirkungen auf die Halterung haben könnten!


    Cerberus

  • also ich lese daraus, dass ich ruhig die stromversorgung anschliessen sollte und zusätzlich noch einen ersatzakku mitnehmen sollte. so sei es ^^
    vielen dank fuer die antworten. jetzt heisst es, auf den navi warten. soll schon im versand sein :rolleyes:
    werde das wohl mit dem rücklicht statt der zündung koppeln. fahre ja eh mit licht und habe dann kein spannungszappeln am navi beim starten.


    die VS1400 vibriert natuerlich nicht wie eine alte harley, aber schnurrt zum glueck auch nicht so wie ein moderner vierzylinder. spiegel aus dem zubehoer musste ich wieder umtauschen, weil ich vor lauter vibrationen nichts drin sehen konnte. nur die originalspiegel sind entsprechend gelagert.

  • Statt das Navi an die vibrierenden Teile des Motorrads anzuschrauben, kannst Du es auch an einen Tankrucksack montieren. Der ist von den Vibrationen entkoppelt. Funktioniert mit meinem SP2610 seit vielen Jahren.

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  • wenn ich einen tankrucksack benutzen wuerde, dann waere das ein super tipp!


    aber ich habe nur ledersatteltaschen.


    habe den zumo am lenker montiert und die stromversorgung ins lampengehaeuse verlegt. dort mit der standlichtbirne verbunden. funktioniert und man hat beim lenkereinschlag keine kabelbewegung/belastung.
    sieht halt nur bloed aus, so ein navi am chopper :(
    aber so ist es eben.


  • sieht halt nur bloed aus, so ein navi am chopper :(


    Na was jetzt? Image oder den Weg finden? ^^
    Wurde das Teil mittig am Lenkrohr ober der Gabelbrücke montieren, da fällts nicht so auf wie oben an der Kupplungsarmatur.

    BTW: ist der Bordanschluß am 220er jetzt tatsächlich nur der mini-USB?
    Was kann die Motorradhalterung, wie sieht es da mit Wasserschutz aus?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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  • Na was jetzt? Image oder den Weg finden? ^^
    Wurde das Teil mittig am Lenkrohr ober der Gabelbrücke montieren, da fällts nicht so auf wie oben an der Kupplungsarmatur.

    BTW: ist der Bordanschluß am 220er jetzt tatsächlich nur der mini-USB?
    Was kann die Motorradhalterung, wie sieht es da mit Wasserschutz aus?


    natuerlich habe ich mich fuer weg finden entschieden.
    es geht mir in meinem alter nicht mehr um's image, aber ein ästetisches empfinden habe ich trotzdem. ;)


    habe einen ziemlich ausladenen lenker. mittig kann ich nicht montieren, da ich dann den tacho nicht mehr sehe. als habe ich es etwas links daneben montiert. ich kann natuerlich auch noch mit der position spielen, sind ja nur zwei schrauben. sieht aber trotzem kacke aus :( passt einfach nicht zur trude.


    ja, ist nur mini USB. ob das alles so wasserdicht oder besser regendicht ist, kann ich nicht sagen. fahre aber eh nur bei schoenem wetter. bin schon mehrere jahre in keinen regen mehr gekommen. im zweifelsfall wuerde ich den zum auch abnehmen und in die jackentasche stecken. nach hause find e ich immer. auch ohne navi. der navi ist eher fuer den hinweg interessant und um schoene routen auf kleinen, unbekannten strassen zu fahren und speichern. wenn es regnet heisst es nur noch schnell nach hause und dann kann ich autobahn oder bundesstrassen fahren. dafuer brauche ich keinen navi.

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