SD Karten werden nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem neuen Oregon 450.

Ich habe folgende SD Karten versucht:

2GB SanDisk microSD= wird erkannt
    4GB SanDisk microSDHC Class 2 = wird nicht erkannt
    8GB Transcend microSDHC Class 2 = wird nicht erkannt

Software 3.4 bzw. jetzt 3.52

"Nicht erkannt" soll heissen, die Karten werden weder unter Windows noch auf einem Mac als Laufwerk / Datenträger angezeigt, sobald sie sich im Oregon befinden.
    In einem CardReader ist es kein Problem damit zu arbeiten, Format ist FAT32, bei der 2Gb FAT.
    Neu formatieren hat nichts gebracht.

Die 2er ist die Einzige, die sich wie erwartet benimmt.
    Was läuft falsch?

Kleiner Nachtrag: Habe alle meine Karten problemlos im Zumo 660 zum Laufen bekommen. Auch eine, im Zumo formatierte SDHC Karte wird im Oregon nicht erkannt.

Thanks
    Stephan

• Also im Dakota wird eine 4GB micro SDHC von Sandisk problemlos erkannt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Karten nicht richtig im Gerät halten, solange keine Batterien drin sind, ist das bei anderen auch so? da gibt es zwar so eine Metallabdeckung über den SDHC Kkarten, die man zuklappen kann, die hält aber nicht richtig zu.

Beim Batterierausnehmen fällt mir dann auch meist die SD_Karte entgegen :( Bei euch auch, oder ist mein (neues) Gerät defekt?

• Im Oregon ist die kleine Klappe auch gleichzeitig ein Schieber, also erst Karte reinlegen, Klappe runter und verschieben in Pfeilrichtung.
    Ich glaube open/close steht daneben.

Thanks
    Stephan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

ich habe mit meiner 4GB SanDisk microSDHC Class 2 genau das selbe problem, konntest du es lösen???

Gruss
    DonBruno

• Hi DonBruno,

leider bisher keine Chance.
    Ich habe mein Oregon 450 zu Amazon zurückgeschickt und gestern einen neuen 450er aus Velbert bekommen.

Gleiches Problem mit den SDHC Karten.
    Irgendetwas stimmt da nicht :confused:

Thanks
    Stephan

• Liegt es an der Tatsache, dass es ein HC-Karte ist???
    Ich habe im Urlaub vor einem netten Angebot im Laden gestanden und mich dann aber gefragt, ob das Oregon überhaupt HC akzeptiert - geklärt habe ich es nicht, nur kommt für mich diese Frage wieder auf.
    Kann jemand von einem positiven HC-Kartengebrauch berichten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Liegt es an der Tatsache, dass es ein HC-Karte ist???
    Ich habe im Urlaub vor einem netten Angebot im Laden gestanden und mich dann aber gefragt, ob das Oregon überhaupt HC akzeptiert - geklärt habe ich es nicht, nur kommt für mich diese Frage wieder auf.
    Kann jemand von einem positiven HC-Kartengebrauch berichten?

Mein Oregon 300 läuft mit 8GB und jetzt 16GB-Karten von SanDisk ohne Probleme.
    Also ja, SDHC geht auf jeden Fall.

• Ich habe ein Oregon 450 mit einer 8 GB Class 4 (IIRC von "extrememory"). Die Karte funktionierte bisher (1 Monat) tadellos. Gestern hatte ich sie rausgenommen, um sie in einem Kartenlesegerät mit einem weiteren Kartenimage zu bespielen. Das anschließende Hochfahren des Oregon ging verdächtig schnell und siehe da, keine der Karten von der MicroSD waren da ... Panik im Anflug ;).

Oregon runtergefahren, Akkus und MicroSD raus, extra sorgfältig nocheinmal eingelegt und danach wurde die MicroSD wieder problemlos erkannt. Mein "Problem" würde ich daher eher auf ein mechanisches Kontaktproblem schieben ...

• Hallo zusammen,

es ist vollbracht.
    Nachdem ich meinen neuesten Oregon nach Velbert zurückgeschickt hatte, (man hatte mir ein Vorführgerät statt eines neuen geschickt) funktioniert nun mit dem insgesamt dritten Oregon 450 JEDE meiner Speicherkarten.

Es sind

1GB SanDisk
    2GB SanDisk
    4GB SanDisk SDHC Class 2
    4GB Kingston SDHC Class 4 (hatte ich aus Verzweiflung noch bestellt)
    8GB Transcend SDHC Class 2

Nun wird auch die Speicherkarte, im Oregon liegend, als Laufwerk im Rechner (PC und auch Mac) angezeigt. Jede SD-Karte benimmt sich so wie gewünscht.

Es liegt also eher nicht an den SD-Karten, sondern am Oregon.
    An den Karten habe ich nichts geändert, keine erneute Formatierung etc.

Mein neuester Oregon hat eine etwas andere Seriennummer, sie fängt an mit
    1TE04NNNN, die beiden anderen hatten 1TE02NNNN. Wenn die Nummern fortlaufend sind, liegen also einige Geräte dazwischen.

Das neue Gerät hat von Anfang an bereits die SW 3.5, die beiden 'alten' hatten 3.2 bzw. 3.4. Keine Ahnung, ob das etwas zu sagen hat.

Thanks
    Stephan

• 8GB microSDHC Sony Class 4 geht auf Oregon 450t