Zümo 660 mit BMW-Halter-Tasten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    hat jemand schon mal was zu Ohren bekommen wie man
    die Tasten vom BMW-Halter mit den Zümo660 in Betrieb bekommt
    oder befaßt sich damit keiner wäre doch interessant zu wissen ob
    sich noch mehr Leute darüber Gedanken machen.


    Gruß
    Bolle1188

  • Man braucht dazu die spezielle Firmware des BMW-Navi IV. Das Navi IV ist quasi ein Zumo 660, durch die Firmware ist es möglich es auch mit den zusätzlichen seitlichen Tasten zu bedienen. Das Problem dürfte sein, an die Firmware zu kommen.


    MacFan

  • Man braucht dazu die spezielle Firmware des BMW-Navi IV. Das Navi IV ist quasi ein Zumo 660, durch die Firmware ist es möglich es auch mit den zusätzlichen seitlichen Tasten zu bedienen. Das Problem dürfte sein, an die Firmware zu kommen.


    MacFan



    welche Firmware die von BMW-Motorrad v.3.0 (V3.80)habe ich drauf
    das kann es nicht sein oder wurde nur ein Teil der Firmware getauscht
    im zumo 660.
    oder muß ich die BMW Firmware zerlegen und im Kern weitersuchen


    gruss
    bolle1188

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  • Das mit den extra Tasten hat BMW schon seit dem Navigator II und bis heute konnte noch kein original Garmin mit denen etwas anfangen. Das ist in den BMW Navis fest im nicht zugaenglichen Speicher verankert. Wer extra Tasten will muss den Navigator IV von BMW erwerben. Das ist ein OEM Produkt und zu Garmin nicht kompatiebel.


    Gruß

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  • Echt, bist du da sicher? Ich wusste bis dato gar nicht, dass das Zumo noch irgendwo einen Festspeicher hat. Bisher war ich der Meinung, dass das gesamte Betriebssystem (Firmware) auf einem Flashspeicher liegt, sonst könnte man es auch nicht updaten. Allerdings wird bei einem FW-Update nicht der gesamte Speicher überschrieben sondern nur relativ wenige Routinen ersetzt bzw. neu installiert. Darin liegt wohl auch der Knackpunkt. Man bräuchte ein komplettes eigenes Betriebssystem für das Zumo, damit es mit den BMW-Tasten funktioniert. Das dürfte eben kaum zu bekommen sein.


    MacFan

  • Gebrandete Geraete und dazu gehoeren die BMW Navigatoren. Sie werden als solche von der Updatroutine erkannt und daher bleibt nur wenn schon den original Navigator zu erwerben mit der Halterung. War bei BMW schon immer so. Versuche mit frueheren Geraeten wie 26xx und 28xx in der BMW Halterung sind auch gescheitert.


    Gruß

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  • also brauch ich ein navi IV und muß es erst mal platt machen um zu sehen
    was drauf geht aber wenn ich die firm klein mache und mir alles einzeln ansehe muß ich einen verweis auf den versteckten speicher sehen und den sehe ich nicht.


    gruss

  • Egal was du machst die Zumos sind zur BMW Halterung nicht kompatiebel. Das hat sich BMW als OEM Anbieter sperren lassen .


    Gruß

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  • irgendwie gehts immer, man muss nur wissen wie :D

    wie z.b. mit einem phone-ppc da kann man auch mit "diversen programmen" eine herteller (un)abhängige firmware flashen, obwohl nicht vorgesehen.

    ich denke sehr wohl das die hardware gleich ist, nur wo bekommt man entsprechenede firmware her und wie bekommt man diese aufs gerät...

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  • Warum fragst du nicht BMW direkt?? Sie werden dir keine Auskunft geben genau so wenig wie Garmin. Aber viel Erfolg . Glaube mir es wird scheitern an einer internen Sperre.Es koennte auch ueber die Kontakte gesteuert werden. Einer etwas anders angesteuert und schon werden die Tasten erkannt oder auch nicht.finde das mal rauss !!!



    Gruß

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  • nur wo bekommt man entsprechenede firmware her und wie bekommt man diese aufs gerät...


    Das ist kein Problem:


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4605


    Die Mühe diese Firmware zu flashen kann man sich aber sparen. Die Firmware entspricht exakt der Firmware 3.5, die auch fürs normale Zumo 660 angeboten wird. Man kann sie auch ohne weiteres auf das normale Zumo flashen.
    Es ist so, wie "tourenfahrer54" bereits sagte, dass die Information, ob es sich um ein BMW Modell handelt oder nicht, tiefer im Gerät verankert ist.


    Fazit: Die sogenannte BMW-Firmware bringt diesbezüglich gar nichts.


    Ich würd sagen, dass man das Unterfangen als Otto-Normal-Verbraucher sowieso abhaken kann, man wird nicht ohne weiteres in den Besitz weiterer benötigter Daten kommen. Die "Software" des Zumo besteht bei weitem nicht nur aus der Firmware:
    Die Firmware (Systemsoftware) ist nur ein Teil auf dem Flashchip des Gerätes. Es gibt noch die Boot Block Software ("BOOT BLK") und die X-Loader Software und ein paar weitere Daten.....
    .......... die Firmware schaut sich den "X-Loader" an und "weiß" durch diesen, auf welchem Gerät sie sich befindet und führt dann den für das Gerät notwendigen Programmteil der Firmware aus.


    Wenn jemand es hinbekommt den X-Loader oder irgendwas anderes so umzuprogrammieren, dass ein "normales" Zumo sich als BMW-Gerät ausgibt, könnte er auch netterweise gleich mal (nebenbei) die Firmware neu programmieren und eine "Bug-Free" Version hier reinstellen :D


    Selbst wenn man es schafft die Software zu überlisten - wenn es wie von "tourenfahrer54" angedeutet auch nur den kleinsten Hardwareunterschied (vertauschte Belegung von Kontakten etc.) gibt hat man sowieso verloren. Entweder man hätte ein Zumo 660, dass sich als BMW Motorrad Navigator IV ausgibt - aber keines ist (und die BMW-Halterung würde trotzdem nicht funktionieren) :cool: , oder man hätte gar kein Zumo mehr, weil man sich (bei vorhandenen Hardwareunterschieden) durch die modifizierte Software, die ja eine andere Hardware als real vorhanden vorraussetzt, das komplette Gerät zerschießt.
    Ok.......somit wäre man am Ziel - man könnte sich dann das BMW-Gerät kaufen und hätte somit seine Tasten.