Hi
hat jemand schon mal was zu Ohren bekommen wie man
die Tasten vom BMW-Halter mit den Zümo660 in Betrieb bekommt
oder befaßt sich damit keiner wäre doch interessant zu wissen ob
sich noch mehr Leute darüber Gedanken machen.
Gruß
Bolle1188
Hi
hat jemand schon mal was zu Ohren bekommen wie man
die Tasten vom BMW-Halter mit den Zümo660 in Betrieb bekommt
oder befaßt sich damit keiner wäre doch interessant zu wissen ob
sich noch mehr Leute darüber Gedanken machen.
Gruß
Bolle1188
Man braucht dazu die spezielle Firmware des BMW-Navi IV. Das Navi IV ist quasi ein Zumo 660, durch die Firmware ist es möglich es auch mit den zusätzlichen seitlichen Tasten zu bedienen. Das Problem dürfte sein, an die Firmware zu kommen.
MacFan
Man braucht dazu die spezielle Firmware des BMW-Navi IV. Das Navi IV ist quasi ein Zumo 660, durch die Firmware ist es möglich es auch mit den zusätzlichen seitlichen Tasten zu bedienen. Das Problem dürfte sein, an die Firmware zu kommen.
MacFan
welche Firmware die von BMW-Motorrad v.3.0 (V3.80)habe ich drauf
das kann es nicht sein oder wurde nur ein Teil der Firmware getauscht
im zumo 660.
oder muß ich die BMW Firmware zerlegen und im Kern weitersuchen
gruss
bolle1188
Das mit den extra Tasten hat BMW schon seit dem Navigator II und bis heute konnte noch kein original Garmin mit denen etwas anfangen. Das ist in den BMW Navis fest im nicht zugaenglichen Speicher verankert. Wer extra Tasten will muss den Navigator IV von BMW erwerben. Das ist ein OEM Produkt und zu Garmin nicht kompatiebel.
Gruß
Echt, bist du da sicher? Ich wusste bis dato gar nicht, dass das Zumo noch irgendwo einen Festspeicher hat. Bisher war ich der Meinung, dass das gesamte Betriebssystem (Firmware) auf einem Flashspeicher liegt, sonst könnte man es auch nicht updaten. Allerdings wird bei einem FW-Update nicht der gesamte Speicher überschrieben sondern nur relativ wenige Routinen ersetzt bzw. neu installiert. Darin liegt wohl auch der Knackpunkt. Man bräuchte ein komplettes eigenes Betriebssystem für das Zumo, damit es mit den BMW-Tasten funktioniert. Das dürfte eben kaum zu bekommen sein.
MacFan
Gebrandete Geraete und dazu gehoeren die BMW Navigatoren. Sie werden als solche von der Updatroutine erkannt und daher bleibt nur wenn schon den original Navigator zu erwerben mit der Halterung. War bei BMW schon immer so. Versuche mit frueheren Geraeten wie 26xx und 28xx in der BMW Halterung sind auch gescheitert.
Gruß
also brauch ich ein navi IV und muß es erst mal platt machen um zu sehen
was drauf geht aber wenn ich die firm klein mache und mir alles einzeln ansehe muß ich einen verweis auf den versteckten speicher sehen und den sehe ich nicht.
gruss
Egal was du machst die Zumos sind zur BMW Halterung nicht kompatiebel. Das hat sich BMW als OEM Anbieter sperren lassen .
Gruß
irgendwie gehts immer, man muss nur wissen wie
wie z.b. mit einem phone-ppc da kann man auch mit "diversen programmen" eine herteller (un)abhängige firmware flashen, obwohl nicht vorgesehen.
ich denke sehr wohl das die hardware gleich ist, nur wo bekommt man entsprechenede firmware her und wie bekommt man diese aufs gerät...
Warum fragst du nicht BMW direkt?? Sie werden dir keine Auskunft geben genau so wenig wie Garmin. Aber viel Erfolg . Glaube mir es wird scheitern an einer internen Sperre.Es koennte auch ueber die Kontakte gesteuert werden. Einer etwas anders angesteuert und schon werden die Tasten erkannt oder auch nicht.finde das mal rauss !!!
Gruß
nur wo bekommt man entsprechenede firmware her und wie bekommt man diese aufs gerät...
Das ist kein Problem:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4605
Die Mühe diese Firmware zu flashen kann man sich aber sparen. Die Firmware entspricht exakt der Firmware 3.5, die auch fürs normale Zumo 660 angeboten wird. Man kann sie auch ohne weiteres auf das normale Zumo flashen.
Es ist so, wie "tourenfahrer54" bereits sagte, dass die Information, ob es sich um ein BMW Modell handelt oder nicht, tiefer im Gerät verankert ist.
Fazit: Die sogenannte BMW-Firmware bringt diesbezüglich gar nichts.
Ich würd sagen, dass man das Unterfangen als Otto-Normal-Verbraucher sowieso abhaken kann, man wird nicht ohne weiteres in den Besitz weiterer benötigter Daten kommen. Die "Software" des Zumo besteht bei weitem nicht nur aus der Firmware:
Die Firmware (Systemsoftware) ist nur ein Teil auf dem Flashchip des Gerätes. Es gibt noch die Boot Block Software ("BOOT BLK") und die X-Loader Software und ein paar weitere Daten.....
.......... die Firmware schaut sich den "X-Loader" an und "weiß" durch diesen, auf welchem Gerät sie sich befindet und führt dann den für das Gerät notwendigen Programmteil der Firmware aus.
Wenn jemand es hinbekommt den X-Loader oder irgendwas anderes so umzuprogrammieren, dass ein "normales" Zumo sich als BMW-Gerät ausgibt, könnte er auch netterweise gleich mal (nebenbei) die Firmware neu programmieren und eine "Bug-Free" Version hier reinstellen
Selbst wenn man es schafft die Software zu überlisten - wenn es wie von "tourenfahrer54" angedeutet auch nur den kleinsten Hardwareunterschied (vertauschte Belegung von Kontakten etc.) gibt hat man sowieso verloren. Entweder man hätte ein Zumo 660, dass sich als BMW Motorrad Navigator IV ausgibt - aber keines ist (und die BMW-Halterung würde trotzdem nicht funktionieren) , oder man hätte gar kein Zumo mehr, weil man sich (bei vorhandenen Hardwareunterschieden) durch die modifizierte Software, die ja eine andere Hardware als real vorhanden vorraussetzt, das komplette Gerät zerschießt.
Ok.......somit wäre man am Ziel - man könnte sich dann das BMW-Gerät kaufen und hätte somit seine Tasten.