Statt Tunnel: ab in den Keller mit dem zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hab mir neulich gedacht, dass das Tunnelproblem (zumo 660 mit fw3.8 schaltet ab) doch nachzustellen sein müßte. Ich hab mich vor die Haustür gestellt (Satellitenempfang abgewartet), hab die nächstbeste Tankstelle als Ziel eingegeben und die Zielführung gestartet. Dann bin ich mit dem Gerät in den Keller gegangen (hab keinen Tunnel zu Hause ^^ :( Garantiert kein Satellitenempfang. Und prompt hat sich das Ding abgeschaltet.
    Jetzt hätte ich eigentlich das Prozedere einige Male nachstellen sollen, hab ich dummerweise nicht getan, ich hab dann gleich die beschriebene Prozedur mit SD-Karte (4GB raus und Benutzerdaten löschen und 3.8 nochmal per Webupdater drauf durchgeführt. Danach bin ich nochmal 5 mal rauf und runter, kein Problem, es kam immer ne saubere Meldung "kein Satellitenempfang". Gut so :D.
    In freier Wildbahn ist mir das zumo auf 2000 km bislang nur einmal ausgegangen, das war auf einer Allee, aber kein Tunnel weit und breit.


    Vielleicht hat ja jemand Interesse, dieses Experiment nachzustellen, ich wäre an den Ergebnissen interessiert...
    (Bluetooth war nicht aktiv, Musik hab ich eine drauf)

  • Hallo,
    ... die von Garmin beschriebene Prozedur mit SD-Karte (4GB raus und Benutzerdaten löschen und 3.8 nochmal per Webupdater drauf durchgeführt...



    Kannst Du mir bitte sagen wo ich diese Prozedur beschrieben finde?

    Ich bin schon häufigen mit dem Navi bei laufendem Betrieb in die Tiefgarage gefahren und hatte dort zum Glück noch keinen Absturz.

    Aber für den Urlaub würde ich das Zumo gerne richtig präparieren... ;)

  • Hallo Grappa,
    zitiert wird das Verfahren u.a. hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43348


    Ich will damit aber niemanden dazu verleiten, unnötigerweise an seinem Navi Dateien zu löschen und mit der Firmware zu experimentieren. Manche scheinen viel Streß mit dem Abschalten zu haben, manche/viele vielleicht auch gar nicht.
    Wenn Du bislang keine Probleme hattest, würde ichs lassen.

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  • Stimmt, ich lass es. Habe ja auch keine Probleme so weit und auch keine eigenen angelegten Ordner...
    Trotzdem Danke für die Antwort .

  • Hallo Frank,


    ich hab Dein Experiment mal nachgestellt (hab auch 3.8er firmware drauf): ziel eingegeben (satelliten vorher erfassen lassen) - dann ab in den keller > kontakt zu satelliten verloren
    nach knapp 10 minuten hab ich abgebrochen - nicht der zumo > das gerät meldet zwar den verlust der satelliten, blieb aber artig und mit blinkenden standortfragezeichen an


    Gruß
    Aficionado

  • Hallo ihr drei über mir, (und natürlich alle Anderen)
    ich bin gestern Abend von meinem Familienurlaub mit Pkw aus Istrien zurückgekommen. Habe die Hinfahrt im MS geplant und die Rückfahrt mit -Ziel Daheim- vom 660er abarbeiten lassen. Alles lief ohne Probleme. Auch die "ganz kleinen" Nebenstraßen zur Mautumfahrung in Slowenien. Zu dem "Tunnelproblem" kann ich berichten, dass es stimmt, wie im Forum schon mehrfach beschrieben, der Zumo manchen Tunnel kennt und manchen eben nicht. Ich fuhr von Nordbayern über München-Salzburg-Villach-Udine-Triest-Porec. Da gibt es sehr viele Tunnel. Der 660er ist nicht ein einziges mal ausgegangen. Wenn der Tunnel bekannt war, blieben die Zeit, Geschwindigkeit usw. unverändert. Bei den anderen kam die Anzeige und Sprachnachricht " kein Satellitenempfang". Ich fahre mit der FW 3.8. Nächste Woche geht es mit dem "Moped"
    in die Dolomiten. Bin gespannt was der Zumo bei im MS geplanten Rundtouren kann.
    Ich werde berichten.
    Grüße
    Pardak, 660er und R 1100 RS

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  • Wenn Start und Ziel exakt auf dem gleichen Punkt liegen muss du 200 Meter weg vom Zielpunkt dich auf der Strecke befinden . Es ist ein alter Hut der Rundtouren nicht so einfach funktionieren .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn Start und Ziel exakt auf dem gleichen Punkt liegen muss du 200 Meter weg vom Zielpunkt dich auf der Strecke befinden . Es ist ein alter Hut der Rundtouren nicht so einfach funktionieren .


    Gruss


    Hallo Tourenfahrer 54.
    Ich kann die hier im Forum vor herrschende negative Beurteilung/Erlebnisse mit dem 660er bisher nicht nach vollziehen. Deshalb werde ich auch weiter meine durchwegs positiven (wenn nötig auch die negativen) Erfahrungen hier kund tun.
    Der alte Hut ist nicht nur dir bekannt. Ich fahre nicht erst seit gestern mit dem Navi große Touren. Neu ist für mich nur der 660er. Vorher von mir benutzte Geräte werde ich hier nicht beurteilen. Gründe für den Umstieg zu Garmin werde ich schon gehabt haben. Nach der Woche Dolomiten weiß ich mehr.
    Grüße
    Pardak, 660er und BMW R 1100 RS


    PS: Wie es scheint gehörst du auch zu den ewigen "Nörglern" und "Alleswissern"!

  • Egal welches Garmin (Navi) eine Rundtour mit Start und Ziel am selben Punkt geht nur wenn du dich vom Zielpunkt auf der Strecke befindest . Los fahren und erst dann Route starten ....Ich weiss nicht alles aber einiges und das nicht nur aus dem Forum, da ich diverse Rundmails gebomme die der Verbraucher nie zu Gericht bekommt .Nur darf ich die nicht immer publizieren.


    Gruss

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  • ....Ich weiss nicht alles aber einiges und das nicht nur aus dem Forum, da ich diverse Rundmails gebomme die der Verbraucher nie zu Gericht bekommt .Nur darf ich die nicht immer publizieren.


    Gruss


    Das ist Dein Problem und Du lernst es auch nicht....
    Alles nur Theorie, Deine Mails kannste Dir ans Knie nageln.
    Hier zählt praktische Erfahrung, sonst nix!
    Melde Dich zu Wort, wenn Du mal 100 km mit dem 660 auf dem Mopped gefahren bist. Ansonsten wie üblich, das Zitat eines deutschen Kabarettisten:
    Wenn man keine Ahnung hat..........



    Grüße
    Blaster


  • Hallo Blaster,
    du sprichst mit aus dem Herzen!!!!:tup:
    Grüße
    Pardak

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  • Sag mir einen Grund warum ich mich in punkto Gerät so verschlechtern soll ??
    Wenn der ZUMO egal welcher einem oder zwei Jahren das Level von einer 28xx erreicht hat oder 27xx denke ich über einen Umstieg nach . So sehe ich keine wirkliche Veranlassung mir das an zu tun . Verkaufen muss ich die Dinger bleibt mir nix anderes übrig ,der Kunde ist König und sein Wille ist sein Himmelreich.Nur mal sehen wie oft die Alt User über ihre Geräte jammern . Im direkten Vergleich zur ZUMO/ NÜVI Sippe eher im bescheidenen Rahmen ,warum wohl ? Da würde ich mal einer viertel Stunde drüber nach denken das schaffst du schon glück auf ( auch eine bekannter K aus dem Radio )

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...
    Nur mal sehen wie oft die Alt User über ihre Geräte jammern. ...



    Was ist ein Alt-User?


    Handelt es sich dabei um einen Usere, der nicht in der Lage ist, sich neuen Gegebenheiten anzupassen?


    Oder ist ein Alt-User ein Sturkopf, der meint, nur die alten Geräte sind die besten Geräte?


    Im letzten Motorradurlaub haben wir mit einem Zumo 660 und einem BMW-Navi 3 vorgegebene Rundkurse mit Wegpunkten abgefahren. Start und Ziel lagen ca. 20 m auseinander.


    Das Zumo war auf "neuberechnen" geschaltet, hat den Kurs eingehalten, aber aus jedem Wegpunkt ein anzufahrendes Zwischenziel erstellt.


    Ich habe auf dem BWM-Navi den Kurs original gelassen und hatte demzufolge mit den Wegpunkten keine Probleme, wenn diese etwas aus der Richtung lagen und ich sie nicht angefahren habe.


    Vom Prinzip her ist es egal, welches Gerät ich einsetze, ich muss nur wissen, was ich will und wie ich es optimal gestalte.


    Natürlioch hat das BMW-Navi einige unbestreitbare Vorzüge, auf die auch ich nicht sofort verzichten möchte, aber mit einem Zum0 660/220 wäre ich auch zufrieden. Hauptsache ein Garmin-Motorrad-Navi. :)

  • Ich finde es ziemlich unklug, Tourenfahrer auf seinen gut gemeinten Hinweis hin sofort kontra zu geben. Das "Problem" mit den Rundkursen besteht und zwar unabhängig vom Gerätemodell. Selbst kleine Handgeräte zeigen das Verhalten, sich schon am Ende der Route zu glauben, wenn Start und Ziel zu dicht beieinander liegen. Darum ist es gut, das im Auge zu behalten, damit man unterwegs keine Probleme bekommt, beziehungsweise eine Lösung parat hat.

    Auch wenn ich jemanden für einen alten Meckerkopf halte, kann ich im konkreten Fall nicht ausschließen, dass er doch Recht hat. Vorurteile fallen irgendwann auf mich selbst zurück.

    paul-josef

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  • Selbst kleine Handgeräte zeigen das Verhalten, sich schon am Ende der Route zu glauben, wenn Start und Ziel zu dicht beieinander liegen

    Nicht nur Start und Ziel. Probleme gibt's auch, wenn man eine Schleife fährt und die Route anschließend kreuzt. Da kommt es schon mal vor, daß die Schleife einfach ausgelassen wird. Seit ich das weiß, setze ich mir am Kreuzungspunkt einen expliziten WP und benenne ihn entsprechen (z.B. "3_geradeaus"). Auf dem Rückweg von der Schleife ist die Kreuzung dann ja kein Problem mehr.

  • Nicht nur Start und Ziel. Probleme gibt's auch, wenn man eine Schleife fährt und die Route anschließend kreuzt. Da kommt es schon mal vor, daß die Schleife einfach ausgelassen wird. Seit ich das weiß, setze ich mir am Kreuzungspunkt einen expliziten WP und benenne ihn entsprechen (z.B. "3_geradeaus"). Auf dem Rückweg von der Schleife ist die Kreuzung dann ja kein Problem mehr.



    Ich bin gerade in den Dolomiten. Es gab bisher kleinere Probleme (genaueres nach Rückkehr). Allerdings hatte der 660er beim Routen mit Start und Ziel auf der gleichen Straße (Abfahrt und Ankunft überfahren diese Punkte) und beim Abfahren einer Route mit zwei "Achtern" keinerlei Probleme. Das größte Problem bisher ist das sehr schlechte und veraltete Kartenmaterial von Italien.
    Grüße
    Pardak