Hallo,
ich hab mir neulich gedacht, dass das Tunnelproblem (zumo 660 mit fw3.8 schaltet ab) doch nachzustellen sein müßte. Ich hab mich vor die Haustür gestellt (Satellitenempfang abgewartet), hab die nächstbeste Tankstelle als Ziel eingegeben und die Zielführung gestartet. Dann bin ich mit dem Gerät in den Keller gegangen (hab keinen Tunnel zu Hause Garantiert kein Satellitenempfang. Und prompt hat sich das Ding abgeschaltet.
Jetzt hätte ich eigentlich das Prozedere einige Male nachstellen sollen, hab ich dummerweise nicht getan, ich hab dann gleich die beschriebene Prozedur mit SD-Karte (4GB raus und Benutzerdaten löschen und 3.8 nochmal per Webupdater drauf durchgeführt. Danach bin ich nochmal 5 mal rauf und runter, kein Problem, es kam immer ne saubere Meldung "kein Satellitenempfang". Gut so :D.
In freier Wildbahn ist mir das zumo auf 2000 km bislang nur einmal ausgegangen, das war auf einer Allee, aber kein Tunnel weit und breit.
Vielleicht hat ja jemand Interesse, dieses Experiment nachzustellen, ich wäre an den Ergebnissen interessiert...
(Bluetooth war nicht aktiv, Musik hab ich eine drauf)