Probleme mit TwoNav IPhone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Ich bin absoluter Anfänger,was Navigation und Geocaching anbetrifft, aber viellecht hillft mir jemand[Blockierte Grafik: http://forum.compegps.com/images/smilies/icon_razz.gif].
    Wenn ich auf dem Iphone eine Route auf Two Nav für Fussgänger eingebe,wird mir dieselbe wie fürs Auto berechnet.Zum Beispiel muß ich als Fussgänger auf den Kreisverkehr oder auf die Bundesstraße.Feldwege werden nie mit eingeplant.Mein Kartenmaterial :
    Dach09Q2
    TwoNav Topo Mosaic
    Openstreet Map
    Was mache ich nur Falsch [Blockierte Grafik: http://forum.compegps.com/images/smilies/icon_cry.gif][Blockierte Grafik: http://forum.compegps.com/images/smilies/icon_cry.gif][Blockierte Grafik: http://forum.compegps.com/images/smilies/icon_cry.gif]???????????????????????????????????
    Oder , wo gibt es eine Anleitung oder Handbuch für TwoNav Iphone
    Vielen Dank für eure Antworten
    Mani1

[Blockierte Grafik: http://forum.compegps.com/imag…/sosumi/misc/progress.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.compegps.com/images/styles/sosumi/buttons/edit.gif]

• Hallo Mani1,

willkommen im Naviboard :)

Die routingfähige Vektorkarte ist eine Strassenkarte. Radwege, Feldwege oder Waldwege sind dort nur wenige enthalten.
    Über diese Wege kannst du dich per Luftlinien-Route führen lassen.
    Welche Wanderkarte hast du denn installiert?

Grüsse - Anton

• Hallo macnetz
    Vielen Dank für deine Antwort
    Ich gebe dir mal die Daten von meinen installierten Karten.
    Die eine ist von Twonav :Raster Map,Maßstab 25,Projektion UTM Zone 32 Deutschland Topo.
    Die nächste Twonav :Dach 09Q2,Dach Map Teleatlas Vector Map Maßstab 0.44 Projektion Mercator.
    Die nächste Open Street Map.
    Ich habe nochmals Stundenlang die gleiche Addresse eingegeben mal mit Fußgänger,mal mit Rad mal mit Auto.Als Ergebnis bekomme ich immer die gleiche Route. So müsste ich z.B als Fußgänger 20 km auf der Bundesstrasse ( ohne Gehweg laufen ).Daneben hat es aber Eine normale Strasse Feldwege und Gehwege.Ich bin begeisterter Radfahrer und Wanderer , da hilft mir eine Bundesstrasse nicht weiter. Brauch ich andere Karten???
    Mit freundlichen Grüßen Mani1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mani1,

eine automatische Wegführung gibt es nur bei Vektorkarten.
    Bei Rasterkarten kannst du deine Tour als (Luftlinien-)Route planen.
    Bei TwoNav geht das auch auf dem Gerät ausgezeichnet. Normalerweise braucht man einen PC/Mac zur Planung einer Route.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton
    Ist meine Antwort bei dir Angekommen ?
    Ich sehe das sie in meiner Rubrik steht. Habe noch keine Forumerfahrung. Muß mich erst einarbeiten, bitte Entschuldige.Falls meine Antwort nicht angekommen ist sag bitte Bescheid
    Mit freundlichen Grüssen Mani1

• Hallo Mani,

rechts oben steht bei jedem Beitrag eine laufende Nummer - dieser Beitrag hat #6

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton
    Die Dach09Q2 von Twonav ist eine Vector Karte.Ist diese vielleicht nur für Autonavigation gedacht?Mein Gedanke ist folgender. Ich mache eine Radtour zu einem Campingplatz.Ich möchte am nächsten Tag zu einem weiteren Canpingplatz.Nun gebe ich auf meinen Iphone auf der townav Software die Addresse von dem Campingplatz ein.Und schwupsdiwups navigiert mich Twonav über schönste Feldwege und unbefahrenen Strassen zur eingegebenen Addresse,unterwegs sehe ich auf der Karte wo der nächste Supermarkt, Radservice, Kneipe usw gibt.Soweit zu meiner Traumvorstellung!!! Was für Karten brauche ich dafür. Geht das mit dem IPhone.Habe schon lange ein Auge aufs Aventura geworfen,bei Sonneneistrahlung soll man aber nichts mehr erkennen,deswegen benutze ich lieber das Iphone.Was würdest du mir als Rad fahrer für Gerät und Kartenmaterial empfehlen!

• Hallo Mani1,

deine Traumvorstellung haben wir alle :D
    leider gibt es nur Ansätze für eine Verwirklichung.
    Je nach Anwendung und bereistem Gebiet muss man Abstriche machen.
    Im deutschprachigen Raum kann die Wander und Radkarte aus dem OSM-Datenbestand und die Spezial-Karten von extremecarver für Garmin-Geräte vieles von dem Gewünschten.
    Für Südtirol hat MyNav gute Hybrid-Karten im Angebot.

Flächendeckend für Europa und Nordafrika bist du mit TwoNav schon mal gut ausgerüstet. Da kannst du deine Tour als Luftlinien-Route planen und je nach Gebiet mit der Telatlas automatisch routen lassen oder mit der Topo-Karte bzw. Satellitenbild als off-road Route navigieren.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton
    Tele Atlas und Topo Karten habe ich schon bestellt,da bin ich ,wies aussieht auf dem richtigen Weg. Ich habe einiges von dir gelernt.
    Vielen Dank für die prompten Antworten, werde mich jetzt aufs Rad schwingen und twonav noch ein bischen ausprobieren!
    Gruss Mani

• @Mani: Was hast Du für einen Lenkerhalter fürs iPhone?

Gruss, Matz